Zum Reinbeissen lecker: Schoko Cupcakes

Das schnellste Cupcake Rezept der Welt für Schoko Cupcakes

Ok, der Kuchen ist verbrannt und die Gäste kommen in zwei Stunden. Oh Hilfe! Wie es zu dem verbrannten Unglück kam? Ich habe keine, wirklich, wirklich keine Ahnung. Gleiches Basisrezept wie immer, gleiche Temperatureinstellung und dennoch – totale Katastrophe. Vor einigen Monaten habe ich mir ein last Minute Notfallrezept zusammengebastelt, was wirklich super easy und schnell geht. Was bleibt mir für die Party am Abend auch anderes übrig. Mein Mann hat sein Team zu uns eingeladen und leider, leider ist dieses über die Jahre sehr von mir verwöhnt worden. Einen halb verkokelten, stein harten Gugelhupf brauch ich Ihnen wirklich nicht vorsetzen. Und glaubt mir, selbst die Deko hätte dies nicht mehr kaschiert…von wegen einwenig Puderzucker  drüber und Augen zu *nix da*. Egal ob euer Backofen spinnt (ich bin fest davon überzeugt, dass das bei mir der Fall ist), das Haar Styling zu lange gedauert hat, oder die Kids spontan beschäftigt werden müssen. DIESES Cupcake Rezept wird euch und eure Gäste umhauen, und das alles unter 45 Minuten Zubereitungs- und Backzeit – TUTTI KOMPLETTI. Ihr dürft euch dann während dem Backen schminken – I promise. Was steckt also nun im Mysterium “Das schnellste Cupcake Rezept der Welt für Schoko Cupcakes”?

 

Nicht nur für Mädchen ein Traum: Schoko Cupcakes

Das schnellste Cupcake Rezept der Welt für Schoko Cupcakes

 

In Einem sind wir uns wahrscheinlich einig: Schokolade geht immer und schmeckt jedem! Wusstet ihr das Kaffee den Geschmack der Schokolade hervorhebt und den Teig gleichzeitig fluffig und saftig macht? Wir sparen an dieser Stelle also nicht nur den Aspekt der “zimmerwarmen Zutaten” weil wir Öl und Kaffee anstelle von Butter verwenden, sondern gönnen uns nebenbei auch noch schnell einen Espresso für die Nerven …wenn die Maschine schon mal läuft. Der einzige Haken – ja, leider, einen Haken gibt es irgendwie immer – ist der Backofen. Denn der muss vorgeheizt werden. Wie auch immer ihr es anstellt. Vor dem Duschen, vor dem Spielen, whatever, der Backofen sollte 30 – 60 Minuten vorheizen damit er auch wirklich die Backtemperatur von 140°C Grad erreicht. Aber das war es dann auch schon. Achso stopp, wollt ihr nur die Muffins aka Cupcakes oder auch die Buttercreme zubereiten?! Dann für die Buttercreme bitte auch die Butter beim Backofen vorheizen aus dem Kühlschrank holen!

 

Das schnellste Cupcake Rezept der Welt für Schoko Cupcakes

Ein Traum für Schokoholics – Schoko Cupcakes!

 

 

Mein Masterplan, mein Cupcake Rezept:
– Backofen vorheizen, Butter und Ei bereitlegen, unter die Dusche springen, Haare föhnen,…
– Kaffeemaschine anschmeißen, Backblech vorbereiten
– alle Zutaten zusammenrühren
– den Timer auf 5 Minuten stellen, die Butter in der Küchenmaschine vor sich hinrühren lassen
– den (sehr) flüssigen Teig in die Cupcake Förmchen füllen
– während der Backzeit (20 Minuten) Puderzucker und Kakaopulver sieben
– alle Zutaten für die Buttercreme verrühren, in einen Spritzbeutel füllen
– Cupcakes kurz auskühlen lassen
– Creme drauf, Streusel drauf, PARTY!!!


Glaubt ihr mir nicht? Na dann schnell nachbacken. Ich übernehme allerdings KEIN GARANTIE für den Zeitaspekt bei richtig aufwändiger Dekoration. Wenn es schnell gehen muss, heißt dass Zuckerstreusel drauf, zack fertig! Selbst für meine so anspruchsvollen Tortenkreationen mal eine richtige Wohltat. Und nicht vergessen: A LITTLE PARTY KILLED NOBODY

 

Zum Reinbeissen lecker: Schoko Cupcakes

Das schnellste Cupcake Rezept der Welt für Schoko Cupcakes


Das schnellste Cupcake Rezept der Welt für Schoko Cupcakes

Zutaten für 12 Schoko Cupcakes
150 g Zucker

100 g Mehl
50 g Backkakao
1⁄2 TL Backpulver
Salz
1 Ei (M)
100 ml Milch 3,5%
100 ml kalter Kaffee
50 ml Öl

Zutaten für Schoko Buttercreme
150 g Butter

1 TL Vanilleextrakt
250 g Puderzucker
50 g Backkakao
5 EL Sahne

Ausserdem
Muffinbackblech
Cupcake Papierförmchen
Mini-Marshmellows
bunte Zuckerstreusel

 

  1. Den Backofen auf 140°C Ober­/ Unterhitze vorheizen und die Butter bei Raumtemperatur lagern. Das Backblech mit Papierförmchen ausstatten.
  2. Zucker, Mehl, Backkakao, Backpulver und 1 Prise Salz vermischen. Das Ei mit Milch, Kaffee und Öl verquirlen und mit den tro­ ckenen Zutaten zu einer glatten Masse verrühren. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen aufteilen. Die Cupcakes ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen und im Backblech abkühlen lassen.
  3. Die Butter mit der Vanille mindestens 5 Minuten aufschlagen, bis sie cremig­weiß ist. Den Puderzucker und den Backkakao in eine zweite Schüssel sieben und auf mehrere Portionen in die Butter rühren. Zum Schluss die Sahne zugeben.
  4. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und einen Classic Swirl auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen. Dafür mittig einen Tupfer setzen und mit drei Umdrehungen von außen nach innen eine Haube spritzen.

Genießt die Zeit mit euren Liebsten und nutzt das schnellste Cupcake Rezept der Welt für Schoko Cupcakes, um Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu sparen. Wie z.B. dem Schmökern in Backbüchern am Tag nach der Party 🙂 Hier eine kleine feine Auswahl meiner Bücher >>

Liebste Grüße,
eure Stephanie

 

Lecker Cupcakes mit Marshmallows

Das schnellste Cupcake Rezept der Welt für Schoko Cupcakes