Ihr glaubt es nicht, aber in München hat es gerade zu schneien begonnen!!! Es ist der 1. Dezember, ich schreibe über Weihnachtstorten, und es fängt tatsächlich an zu schneien. Manchmal liegen Wunsch und Wirklichkeit eben ganz nah beieinander. Vielleicht hätte ich mir das lieber bis zum 24.12. aufheben sollen. Aber dann hätten ihr nicht rechtzeitig das Rezept gehabt. Ach, wie wir´s drehen und wenden, erfreuen wir uns lieber am jetzt. Und JETZT, geht es um eine himmlisch leckeres Tortenrezept mit Lebkuchen, Spekulatius, Christbaum und Weihnachtsdeko, nämlich süßen Tannenbäumen aus Fondant. Wie immer bei meinen Rezepten, schaut es auf den ersten Blick wirklich viel aufwändiger aus als es ist, und vor allem viel leckerer. Denn ausser Kokos und Fondant sehr ihr gerade ja nicht sehr viel. Im Inneren der Torte versteckt sich ein leckerer Lebkuchen, verpackt in einer Creme mit Spekulatius, Joghurt, Mascarpone und einem Hauch Zitrone. Die Inspiration kam von meinem Mann, der Kokos über alles liebt. Einfache Kokosbusserl, waren mir hier zu schlicht, und eine Torte gibt halt einfach was her. Deswegen wurde es ein Winter Wonderland zum Vernaschen.
Das Tortenrezept für die Weihnachtstorte aus Lebkuchen, Spekulatius, Christbaum und Weihnachtsdeko gibt es jetzt für euch.
Für die Tannenbäumchen habe ich noch Reste des weißen Fondant aus meinem Backkurs verarbeitet. Mit grüner Lebensmittelfarbe, besser gesagt Gelfarbe in Moosgrün, kann man die verschiedenen Grünschattierungen selber modellieren. Das tolle Muster habe ich mit einem Zahnstocher eingedrückt. Auch der Stiel eines Pinsels eignet sich super dafür.
Für das Tortenrezept:
6 Eier (M)
6 EL heißes Wasser
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker 100 g Mehl
100 g Speisestärke
50 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
Für die Creme aus Lebkuchen und Spekulatius:
200 g Spekulatius
250 g Mascarpone
100 g Magerjoghurt
1 EL Zitronensaft
400 ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 TL Zimt
Für die Weihnachtsdeko:
200 g weißer Fondant
moosgrüne Lebensmittelfarbe
200 g Kokosflocken
Außerdem:
2 Springformen 20 cm Ø
Backpapier
6 Holzspieße
Backmatte
scharfes Messer
Pinsel, Backspray, Zahnstocher
Für die Biskuitböden des Tortenrezept mit Lebkuchen und Spekulatius, den Backofen auf 180 °C Ober/-Unterhitze vorheizen. Die Eier schaumig schlagen und dabei zuerst das heiße Wasser und dann den Zucker und Vanillezucker zugeben. Die Masse muss so lange geschlagen werden, bis sie sich gelb-weißlich färbt. Die trockenen Zutaten wie Mehl, Stärke, Kakaopulver und Backpulver vermischen und in die Masse sieben. Vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Die Böden der beiden Springformen mit Backpapier bespannen und die Ränder einfetten. Die Masse gleichmäßig aufteilen und ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Böden in der Form auskühlen lassen. Dann die Springform entfernen, die Böden wenn nötig begradigen und vorsichtig mittig halbieren. Für die Creme die Spekulatius ganz fein zerkleinern und mit Mascarpone, Joghurt und Zitronensa vermengen. Die Sahne mit Sahnesteif und Zimt steif schlagen und unter die Creme heben. Die Tortenböden nacheinander mit der Spekulatiuscreme bestreichen und stapeln. Nun eine dünne Schicht der Creme als Krümelschicht rundherum auf dem Rand verteilen und die Torte 30 Minuten kalt stellen. Die Torte aus dem Kühlschrank holen, mit einer glat- ten Schicht aus der restlichen Creme überziehen und mit der Hand vorsichtig die Kokosflocken darüberstreuen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern. Für die Dekoration den weißen Fondant in drei verschiedenen Farbschattierungen moosgrün einfärben (hell bis dunkel). Aus jeder Farbe drei unterschiedlich große Tannenbaumformen schneiden. Diese wieder in fünf Streifen zerteilen. Jeden Streifen an der unteren Seite mit einem Zahnstocher ausdünnen. Die Streifen beliebig variieren und mit einem feuchten Pinsel verkleben. Auf der Rückseite einen Holzspieß andrücken und ein kleines Stück Fondant zur Sicherheit darüberkleben. Die Tannenbäume beliebig angeordnet und möglichst dekorativ in die Torte stecken. Die restlichen Kokosflocken um die Tannenbäume streuen.
TIPP: Einen Pinsel in Speisestärke tauchen und die Tannenbäume mit Schnee bestäuben.
Bon Appetit und schöne Weihnachtszeit mit diesem Tortenrezept mit Lebkuchen, Spekulatius, Christbaum und süßer Weihnachtsdeko.
Eure,
Stephanie