Glutunfreies Kuchenrezept für Biskuitböden

Beeren-Torte mit Schokolade und Vanillecreme

“Wenn Du einen Wunsch frei hättest, wie würde Deine Geburtstagstorte aussehen?”, fragte ich Sie. “Ich wünsche mir einen Beerentraum”, sagte meine Schwiegermama auf die Frage, wie ihr Geburtstagskuchen zum 60. aussehen soll. Bei den aktuellen Sommertemperaturen, sollte es etwas leichtes und erfrischendes mit Eiseffekt und fluffigen, glutenfreien Mandelböden sein. Herausgekommen ist diese Beeren-Torte mit Schokolade und Vanillecreme, die letzten Samstag ratzfatz von allen Gästen als Dessert vernascht wurde.

 

Eine Beeren-Torte als Sommertraum zum Geburtstag.

Eine Beeren-Torte als Sommertraum zum Geburtstag.

 

Ein glutenfreier Geburtstagskuchen

Wenn die Geburtstagstorte einem rosafarbenen Beerentraum gleichen soll, dann kann man Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und auch Kirschen in eine Traumtorte verwandeln, die sich außen wie auch im Inneren der Beerentorte verstecken. Anstelle von Mascarpone und Frischkäse, die mir bei den heißen Temperaturen zu unberechenbar schienen, gab es eine italienische Buttercreme in zartrosa für den Geburtstagskuchen meiner Schwiegermama. Wichtiger noch als die Creme, war allerdings das glutunfreie Mehl. Anstelle von reinem Mandelmehl, habe ich eine 1:1 Mischung aus gemahlenen Mandeln mit Schale und glutenfreiem Mehl verwendet. Ideal für einen fluffigen Biskuitboden der Beeren-Torte mit Schokolade und Vanillecreme. Weiche Tortenböden sind zum Vernaschen ein Traum, für die Stabilität aber eher ein Albtraum. Denn fürdiese 3-stöckige Traumtorte – meine Überraschung (hihi), sie dachte die Torte wird nur 2-stöckig –  mussten unbedingt Cakeboards und Tortendübel her. Durch die Cakeboads sind die einzelnen Schichten zudem leichter für den Anschnitt.

 

Eine Beeren-Torte als Sommertraum zum Geburtstag.

Wenn die Torte einem Sommernachtstraum gleicht

 

Beeren-Torte mit Schokolade und Vanillecreme

Zeitaufwand für das Kuchenrezept ca. 6 Stunden // für 30 Personen // mittleres Niveau

Zutaten für die 25er und 15er Springform
6 Eier (L)
6 EL heißes Wasser
250 g Zucker
125 g gemahlene Mandeln
125 g glutunfreies Mehl
2 TL Backpulver

Zutaten für die 20er Springform
4 Eier (L)
4 EL heißes Wasser
175 g Zucker
75 g gemahlene Mandeln
75 g glutunfreies Mehl
1 TL Backpulver

Zutaten italienische Buttercreme
12 Eiweiß (M)
400 g Zucker
6 EL passierte Erdbeermarmelade
500 g Butter

Füllung und Dekoration
250 g Zartbitterschokolade
zwei Schalen Himbeeren
zwei Schalen Erdbeeren
ein großes Glas Sauerkirschen
100 g Herzkirschen
50 g Puderzucker

Ausserdem
Springform 25 cm / 20 cm  / 15 cm
Backpapier
Zuckerthermomether
Tortenschneider oder Messer
Tortenkarte
2x Spritzbeutel
Cakeboard 25 cm / 20 cm  / 15 cm
7 Tortendübel
Schere
Drehbare Tortenplatte
Sieb

  1. Den Backofen auf 175° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backformen am Boden, wie an den Seiten, mit Backpapier auskleiden.
  2. Für die ersten beiden Torten die Eier mit Zucker und heißem Wasser 10 Minuten in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Das Mehl mit Backpulver in die Schüssel sieben und zusammen mit den gemahlenen Mandeln mit einem Teigschaber unterheben. Es dürfen keine Mehlnester übrig bleiben. Beide Formen direkt auf mittlerer Höhe (ca. 30 Minuten für die 15er Form und 45 Minuten für die 25er Form) backen.
  3. Mit der 20er Form wiederholen.
  4. Die Tortenböden über Nacht auskühlen lassen und am nächsten Tag horizontal in der Mitte durchschneiden.
  5. Für die italienische Buttercreme die Zutaten halbieren und 2x folgendes Rezept wiederholen: das Eiweiß mit dem Zucker über einem Wasserbad auf mindestens 60° erhitzen. Dabei dauerhaft mit einem Schneebesen am Rand entlang kreisen, damit das Eiweiß nicht stockt. Die Masse in der Küchenmaschine zu einer schneeweißen Meringue aufschlagen (ca. 5 Minuten) und anschließend die Butter in kleinen Stücken zu geben. Die Masse gerinnt erst und wird dann wieder fest (ca. 5 Minuten). Erst dann die Erdbeermarmelade zugeben. Die Creme in zwei Spritzbeutel füllen und vorne eine 1 cm Öffnung abschneiden.
  6. Die Schokolade in einem kleinen Topf über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Die Himbeeren, Kirschen und Erdbeeren waschen. Die Sauerkirschen aus dem Glas abtropfen lassen und die Hälfte der Erdbeeren klein schneiden.
  7. Mit allen Böden wie folgt vorgehen: den unteren 25er Tortenboden mit etwas Creme auf das Cakeboard kleben. Dick mit Schokolade übergießen – aber Achtung sie darf nicht über den Rand hinauslaufen. Mit dem Spritzbeutel am äußeren Rand einen Ring spritzen. Die Sauerkirschen gleichmäßig darauf verteilen und eine Cremeschicht darüber glatt streichen. Den zweiten Boden mit der Unterseite nach oben darauflegen und die Torte mit Creme als Semi Naked Cake einstreichen. Mit einer Tortenkarte die Seiten glatt streichen.
  8. Mit den anderen beiden Torten wiederholen. Die 20er Torte mit den Erdbeerstückchen füllen und die 15er Torte mit Himbeeren.
  9. In die 25er Torte mittig 4 Tortendübel und in der 20er Torte mittig 3 Tortendübel mit einem Abstand von ca. 5 cm im Kreis platzieren und bündig abschneiden. Die Löcher mit Creme glatt streichen. Die Torten erneut 1-2 Stunden kühlen, da sie sich so besser stapeln lassen.
  10. Die Tortenböden vorsichtig übereinander setzen und mit Früchten garnieren. Kurz vor dem Servieren Puderzucker über die Früchte sieben.
Eine Beeren-Torte als Sommertraum zum Geburtstag.

Glutenfreies Kuchenrezept für Geburtstagstorte

 

Meine Backtipps:
– Die Seiten der Springform leicht mit Öl bepinseln, damit das Backpapier besser hält.
– Die Tortenböden unbedingt am Tag vorher backen und in Frischhaltefolie verpacken. So lassen sie sich am nächsten Tag besser durchschneiden und bröseln weniger. Die Folie hält sich frisch und saftig.
– Die gekühlte Schokoladenschicht knackt beim Anschnitt herrlich und erinnert an ein leckeres Eis.

Und wann steht bei euch der nächste Geburtstag an? Die Beeren-Torte mit Schokolade und Vanillecreme könntet ihr auch wunderbar komplett in Schokolade backen oder mit zusätzlichen Drips dekorieren (hier ein Beispielrezept). Das Tortenrezept eignet sich wirklich super für all eure Eigenkreationen. Ich bin sehr gespannt, was ihr draus zaubert, markiert mich gerne mit @meinkeksdesign bei euren Posts.

 

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie