Wenn sich erst einmal herumgesprochen hat, dass man gerne Torten als Geburtstagsgeschenk mitbringt, ist die Liste der Freunde plötzlich ganz lang. In den nächsten Wochen stehen tatsächlich gleich vier weitere Torten für private Anlässe auf dem Programm. Natürlich gibt es immer noch ein zweites, richtiges Geschenk, aber die strahlenden Augen der Beschenkten sind mir jede Mühe wert. Dieses Mal war der Anlass zum Torte backen ein Kindergeburtstag. Wer meine Stories auf Instagram gesehen hat, hat mitbekommen, dass das Konzept kurzfristig geändert *urrrgggs* Aus Krümelmonster Cupcakes wurde kurzer Hand eine Krümelmonster Torte. Der kleine Mann dachte wohl umso größer umso besser und das einen Tag vor der Party!! Da heißt es für das Rezept Krümelmonster als Geburtstagskuchen auf Teufel komm raus improvisieren, improvisieren, improvisieren. Die eingekauften Zutaten haben zum Glück für eine ca. 18 x 25 cm große Torte gereicht. Ich habe die geplanten Schoko- und Vanille-Cupcake-Teige für die Torte wie gewohnt zubereitet und anschließend in Springformen gefüllt. Die Idee: ein Schachbrettmuster im Inneren als Highlight beim Aufschneiden für das verfressene Cookie Monster. Um die Böden wirklich dünn schneiden zu können, müssen Sie über Nacht lagern. Frisch nach dem Backen wäre es eine Krümelschlacht.
Ein Thema dass in meinen Backkursen immer wieder diskutiert wird: von fängt Freundschaft an und wo hört guter Wille auf. Aus einem kleinen Gefallen kann schnell ein Mamutprojekt werden. Wie in meinem Fall, wenn man auf Cupcakes eingestellt ist und das Rezept Krümelmonster als Geburtstagskuchen endet! Deswegen mein Tipp – immer schön auf die künstlerische Freiheit berufen – denn selbst Vorlagen von Pinterest oder YouTube können nie zu 100% nachstellt werden. Und dabei ist es ja so schön, dass jedes süßes Kunstwerk ein Unikat ist! So wirklich schief gehen, kann beim heutigen Modell zum Glück aber nichts. Einzig gute Nerven sind angebracht. Die über und über mit italienischer Buttercreme bespritzte Torte ist wirkliche eine Geduldsprobe. Deswegen ruhe bewahren und Kekse naschen ohhhmmmmmm Achja, mein absolutes Lieblingsrezept für typische Krümelmonsterkekse findet ihr hier im Blog. Mit Haferflocken und Schokodrops wird jeder in der Sesamstrasse schwach…
Rezept Krümelmonster als Geburtstagskuchen
Als Basis braucht ihr jeweils ein Torten- oder Cupcakes-Rezept in Vanille und Schokolade. Für den Schokoteig könnt ihr im Cupcake Rezept auch einfach 50 g Mehl durch Backkakao ersetzen und dafür 50 ml Milch mehr zugeben. Ich habe 8 Tortenböden mit jeweils 1,5 – 2 cm Breite für die Torte mit (18 cm Durchmesser verwendet). Für die Kekse habe ich hier ein sehr leckeres Rezept für euch. Für alles andere könnt ihr euch in von den Rezepten in meinem Blog inspirieren lassen.
Zutaten zum Tortenböden tränken
100 ml Milch
1 TL Vanillepaste
Zutaten für die Füllung
400 ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
3 EL Puderzucker
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
10 Kekse (zerkrümelt)
Zuckerthermomether
Zutaten italienische Buttercreme
6 Eiweiß (M)
200 g Zucker
250 g Butter
Gelfarbe: Blau
Ausserdem
drehbare Tortenplatte
passendes Cake Board
Spritzflasche (hier im Onlineshop)
scharfes Messer
Zuckerthermometer
Spritztülle (#233)
Spritzbeutel (hier im Onlineshop)
Adapter für Spritzbeutel
50 g Fondant weiß (hier im Onlineshop)
20 g Fondant schwarz (hier im Onlineshop)
Kekse für die Dekoration
1. Die Tortenböden für das Rezept Krümelmonster als Geburtstagskuchen unbedingt am Tag vorher backen und gut auskühlen lassen. Wenn es schnell gehen muss, könnt ihr natürlich auch auf fertige Tortenböden zurückgreifen oder einen anderen Kuchen als Basis verwenden.
2. Für das Schachbrettmuster jeweils mit einem kleinen runden Ausstecher (ca. 8 – 12 cm Durchmesser) Kreise aus den Tortenböden ausstechen und in die jeweils anderen einsetzen, sprich Vanillekreis in Schokoboden und Schokokreis in Vanilleboden.
3. Für die Füllung die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Den Puderzucker sieben und mit dem Puddingpulver unterrühren. Die Milch mit Vanille in eine kleine Spritzflasche füllen und kräftig schütteln.
4. Den untersten Tortenboden mit etwas Creme auf das Cakeboard kleben und mit Vanillemilch tränken. Mit 2 EL Sahne bestreichen, Kekskrümel darauf verteilen und mit den anderen Böden fortfahren.
5. An den obersten beiden Tortenböden mit einem scharfen Messer vorsichtig eine leichte Rundung für den Kopf des Krümelmonster abschneiden.
6. Für die italienische Buttercreme die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit dem Zucker in einem kleinen Topf über einem Wasserbad erhitzen. Der Topf darf dabei das Wasser nicht berühren – die Meringue wird rein durch den Wasserdampf erhitzt. Unter ständigem leichten Rühren mit einem Schneebesen (besonders am Rand entlang), die Masse 5 Minuten erhitzen. Mit einem Zuckerthermometer testen, ob min. 60 Grad erreicht sind (dabei pasteurisiert das Eiweiß und wird unbedenklich).
7. Die Masse vom Herd nehmen und in einer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät min. 5 Minuten zu einer steifen Meringue aufschlagen. Sobald diese fest ist, die zimmerwarme Butter in kleinen Stücken zugeben. Die Creme gerinnt nach ca. 3 Minuten wird dann aber wieder schön fest. Also nicht erschrecken und immer weiterrühren. Die Buttercreme blau einfärben und in einen Spritzbeutel mit Spritztülle (#233) füllen.
8. Mit etwas blauer Buttercreme eine hauchdünne Krümelschicht auf der Torte auftragen, damit sie stabil bleibt.
9. Die ganze Torte mit der Buttercreme bespritzen.
10. Für das Gesicht große weiße Kulleraugen mit schwarzen Pupillen formen. Für den Mund den schwarzen Fondant dünn ausrollen und mit dem Messer in Form schneiden.
Mein Tipp: Eine italienische Buttercreme ist in der Regel fein und cremig, es kann bei der Herstellung aber trotzdem passieren dass kleine Butterstückchen entstehen. Bei normalen Spritztüllen für Cupcakes fällt das erst gar nicht auf, bei der filigranen Spritztülle die wir für dieses Rezept verwenden, kann die Tülle mit den 0,5 mm Löchern leider schnell verstopfen. Bevor ihr euch ärgert und die Masse umfüllen müsst, verwendet einen Adapter. Hiermit lässt sich die Tülle leicht abschrauben, reinigen und wieder verwenden.
Tatatadaaaaa fertig ist unser MEGA Krümelmonster. Gut gekühlt hält die Torte 2 – 3 Tage. Da die Buttercreme im Kühlschrank richtig fest wird, lasse ich sie 20 – 30 Minuten vor dem Servieren bei Raumtemperatur in der Küche stehen. Falls ihr jetzt doch lieber Cupcakes anstelle von einer großen aufwendigen Torten backen und verzieren wollt, könnt ihr von oben alles bis auf die Sahnefüllung übernehmen. Das Rezept der italienischen Buttercreme reicht wunderbar für 12 Krümelmonster Cupcakes. Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit meinem Rezept Krümelmonster als Geburtstagskuchen!
Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie