Marmorkuchen in Gugelhupfform

Das beste Gugelhupf Rezept

Es gibt viele Varianten, aber nur eine ist die wahre Königin: der Marmor-Gugelhupf! Ich habe ihn schon viel zu lange nicht mehr gebacken. Jetzt im Lockdown ist die Originalgröße für uns Zwei wirklich viel zu viel, aber ganz hinten im Backregal hat sich eine Mini-Gugelhupfform mit 16 cm Durchmesser versteckt und die ist für uns perfekt. Quasi Halbe-Halbe für meinen Schatz und mich, wobei ich vermute dass nur 1-2 Stückchen für mich abfallen. Das beste Gugelhupf Rezept ist im Grunde nichts anderes als der perfekte Marmorkuchen in Form eines niedlichen Minigugel. Wusstet ihr, dass der ursprüngliche Gugelhupf aus Hefeteig und Rosinen besteht? Ich kenne ihn ehrlich gesagt nur in der allseits bekannten Version mit Vanille-/Schokoteig und der charakteristischen Form als “Guglhupf”, wie wir in Österreich sagen und schreiben.

 

Das beste Gugelhupf Rezept

Ein herrlich leckerer Marmorkuchen in Form eines Gugelhupf mit Zitronenglasur

 

Das beste Gugelhupf Rezept

Das beste Gugelhupf Rezept

SOS Tipps für Gugelhupf

Bei einem All-In-Teig kann eigentlich nicht viel schief gehen – aber falsch gedacht! Selbst mir ist er schon in der Form kleben geblieben *urrrgs* Warum? Ich hatte in der Eile einen Backspray für die Emaillebackform verwendet, und siehe da, das beste Gugelhupf Rezept wollte einfach nicht rauskommen. Hier ein paar SOS-Tipps die ich über die Jahre gesammelt habe, damit der Marmorkuchen auch wirklich aus der Form geht:

  1. Backform mit Butter einstreichen und mit Mehl oder Semmelbrösel bestreuen.
  2. Für einen Schokogugelhupf Kakaopulver anstelle von Weißmehl verwenden.
  3. Den Gugelhupf entweder sofort stürzen oder max. 10 Minuten warten.
  4. Hat man zu lange gewartet, kann man vorsichtig klopfen oder mit einem Messer den oberen Rand vorsichtig lösen (Achtung wegen der Backformbeschichtung).
  5. Hat man zu lange gewartet und der Gugelhupf lässt sich nicht mehr stürzen, die Backform in die Spüle stellen (offene Form oben) und diese zu 2/3 mit heißem Wasser füllen. Nach 2-3 Minuten erneut stürzen.
  6. Hilft der Trick mit dem heißen Wasser nicht, die Form samt Kuchen für eine Stunde in den Gefrierschrank stellen und dann stürzen.
  7. …und wenn alle SOS-Tipps & Tricks nicht mehr helfen, den Gugelhupf mit einer Kuchengabel direkt aus der Form naschen 🙂

 

Das beste Gugelhupf Rezept

Süß zum Geburtstag, Muttertag oder Valentinstag. Ein Gugelhupf mit essbaren Rosenblüten

 

Das beste Gugelhupf Rezept

Grundrezept für Gugelhupf

 

Das beste Gugelhupf Rezept

Zutaten Mini-Gugelhupf (ca. 16 cm Durchmesser):
125 g zimmerwarme Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
eine Prise Salz
2 Eier (M)
150 g Mehl
1 TL Backpulver
5 EL Milch
25 g Backkakao

Dekoration:
125 g Puderzucker
Saft einer halben Zitrone
2 EL essbare Rosenblüten
2 EL gehackte Pistazien

Ausserdem:
Gugelhupf Backform
Butter und Mehl zum Einfetten und Einmehlen
Kuchengitter

  1. Die Zutaten bei Raumtemperatur lagern und den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Backform mit Butter einfetten und komplett mit Mehl betreuen. Kleine Löcher nachbessern.
  3. Die zimmerwarme Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Die Eier nach einander unterrühren.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und sieben, zusammen mit 3 EL Milch unter die Masse rühren.
  5. 2/3 des hellen Teiges in die Backform füllen.
  6. Das Kakaopulver mit 2 EL Milch in den restlichen Teig rühren und ebenso in die Backform füllen. Mit einem Löffel oder einer Gabel den Teig verrühren.
  7. Den Gugelhupf auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und direkt auf ein Kuchengitter stürzen.
  8. Den Puderzucker sieben und mit Zitronensaft zu einer dickflüssigen Zuckerglasur rühren. Mit einem Löffel auf dem ausgekühlten Guglhupf verteilen und mit getrockneten Rosenblättern und gehackten Pistazienkernen bestreuen.

 

…und et voilà: Fertig ist das beste Gugelhupf Rezept der Welt! Einfacher gehts wirklich nicht. Es gibt viele tolle Variationen für den Guglhupf, wie einer Cream Cheese Version, einem Schwarzwälderkirsch-Gugelhupf, einen Nussgugelhupf, … Hier habe ich noch das Rezept für einen saftigen Zitronen-Gugelhupf mit Mohn für euch.

Viel Spaß beim Nachbacken & Teig naschen,
eure Stephanie