Rezept für Baiser zu Weihnachten als Christbaum

Rezept für Baiser zu Weihnachten als Christbaum

Man kann sagen was man will, wenn es draußen schneit, backt es sich einfach am besten. Ein wenig Weihnachtsmusik und ein Tee dazu, herrlich. Da es nicht immer aufwendig und in einer Sauerei enden muss, zeige ich euch heute wie ihr feine Baiser in Christbaumform verzieren könnt. Baiser, oder auch Meringues genannt, werden aus einer Zucker-Eiweiß-Masse hergestellt und trocknen gemütlich im Backofen vor sich hin. Wir in Österreich kennen Baiser auch als “Windringerl” am Christbaum. Genau wie die süßen kleinen Schokotafeln als Geschenkestapel mit Anhänger. Kennt ihr die noch? Mein Rezept für Baiser zu Weihnachten als Christbaum findet ihr gleich weiter unten. Dieses Mal auch mit einem Video zur visuellen Anleitung. Die Form nennt sich Baiser Pops, quasi ein Baiser am Stiel, ähnlich zu Cake Pops oder Cakecicles.

 

Rezept für Baiser zu Weihnachten als Christbaum

 

Rezept für Baiser zu Weihnachten als Christbaum

 

Rezept für Baiser zu Weihnachten als Christbaum

Zutaten für min. 8 Christbäume:
2 Eiweiß (M)
eine Prise Salz
120 g feinen Backzucker
Lebensmittelgelfarbe  Dunkelgrün und Rot
Spritztüllen: #104 und #1M (von Wilton, selbstgekauft)
Eisstiele
Zuckerperlen

  1. Die Eier trennen und mit einer Prise Salz in einer fettfreien Schüssel auf höchster Stufe steif schlagen. Die gewünschte Konsistenz nennt sich auch “schnittfest”, weil man sie zerschneiden könnte. Den Zucker zugeben und verrühren.
  2. Zwei Esslöffel der Eiweiß-Zucker-Masse rot einfärben und in einen Spritzbeutel mit der Sterntülle #1M füllen.
  3. Die restliche Masse grün einfärben und einen Spritzbeutel mit der Blütentülle #104 füllen.
  4. Auf einer Vorlage einen Christbaum vorzeichnen. Ich habe hierfür meinen Keksausstecher verwendet. Die Vorlage unter Backpapier legen und die Form mit dem Spritzbeutel grob nachzeichen. Ich habe mich für einzelne Reihen als Tannenzweige entschieden. Ich könnt gerne auch Zickzack in einem Zug von oben nach unten, von links nach rechts, durchziehen.
  5. Für die Christbaumspitze einen Stern mit dem roten Masse aufspritzen und den Christbaum mit Zuckerperlen verzieren.
  6. Die Baiser bei 80 Grad Umluft für min. 1,5 Stunden trocknen. Wenn die Baiser am Backpapier kleben bleiben, sind sie noch nicht fertig.
  7. Unbedingt luftdicht verpacken, sonst fangen die Baiser an zukleben.
  8. Bon Appetit!

 

 

Und da es sich zusammen noch viel schöner backt, habe ich hier auch gleich noch zwei weitere Inspirationen für euch von Doris von www.cosyfoxes.de und Stini von www.mamaglückundkuchenzauber.de

Rezept für Baiser zu Weihnachten als Christbaum

 

Wenn ihr Lust auf weitere easy peasy Rezeptvideos habt, dann hüpft gerne zu meinem Instagram Account @meinkeksdesign rüber. Ich wünsch euch eine wunderschöne Weihnachtszeit.

Liebste Grüße,
eure Stephanie