Der Herbst ist da und es wird farbenfroh! 🌈 Ich zeige euch, wie ihr schnell und einfach eure Kekse und Torten pimpt: denn mit den neuen Kunterbunten Kristallen von Dr. Oetker lassen sich Kekse, Torten und Muffins ganz easy in leuchtenden Regenbogenfarben Grün, Blau, Pink und Gelb verzieren. ❤ 💙 💛 💚 Ob mit Kuvertüre, Schokolade oder Zuckerguss, die Dr. Oetker Kunterbunten Kristalle stechen direkt als Gute-Laune-Booster ins Auge. Für Kindergeburtstage, für Mottopartys oder zum Backen mit der ganzen Familie. Die Anwendung mit dem 4-Kammern-Becher ist kinderleicht und ermöglicht ein einfaches und individuelles Dekorieren. Wie es genau geht, zeige ich euch in meinem Video.
Für das Spritzgebäck braucht ihr (ca. 20 Stück):
150 g Butter, weich
50 g Puderzucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Spritzbeutel und Sterntülle
200 g Dr. Oetker Kuvertüre weiß
Dr. Oetker Kunterbunte Kristalle
Das Wichtigste vorne weg: bereitet für dieses Rezept wirklich alles vor. Backblech, Backofen, etc.pp. – denn dann geht es zackizacki! Oder aber ihr kühlt das aufgespritzte Gebäck vor dem Backen für min. 30 Minuten.
⁃ Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten. Einen Spritzbeutel mit Sterntülle bereit legen und die Kuvertüre schmelzen (Wasserbad oder Mikrowelle).
⁃ Für die Masse die weiche Butter verrühren und mit Puderzucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Das Mehl mit Backpulver vermischen und zur Masse sieben. Kurz unterrühren und direkt in einen Spritzbeutel füllen.
⁃ Nach Lust und Laune Kreise, Tupfen, Regenbögen, uvm. auf das Backblech spritzen und direkt für 10 Minuten backen. Auf dem Blech oder einem Kuchengitter auskühlen lassen.
⁃ Und jetzt kommt der eigentliche Spaß: Das ausgekühlte Spritzgebäck in die geschmolzene Kuvertüre tauchen, mit Kunterbunten Kristallen verzieren und auf Backpapier trocknen lassen.
⁃ Lasst sie euch schmecken. ❤ 💚 💙 💛
So einfach wie das Rezept für Oma’s Spritzgebäck auf den ersten Blick aussieht, so tricky kann es dann doch sein. Mal ist der Teig zu fest und lässt sich nicht spritzen, mal ist er zu weich und zerläuft beim Backen.
Meine Tipps für euer Spritzgebäck mit Kunterbunten Kristallen:
⁃ achtet auf die richtige Temperatur von Butter und Backofen
⁃ verwendet Puderzucker anstelle von Kristallzucker (dieser schmilzt erst beim Backen, wodurch sich das Gebäck verformen kann, u.a. bei Stempelkekse )
⁃ ist die Maße wirklich viel zu fest, könnt ihr 1-2 EL Sahne zugeben
⁃ damit das Spritzen besser gelingt, den Spritzbeutel ganz fest eindrehen
⁃ kleinere und größere Formen lieber separat backen, sonst werden die Kleineren schnell zu braun
Immer dran denken: umso fester die Masse ist, umso schöner wird euer Spritzgebäck.
Folgt gerne Dr. Oetker und Mein Keksdesign für neue Dekorideen mit kunterbunten Möglichkeiten bei Instagram.
Viel Spaß beim Backen und Naschen,
Eure Stephanie