Ein Traum aus Rosen! Passend zum Frühling und dem bevorstehenden Osterwochenende gibt es heute für dich ein neues Rezept samt Videoanleitung. Ich zeige dir ein himmlisch leichtes Biskuitrezept und wie du als Dekoration traumhafte Rosetten aus Buttercreme auf dieTorte spritzt. Eine einfache Deko die du auch für deine Cupcakes und Cookies verwenden kannst.
Diese Produkte verwenden wir im Video:
Sterntülle: https://meinkeksdesign.de/shop/backzubehoer/wilton-sterntuelle-1m-openstarcarded/
Spritzbeutel: https://meinkeksdesign.de/shop/backzubehoer/staedter-spritzbeutel-46-cm-50-stk/
Zutaten für eine Torte (15 cm):
50 g Mehl
100 g Zucker
75 g Speisestärke
3 Eier
3 EL heißes Wasser
1/2 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
Deko: 3 Spritzbeutel, 3 Sterntülle, Rosa Gelfarben, Zahnstocher, Schere
Rezept Buttercreme
4x 300 g Butter
4x 300 g Puderzucker
1 EL Vanielleessenz
Für die Biskuitböden den Backofen auf 180° Grad Ober/-Unterhitze vorheizen. Die Eier schaumig schlagen und während dem Rühren zuerst das heiße Wasser zugeben und dann den Zucker. Die trockenen Zutaten wie Mehl, Stärke und Backpulver vermischen, in die Masse sieben und langsam unterheben. Die Böden der beiden Springformen mit Backpapier bespannen und die Seiten mit einem Backspray einsprühen. Die Masse gleichmäßig aufteilen und ca. 30 min. auf mittlerer Schiene backen lassen. Während dem Backen die restlichen 250 g Erdbeeren waschen, in Scheiben schneiden und trocknen lassen. Die Böden in der Form auskühlen lassen und halbieren. Da die Buttercremerosen sehr mächtig sind, empfehle ich euch fein passierte Erdbeermarmelade zum Einstreichen der Tortenböden. Bevor die Rosen aufgespritzt werden können, wird als Untergrund (Krümelschutz) eine neutrale Schicht Buttercreme dünn aufgetragen und glatt gestrichen.
Für die Rosen bereiten wir uns die Buttercreme in drei unterschiedlichen Rosatönen zu. In einer großen Schüssel 3x 300 g Buttercreme mit 3x 300 g Puderzucker verrühren. Anschließend in drei kleine Schüsseln aufteilen und in drei verschiedenen Rosanuancen einfärben. Den Spritzbeutel an der Spitze 1,5 cm abschneiden und die Tüllen sowie anschließend die Buttercreme einfüllen. Pro Farbe ein Spritzbeutel. Die Rosen werden in kreisenden Bewegungen von innen nach außen aufgespritzt. Nach oben hin immer heller werden. Bei Wunsch können die Zwischenräume mit kleinen Röschen aufgefüllt werden. Die Torte anschließend 1 Stunde kalt stellen. Buttercremetorten schmecken zimmerwarm am besten, da sich dann das Aroma frei entfalten kann.
Zum YouTube Video geht´s hier: