…und wieder hat uns ein neuer Torten Trend erreicht: Striped Cakes mit Cremetupfer sind aktuell der Renner! Mal mit Zuckerstreusel am unteren Rand oder mit Drips aus himmlischer Schokolade, mal in zartem Pastell, mal im coole Schwarz-Weiß-Look. Der schlichte Drip Cake wird gepimpt und erhält mit einen speziell gezackten Tortenkamm einen coolen Buttercreme Look. Der Torten Trend Streifentorte, Striped Drip Cake mit Buttercreme passt zu jeder Gelegenheit, vom Kindergeburtstag, zum Jubiläum mit coolem Cake Topper oder auch für fancy Hochzeiten mit einem bestimmten Farbthema. Damit hier mal ein bisschen Farbe reinkommt, habe ich hübsches Blau mit Schokodrips, Cremetupfen und Schokokugeln als Deko ausgewählt. Die Überraschung kommt dann aber beim Anschnitt, denn im Inneren des Striped Drip Cake versteckten sich herrlich saftige Heidelbeer-Vanille-Tortenböden mmmhhhhhhh
Je nach Saison lassen sich die Tortenböden mit frischen Früchten verfeinern. Dabei kann man diese direkt mit den Teigböden mitbacken oder als Schicht zwischen den Tortenböden einbinden – als ganze Frucht oder als Fruchtmousse. Aktuell frisch und besonders lecker sind Heidelbeeren. Zumal sie farblich auch wunderbar ins Farbkonzept passen. Als Dekoration auf den Cremetupfern waren sie mir zu fipsig, deswegen habe ich lieber gleich knackige Schokokugeln für den Torten Trend Streifentorte, Striped Drip Cake mit Buttercreme ausgewählt.
Torten Trend Streifentorte, Striped Drip Cake mit Buttercreme
Rezept Tortenböden (15er)
250 g Butter, zimmerwarm
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier (M)
500 g Dinkelvollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
125 ml Milch
2 Schalen Blaubeeren
Rezept Füllung
200 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
Saft einer Zitrone
200 g Mascarpone
Rezept italienische Buttercreme
6 Eiweiß (M)
225 g Zucker
250 g Butter, zimmerwarm
1 TL Vanille
Gelfarbe: Blau (hier im Onlineshop)
100 g Zartbitterschokolade
1 EL Kokosöl
1 Pkg. Schokokugel
Ausserdem:
3 Springform (15 cm)
Cake Board (15 cm)
Backpapier
Zuckerthermometer
Drehbare Tortenplatte
Tortenkamm (5 mm)
Teigkarte
Spritzbeutel (hier im Onlineshop)
Sterntülle #1M (hier im Onlineshop)
- Zur Vorbereitung für den Torten Trend Streifentorte, Striped Drip Cake mit Buttercreme den Backofen auf 180 °C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springformen mit Backpapier auskleiden.
- Die zimmerwarme Butter zusammen mit dem Vanillezucker und einer Prise Salz cremig rühren. Es dürfen keine Butterflocken mehr sichtbar sein. Die Eier nacheinander zugeben und verrühren. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Schüssel sieben, kurz verrühren und schließlich die Milch unterrühren. Die Heidelbeeren mit einem Teigschaber unterheben und die Masse gleichmäßig auf drei Springformen aufteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 45-50 Minuten backen. Die Böden aus der Springform lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Die kalte Mascarpone mit 2 EL kalter Sahne glatt rühren und dann aufschlagen, dabei die restliche Sahne zugeben. Sobald die Masse dickflüssiger wird, das Sahnesteif einrieseln lassen. Solange rühren bis die Masse fest ist. Bei Bedarf mit gesiebtem Puderzucker süßen. Bei Bedarf kann die Creme nun mit Puderzucker weiter gesüßt werden oder mit Aromen verfeinert werden (siehe Varianten unten).
- Die ausgekühlten Tortenböden begradigen und jeweils zur Hälfte mit der Mascarpone-Sahne-Creme bestreichen. Die drei Tortenböden auf einem Cake Board stapeln, etwas andrücken und Reste an den Seiten glatt streichen. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank lagern.
- Für die Buttercreme die Eier trennen und einen hohen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Das Eiweiß zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel füllen und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen auf 80 °C erhitzen. Dabei pasteurisiert das Eiweiß und wird ungefährlich. Bei Rezepten mit der Angabe Wasserbad, darf die Schüssel das Wasser nicht berühren. Die Zutaten werden lediglich durch den Wasserdampf erhitzt. Die Eiweiß-Zucker-Masse ist nach ca. 3 Minuten fertig. Es kann vorsichtig mit einem Zuckerthermometer die Temperatur oder mit einem Löffel getestet werden, ob sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Die Masse anschließend zügig zu einer schneeweißen Meringue aufschlagen (wie glänzender, fester Eischnee). Diese kühlt dabei auf Zimmertemperatur ab. Danach die Butter in kleinen Portionen unter ständigem Rühren zugeben. Nicht erschrecken, die Creme gerinnt erst und wird nach ca. 5 Minuten wieder cremig fest. Die Hälfte der Masse in Blau einfärben und in einen Spritzbeutel füllen. Vorne eine ca. 0,5 cm große Öffnung abschneiden.
- Die gekühlte Torte komplett mit der ganzen weißen Buttercreme einstreichen und mit einer Tortenkarte glatt streichen. Ist die Basis perfekt, kann mit dem Tortenkamm – in einem Zug rundherum – ein Muster gezogen werden. Die Vertiefungen nun mit der blauen Buttercreme im Spritzbeutel auffüllen. Anschließend erneut mit der Teigkarte mehrmals rundherum und jeweils in einem Zug glatt streichen. So ergibt sich ein gleichmäßiger Streifenlook.
- Die restliche blauer Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
- Die Schokolade mit 1 EL Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen. Die Oberfläche komplett begießen und mit einem Löffel die Schokolade vorsichtig über die Kante laufen lassen.
- Sobald die Schokolade fest ist mit dem Spritzbeutel 8 Cremetupfer am Rand aufspritzen und mit Schokokugeln verzieren.
Mein Tipp: Backen und insbesondere Torten verzieren, braucht Ruhe und Geduld. Gerade beim Glattziehen der Seite bedarf es ein wenig Fingerspitzengefühl. Ich setzte die Teigkarte mit der rechten Hand und drehe mit der linken Hand in einem Zug die Tortenplatte einmal rundherum. So entsteht maximal nur eine einzige Kante und du erhältst deinen Traum vom Torten Trend Streifentorte, Striped Drip Cake mit Buttercreme.
BÄÄMMM! Wenn das nicht mal eine coole Torte ist. Die Streifen kommen mit den Farben super zur Geltung. Toll sieht ein ganzer Regenbogen in Lila, Blau, Grün, Orange, Pink, Gelb aus. Aber das war selbst mir für das Tortendesign zu aufwendig 🙂 Lass es dir schmecken!
Zuckersüße Grüße,
Stephanie