Wie lange hält sich Royal Icing?

Es passiert auch mir immer wieder mal, dass ich für meine Kekse zu viel Royal Icing herstelle. Meist versuche ich meine Produktion für Kundenaufträge aufeinander abzustimmen, aber manchmal klappt´s auch bei mir nicht. Es stellt sich nun also die große Frage, was tun mit dem übergebliebenen Zuckerguss? Wenn Ihr euer Royal Icing mit Eiweißpulver, sprich Egg White Powder, zubereitet habt, dann könnt ihr dieses in einem luftdichtverschlossenen Behälter im Kühlschrank ohne weiteres 3-4 Tage aufbewahren. Ich habe mal eine Woche getestet, funktioniert auch, allerdings liegt es im eigenen ermessen damit noch zu arbeiten.

 

Ob euer Zuckerguss noch einsatzbereit ist, seht ihr am besten daran, ob sich Farbe und Wasser im Spritzbeutel oder auch in der Spritzflasche abgesetzt haben. Dabei ergibt sich eine schönes Farbspiel aus verschiedenen Nuancen. Hübsch zum Ansehen, aber leider nicht mehr zum Vernaschen. Also lieber weg damit und ein herrliches frisches Royal Icing zu bereiten. Wenn Ihr euer Royal Icing aber mit frischem Eiweiß angerührt habt, dann würde ich euch empfehlen die Menge nur am gleichen Tag zu verarbeiten. Unschöne Wasserablagerungen könnt ihr übrigens dadurch reduzieren, dass ihr das Icing besonders lange in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät verrühren lasst. Hierdurch wird es besonders cremig. Hübscher Test: Macht doch einfach selber mal den Versuch und verpackt kleine Mengen eingefärbtes Royal Icing in unterschiedlichen Behältern, bei unterschiedlicher Lagerung – mal im Kühlschrank, mal an der Luft – und testet dies 1 – 7 Tage. Die Unterschiede sind wirklich verblüffend. 

 

Mein Tipp für euch – verwendet stets frisch zubereitetes Royal Icing, da dieses die beste Konsistenz und das schönste Ergebnis zaubert! Inspirationen für euren nächsten Keksdesigns findet Ihr auf meinem Instagram Account (meinkeksdesign).

Süße Grüße,
Stephanie

 

Schnupperkurs Backkurs Mein Keksdesign