Let´s twist it! Zum Einstreichen von Torten mit tollen Designs eignet sich eine Swiss Meringue Creme, sprich eine Schweizer Buttercreme, viel besser als die klassische Variante. Sie ist luftig und zart und lässt sich wunderbar verstreichen. Im heutigen Design habe ich einen Tortenkamm sowie einen Cake Topper für das besondere Extra verwendet. Es gibt verschiedenste Techniken wie ihr eine Torte dekorieren könnt. Ein gezackter Tortenkamm macht es besonders einfach einen WOW-Effekt zu zaubern und es geht ratzfatz. Als Basis habe ich eine Biskuittorte verwendet. Diese war zwar für eine 20er Torte, aber da diese hoch gestapelt war, könnt ihr das Kuchenrezept auch wunderbar für eine 26er Springform (wie hier abgebildet) verwenden. Das Rezept hierfür findet ihr im Magazin. Je nach Jahreszeit könnt ihr die Füllung variieren und mit frischen Beeren spielen, eine Schokoladencreme verwenden, oder die Schweizer Buttercreme mit Fruchtmuss verfeinern. Das nachfolgende Rezept ist für das Einstreichen einer 26er Torte berechnet. Wenn ihr eure Torte auch mit der Swiss Meringue Creme befüllen möchtet, dann verdoppelt das Rezept.
Für das heutige Rezept benötigt ihr folgenden Zutaten:
250 g Butter
120 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
2 Eiweiß (M)
Gelfarbe Pink
Ausserdem braucht ihr:
Tortenkamm
Drehplatte
Winkelpalette
Schüssel und Topf für Wasserbad
Schneebesen
Cake Topper
Uns so geht´s: Das Eiweiß mit dem Zucker verrühren und über einem Wasserbad auf ca. 70° erhitzen. Das dauert in etwa 10 – 14 Minuten. Es ist genau richtig, wenn alle Zuckerkristalle geschmolzen sind. Kleiner Test: nehmt etwas Masse (Vorsicht heiß!) zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn ihr keine Zuckerkristalle mehr fühlt ist es genau richtig. Die Masse mit der Küchenmaschine oder dem Mixer auf höchster Stufe steif schlagen. Das dauert in etwa 3 – 4 Minuten. Ich verwende übrigens immer gleich die Schüssel meiner Kitchen Aid für das Wasserbad. So erspare ich mir das Umfüllen. Die zimmerwarme Butter in kleinen Mengen dazu geben und weiter schlagen. Die Vanilleessenz und die Gelfarbe hinzugeben und nur noch kurz verrühren. Es sollte nun eine wunderschöne cremige Masse entstanden sein. Mit einem Winkelpalette die Masse gleichmäßig auf der Torte verteilen und glatt streichen. Nun den Tortenkamm gerade ansetzen und die Drehplatte gleichmäßig drehen. tatadaaa es entsteht ein mega tolles Muster. Für die Tortenoberfläche in der Mitte ansetzen und einmal drehen. Ich habe eine Standardgröße beim Tortenkamm, so dass es sich perfekt bis zum Rand ausgeht. Wenn deiner kleiner ist, einfach noch ein zweites Mal ansetzen.
Wenn ihr wollt könnt ihr mit dem Tortenkamm auch gerade Linien von unten nach oben einzeichnen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie