Kaum ist das neue Jahr gestartet, geht auch der Geburtstagskalender meiner Liebsten los. Gleich drei Geburtstage in den ersten drei Januar Wochen stehen auf dem Programm. Wie auch im letzten Blogbeitrag zu Hochzeitskeksen, bin ich auch bei Geburtstagen ein großer Freund von süßen Geschenken. Wie diese Fondant Torte mit Rosen zum Geburtstag. Auf der Motivtorte lassen sich persönliche Geburtstagsgrüße und Geburtstagswünsche hübsch verpackt verschenken.
Fondant Torte mit Rosen zum Geburtstag
Bei Motivtorten aus Fondant gibt es unzählige Dekoideen. Die Torte aus diesem Rezept ist schlicht gehalten und gerade für Anfänger leicht umzusetzen. Der Schlüssel zum perfekten Ergebnis – wobei perfekt subjektiv ist, schmecken muss die Torte (!) – ist der Fondantmantel. Wichtig hierbei ist, dass der Fondant gut durchgeknetet wird und sich leicht modellieren lässt. Mehr dazu später im Detail. Die Basis ist eine glatte Torte mit Buttercreme oder Ganache. Eine Sahnecreme eignet sich leider nicht, da der Fondant Wasser aus der Sahne zieht und sich dadurch unschöne feuchte Stellen bilden. Ebenso ein Cream Cheese Frosting, sprich eine Buttercreme mit Frischkäse. Wie ihr später im Rezept seht, wird die Torte erst einmal dünn eingestrichen um alle Krümel zu binden. Dann gekühlt und ca. 20 min. später erneut eingestrichen. Sollten sich beim glatt streichen dennoch unschöne Stelle oder Kanten bilden, könnt ihr mit einem Küchentuch vorsichtig darauf drücken. Umso glätter die Torte darunter und umso kühler und somit härter die Creme ist, umso leichter könnt ihr die Torten mit Fondant eindecken.
Welche Buttercreme eignet sich am besten zum Eindecken von Fondant Torten und Motivtorten zum Geburtstag?
Ob deutsche, amerikanische, italienische oder französische Buttercreme. Es gibt so viele Cremes, mit mehr oder weniger viel Aufwand, die sich ideal zur Vorbereitung von Torten eignen. Für diese Geburtstagstorte verwenden wir eine Vanille-Buttercreme und dazu ein Beerenmousse. Für einen besonders intensiven Geschmack werden die Tortenböden mit einer Rum-Zucker-Mischung getränkt. Ob ihr nun die gleiche Farbkombination wie auf der Motivtorte oder andere Farben wählt, ist natürlich ganz euch überlassen. Beim Backen komme ich um Rosa irgendwie einfach nicht vorbei (hmmmm). Auf der Torte habe ich kleine einfache Röschen gedreht. Eine Stufe schwerer sind die großen Rosen die ihr mit dem Easy Rose Cutter modellieren könnt. Mehr zum passendem Zubehör und die Herstellung der Rosen findet ihr HIER. Anstelle der Blätter aus Zuckerguss könnt ihr diese auch aus grünem Fondant zaubern. Rollfondant in schönem Pastellgrün findet ihr HIER.
Schritt für Schritt zur traumhaften Fondant Torte mit Rosen zum Geburtstag
Für die Torte:
300 g Tiefkühlbeeren
5 Blatt Gelatine
300 g Butter
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier (M)
300 g Mehl
2 TL Backpulver
100 ml Milch
50 g Zucker
4 EL Rum
Für die Dekoration:
150 g Butter
340 g Puderzucker
5 ml Vanilleessenz
30 ml Milch
800 g Fondant Rosa (siehe HIER im Shop)
200 g Fondant Rot
Bäcker- oder Speisestärke
Backzubehör:
2x 22er Springform
Drehplatte
Tortenpalette
Nudelholz oder Fondantroller (siehe HIER im Shop)
Backmatte
Fondantglätter (siehe HIER im Shop)
scharfes Messer
- Vor Beginn der Teigzubereitung den Backofen auf 160° C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die beiden Springformen einfetten. Für die Füllung die Beeren in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Bei mittlerer Temperatur weich dünsten. Durch ein Sieb passieren. Die Gelatineblätter in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Die Gelatine ausdrücken und im heißen Beerenpüree auflösen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
- Für den Teig die Butter, Zucker und Vanillezucker cremig weiß schlagen. Nach und nach die Eier zugeben und verrühren. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Schüssel sieben und nur so lange verrühren, bis kein Mehl mehr sichtbar ist. Zum Schluss die Milch unterrühren und den Teig in die Backformen füllen. Teige mit Backpulver oder Natron sofort weiterverarbeiten und backen. Die Tortenböden ca. 40 min backen. Den Stäbchentest machen und die Böden auskühlen lassen.
- Zum Tränken der Böden 50 g Zucker mit Rum aufkochen und abkühlen lassen.
- Für die Buttercreme die zimmerwarme Butter ca. 5 min mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine cremig weiß schlagen. Umso länger die Butter geschlagen wird, umso weisser und fluffiger wird sie da Luft eingeschlagen wird. Den Puderzucker min. 1x sieben und auf 2x in die Buttercreme rühren. Insgesamt 5 min. schlagen. Zum Ende hin die Vanilleessenz und die Milch einrühren.
- Die gut ausgekühlten Tortenböden jeweils mittig halbieren. Tipp: Diese bereits am Vortag backen und über Nacht in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank lagern. So bröseln die Böden nicht so stark. Etwas Buttercreme auf den Drehteller geben und den untersten Boden festkleben. Den Tortenboden mit der Zucker-Rum-Mischung beträufeln, dünn Buttercreme darüber streichen und ein Drittel des Beerenmousse darüber geben. 2x Wiederholen und den Deckel festdrücken. Für die Krümelschicht die Torte dünn mit Buttercreme einstreichen und 20 min. kühlen. Wieder mit Buttercreme einstreichen und auf glatte Kanten achten. Erneut 30 min. einkühlen.
- In der Zwischenzeit den rosa Fondant 3 mm dick ausrollen. Für das richtige Maß den Durchmesser der Torte sowie 2x die Seitenhöhe addieren, etwas Puffer zugeben. Den Fondant mit Hilfe des Nudelholz über die Torte heben und vorsichtig andrücken. Erst die Oberseite festdrücken, dann die Seiten. Um Falten zu vermeiden den Fondant immer wieder hochheben und mit einem Tortenglätter (siehe HIER im Shop) andrücken. Den Rand mit einem scharfen Messer sauber abschneiden.
- Für die Tortenbeschriftung der Fondant Torte mit Rosen zum Geburtstag etwas Royal Icing anrühren und in einen Spritzbeutel füllen. Das Rezept findet ihr HIER (ein Viertel von diesem Rezept reicht).
- Für die Rosen den roten Fondant 1 – 2 mm dünn ausrollen und 2 cm breite und 15 cm lange Streifen abschneiden. Den Streifen halbieren und ca. 5 cm aufrollen. An der offenen Seite auf Wunschmaß abscheiden. Meine Rosen haben eine Höhe von ca. 0,5 – 1 cm, mal größer mal kleiner. Mit einem Pinsel und etwas Wasser festkleben.
Die Geburtstagsgrüße lassen sich mit einem Namen noch schöner aufmalen. Mit Royal Icing könnt ihr aber auch ein schönes Muster oder eine Liebesbotschaft verwenden. Für welchen Anlass auch immer, ob zum Geburtstag, zur Taufe, zum Kindergeburtstag oder oder oder. Die Fondant Torte mit Rosen zum Geburtstag ist eine tolle Basis für alle wunderschönen Anlässe die in diesem Jahr auf euch warten.
Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie