Schritt für Schritt Anleitung für Hochzeitskekse von Mein Keksdesign

Hochzeitskekse selber machen und Brautkleider dekorieren

Hach wie schön -Hochzeitskekse selber machen und Brautkleider dekorieren – passend dazu ist auch schon die erste Hochzeitseinladung für dieses Jahr eingetrudelt. Nicht dass es jedes Jahr so viele wären, aber wir sind tatsächlich in einem Alter wo nicht nur wir selbst sondern auch alle anderen lieben Paare um uns herum heiraten. Letztes Jahr wir, dieses Jahr der Trauzeuge von Christian. Und wie so oft bei privaten Einladungen kommt nach “Juhuuuuu es ist endlich soweit, kauf dir ein Kleid!!!!” gleich ein “…würdest du uns Kekse backen?” oder ein “…zeigst du mir wie´s geht?”. Da ich wirklich ganz selten nein sagen kann, ist mir ein große Freude und Ehre. Damit auch ihr, liebe Leser, etwas vom Hochzeitszauber habt, zeige ich euch heute eine Schritt für Schritt Anleitung zum Thema:  Hochzeitskekse selber machen und Brautkleider dekorieren 

Weiß und Rosa genau meins. Vorne weg mein wichtigster Tipp für euch: Nehmt euch sehr viel Zeit und Ruhe zum Kekse dekorieren. Kekse in Form von Brautkleidern und anderen Hochzeitskeksen selber zu machen ist eine ganz besonders liebe Geste für die Gäste. Ich finde es gibt nichts persönlicheres, denn es steckt sehr viel Zeit, Liebe und Hingabe in jedem einzelnen Keks. Jeder Keks ist ein Unikat und somit ein kleines süßes Kunstwerk.

 

Hochzeitskekse selber machen und Brautkleider dekorieren

Ein absoluter Trend bei Hochzeiten sind Kekse als Gastgeschenke. Diese kön-nen passend zum Hochzeitsthema, zu den Hobbys des Brautpaares oder zur Wedding Location gestaltet werden. Als Basis für die Kekse kannst du dir HIER mein Lieblingsrezept anschauen. Es ist ein einfaches Mürbteigrezept. Ich rolle den Teig gerne etwas dicker in 2 – 3 mm aus, da die Kekse zum Verschenken stabiler sein sollten. Aus dem Keksrezept bekommst du min. 20 Kekse in Form von Brautkleider. Einen passenden Ausstecher für ein Brautkleid findest du HIER.

 

Rezept und Anleitung für Hochzeitskekse

Rezept und Anleitung für Hochzeitskekse

So stellst du Royal Icing selber her

Für das Royal Icing den Puderzucker und das Eiweißpulver in eine Schüssel sieben, 60 ml kaltes Wasser hinzugeben und 2 Minuten verrühren (am besten den Küchenwecker stellen). Das Ergebnis ist eine feste Glasur, die von der Konsistenz her wie Zahnpasta sein sollte. Ein Drittel der Masse in eine kleine Schüssel geben. Davon 2 Esslöffel in zartrosa einfärben. Beide festen Konsistenzen in zwei Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. HIER findest du die passende Lochtülle und HIER die besten Spritzbeutel. Die restliche Glasur mit 2 EL kaltem Wasser verdünnen. Das Ergebnis sollte ähnlich zu Joghurt werden. Ist die Masse zu fest mit einem Teelöffel etwas mehr Wasser zugeben. Ist es zu flüssig geworden, einfach noch etwas im Mixer verrühren. In eine Spritzflasche füllen (HIER im Shop).

Schritt für Schritt Anleitung für Hochzeitskekse von Mein Keksdesign

Schritt für Schritt Anleitung für Hochzeitskekse

 

Schritt für Schritt Anleitung zum Dekorieren von Hochzeitskekse

1. Mit der festen weißen Glasur eine Zickzacklinie am Saum entlang malen. Die Spitzen direkt mit einem feuchten Pinsel ausmalen. Ist eine Reihe fertig, eine weitere Zickzacklinie darüber malen und beliebig fortsetzen.
2. Den Keks mit der festen weißen Glasur umranden und mit der flüssigen Weiß ausmalen. Erst am Rand entlang und dann die Mitte ausfüllen. Den Keks min. 1 Stunde trocknen lassen.
3. Mit der festen Weiß Falten und Empirenaht einzeichnen. Für die Röschen mit der festen Rosa kleine Schneckenhäuser aufmalen (von innen nach außen).

Wenn dir das jetzt zu mühsam und kompliziert erscheint, komm mich doch in meinen Backkursen in München besuchen. HIER findest du den aktuellen Kursplan. Du wohnst gar nicht in der Nähe? Oje, vielleicht ist dann die Backbox Keksdesign genau das Richtige für dich. Die Backbox ist nämlich die digitale Backschule für zu Hause und liefert dich gleich das passende Backzubehör aus meinen Kurse mit. Die Backbox Keksdesign ist speziell auf Hochzeitskekse ausgerichtet. HIER kannst du einen Blick drauf werfen.

Eine besonders schöne Idee für die Hochzeit sind Gastgeschenke in Kombination mit Namensschildern. Dafür eigenen sich größere Keksformen gut. Da sich Doppelnamen oder lange Vornamen weniger gut eignen, vielleicht witzige Spitznamen oder Initialen verwenden. Ich hatte beim Standesamt personalisierte Kekse als Gastgeschenke zum Lunch gebacken und für die kirchliche Hochzeit dann am nächsten Tag zum Weißwurstfrühstück Kekse in Dirndl und Lederhosenform gewählt. Die waren auf jeden Fall ein Lacher und mit dem Blick auf den Tegernsee eine wunderschöne Ergänzung. Ich bin gespannt welche Hochzeitskekse ihr selber machen werdet. Ob Brautkleider, Bullis, Namensschilder oder schlichte Herzkekse. Es wird bestimmt süß.
Zuckersüße Grüße,
deine Stephanie

 

PS:  Tolle Backideen für eine Hochzeit findet ihr hier in meinem Buch “Tortenkunst und Keksdesign”. HIER kannst du einen Blick ins Buch werfen >>