Schnelles Rezept für Brownies als Schokokuchen mit Erdbeeren

Brownies als Erdbeerkuchen

Es ist Erdbeerzeit!! Da lacht mein Herz. Da ich liebend gerne backe, aber nicht stundenlang in der Küche stehen will, wenn meine Gäste schon hier sind, verrate ich euch heute ein super schnelles und super leckeres Rezept für Brownies als Erdbeerkuchen mit frischen Erdbeeren.

Auch wenn wenig Rot in meinem Kleiderschrank oder gar in meiner Einrichtung vorkommt, beim Essen liebe ich alles was Rot ist. Erdbeeren, Erdbeermarmelade, Melone, Himbeeren, Tomaten… am liebsten aber in seiner natürlichen Form, frisch aus dem Kühlschrank. YUMMIE!!! Beim letzten Familientreffen, genauer gesagt zum Muttertag, habe ich für uns schnell Brownies als Erdbeerkuchen gezaubert. Das ging wirklich ratzfatz und da ich am Vortag zwei Backkurse hatte, blieb für die Vorbereitung eines aufwendigen Erdbeerkuchen leider keine Zeit. Brownies in einen Erdbeerkuchen zu verwandeln ist wirklich easypeasy. Die Herausforderung war allerdings eine glutenfreie Version mit Birkenblütenzucker für meine liebe Schwägerin zu backen. Und siehe da, die Brownies waren wahnsinnig saftig, wenig süß und mit den frischen Erdbeeren ein Gedicht.

 

Anstelle von raffiniertem Zucker greife ich immer mehr auf Rohrohrzucker, Kokosblütenzucker und Birkenzucker zurück. Im Geschmack ändert das fast gar nichts und wer es nicht weiß, wird es nicht schmecken. Genauso beim Mehl. Ich liebe Dinkelmehl, gerade bei Keksen, aber auch hier kannst du Weizenmehl 1:1 durch glutenfreies Mehl ersetzen. Die Zubereitung der Brownies als Erdbeerkuchen oder der Erdbeer-Brownies ist in 45 Minuten erledigt. Die Brownies am besten gleich in der Früh backen, die Creme anrühren und die Mandeln rösten. Den Erdbeerkuchen decke ich erst ein nachdem die Gäste bereits eingetroffen sind. So sieht es einfach frisch und lecker aus. Für den ganz besonderen Frischekick könnt ihr ich ein paar Minzblätter dekorieren, diese hatte ich schlicht beim Einkaufen vergessen (uupppps).

 

Schnelles Rezept für Brownies als Schokokuchen mit Erdbeeren

Zum Reinbeißen lecker: frische Erdbeeren mit gerösteten Mandeln

 

Rezept Brownies als Erdbeerkuchen

 

Zutaten Brownies
300 g Schokoraspeln (zartbitter)
100 g Butter
200 g Birkenblütenzucker
1 kg Erdbeeren
4 Eier (M)
Salz
150 g Mehl (glutenfrei)
1/2 TL Natron (glutenfrei)
300 g Schokoraspeln (zartbitter)

Zutaten Creme
200 ml Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
3 EL Birkenblütenzucker

Außerdem: Backblech, Backpapier

 

– Für die Brownies Schokoraspeln, Butter und Birkenblütenzucker bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen.
– Die Erdbeeren waschen, den Strunk abschneiden und in gleichmäßige Scheiben schneiden.
– Die Mandeln bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne anrösten.
– Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein tiefes Backblech mit Backpapier auskleiden.
– Die Eier auf mittlerer Stufe verrühren und die abgekühlte Schokomasse unterrühren. Das Mehl mit Natron und einer Prise Salz dazugeben und die restlichen Schokoraspeln unterheben.
– Die Brownies auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Die Brownies sind noch saftig und leicht klebrig, auch wenn sie schon fertig gebacken sind.
– Für die Creme die Sahne mit Sahnesteif auf höchster Stufe aufschlagen. Mascarpone und Magerquark unterheben und mit Birkenzucker abschmecken.
– Die fertig gebackenen Brownies aus dem Blech lösen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Mit Creme bestreichen und den Erdbeerscheiben belegen.

 

Wenn es euch leichter fällt, könnt ihr die Brownies als Erdbeerkuchen auch erst mit Creme einstreichen, den Erdbeeren belegen und dann erst in Stücke schneiden. Ich finde die obere Variante gerade wegen den Erdbeeren einfacher. Wenn ihr Lust habt und das Rezept ausprobiert, markiert es gerne mit #meinkeksdesign oder markiert mich mit @meinkeksdesign (Instagram) oder @MEIN KEKSDESIGN (Facebook).

 

Schnelles Rezept für Brownies als Schokokuchen mit Erdbeeren

Ein Gedicht: Schoko Brownies mit Erdbeeren

 

HIER findest ihr noch weitere leckere Rezepte zum Nachbacken. Wenn du für die Dekoration deiner süßen Kunstwerke was ganz besonders suchst, kannst du gerne durch meinen Online Shop stöbern und dich für den nächsten Geburtstag inspirieren lassen. Schau mal HIER.

 

Zuckersüße Grüße aus dem Münchner Erdbeerhimmel,
eure Stephanie

 

 

Schnelles Rezept für Brownies als Schokokuchen mit Erdbeeren

Rezept für saftige Brownies mit leckerer Creme und Erdbeeren