Gewinnspiel von Mein Keksdesign mit Rezept und Geschirrset von Arzberg Porzellan

Rezept für Schokoladen Gugelhupf zum Niederknien

Backe backe Kuchen! Es ist wieder Zeit für einen Klassiker – einen schokoladigen Klassiker. Auch wenn es Weihnachtsplätzchen in Hülle und Fülle gibt, geht nichts über einen lauwarmen Schokoladenkuchen mit saftigem Kern und leichter Puderzuckerhaube. Kein Chichi, einfach die nackte Wahrheit. Schon beim Zubereiten musste ich mich eisern zurückhalten, ist der Teig mit frisch aufgebrühtem Kaffee doch ein wahr gewordener Traum für Schleckermäuler. Das Rezept für den Schokoladen Gugelhupf zum Niederknien, habe ich von meinem Cupcake Rezept abgewandelt, es in Omas Gugelhupfform gepackt und in weihnachtlicher Harmonie mit meinem neuen Porzellan von Arzberg serviert. Arzberg ist ein Stück fränkische Heimat (neben ganz viel Österreich) für uns, habe ich doch seit jeher meine Ferien in Bayreuth verbracht. Schokoladenbraun und zartes Mint, eine wie ich finde ganz zauberhafte Farbkomposition, und deswegen habe ich für das Shooting auch die Tric Kollektion in Frosty Mint ausgewählt.

 

Rezept Schokoladen Gugelhupf zum Niederknien

Tric Kollektion von Arzberg Porzellan in Frosty Mint

 

Das Service hat einen matten Look, aber das Porzellan fühlt sich seidig an. Ganz wie die Oberfläche des Gugelhupf. Und da heute erster Advent ist, gibt es nicht nur das Gugelhupfrezept für euch, sondern auch gleich ein tolles Gewinnspiel! Holt euch auf meinem Instagram Account ein Set der Tric Frosty Mint Kollektion, bestehend aus Tasse, Untertasse und Kuchenteller. Ein ganz zauberhafter Style für die nächste Kaffeetafel mit dem Rezept für Schokoladen Gugelhupf zum Niederknien. 


So könnt ihr teilnehmen:

  1. Folgt @arzberg_porzellan und @meinkeksdesign auf Instagram
  2. Liked diesen Post

 

Das Gewinnspiel endet am 6. Dezember um 23.59 Uhr. Der Gewinner wird in meiner Instagram Story am 7. Dezember verkündet. Zu den Teilnahmebedingungen geht es hier lang >>

 

Rezept Schokoladen Gugelhupf zum Niederknien

Frisch aus dem Backofen: Schokoladengugelhupf

 

 

Rezept für Schokoladen Gugelhupf zum Niederknien

 

Zutaten:
300 g feiner Zucker
250 g Mehl
75 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 TL Natron
eine Prise Salz
2 Eier (M)
240 ml Milch
240 ml kalten Kaffee
120 ml Pflanzenöl
2 TL Vanilleessenz
100 g zartbitter Schoko-Drops

Ausserdem:
Puderzucker zum Bestäuben
Gugelhupfform

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 50 Minuten

  1. Den Backofen auf 175° C vorheizen und die Backform einfetten.
  2. Die trocknen Zutaten wie Zucker, Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Eier, Milch, Kaffee, Öl und Vanille zugeben und auf mittlerer Stufe ca. 2 Minuten mit dem Handrührgerät verrühren. Mit dem Teigschaber die Schoko-Drops unterheben.
  3. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und ca. 50 Minuten backen (Stäbchentest).
  4. In der Backform auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen.
  5. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

Während der Gugelhupf im Backofen langsam vor sich backt, könnt ihr entspannt den Tisch zum ersten Advent decken und euch an dem schokoladigen Hochgenuss erfreuen. Hach, ich könnt schon wieder reinbeißen! (…)  Ich drück euch ganz fest die Daumen für das Gewinnspiel und wünsche euch ein zauberhaftes erstes Dezemberwochenende.

 

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie

Rezept Schokoladen Gugelhupf zum Niederknien

…wie frischer Pulverschnee.

Der Blogbeitrag enthält Werbung aufgrund einer Kooperation.