Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst

Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst

Wenn es draußen kühler wird und die Blätter zu Boden gleiten, startet just die schönste Backzeit des Jahres! Den Start macht dieses Jahr ein zarter Mandelbiskuit in Kombination mit Puddingbuttercreme und sahnigem Karamell. Von außen wirkt die Torte schlicht und elegant, von innen lässt sie uns von karamellisierten Walnüssen träumen. Eine Torte zum Niederknien, gerade jetzt an verregneten Herbsttagen. Als Tortendeko habe ich mich dieses Mal für angesagte Trockenblumen entschieden. Ich finde farblich harmonieren sie perfekt mit der Torte. Die Stiele einfach mit Cellophan oder Alufolie umwickeln, dann steht dem himmlischen Genuss nichts mehr im Weg. Das Rezept der Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst findet ihr wie gewohnt weiter unten im Blogbeitrag.

Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst

Biskuit ist für luftig leichte Torten bestens geeignet. Der klassische Biskuitboden wird mit Weizenmehl zubereitet, kann aber nicht nur im Herbst mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen raffiniert verfeinert werden. Wusstet ihr, dass die Backform für Biskuit nicht eingefettet werden soll, da die Biskuitmasse an einem fettigen Rand nicht aufgehen kann? Lieber spannt ihr am Boden eurer Springform Backpapier ein und löst den Rand nach dem Backen mit einem dünnen, scharfen Messer.
Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst

Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst

 

Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst

Der Tortenanschnitt macht Lust auf mehr!

 

Karamell selber machen – so geht’s

Es gibt Rezepte vor denen sogar ich zurückschrecke. Karamell herstellen gehört beispielsweise auch dazu. Für das Rezept der Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst, habe ich mir kurzerhand ein fertiges Karamell aus der Eisabteilung geholt, denn mit geschmolzenem Zucker zu hantieren, gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Es braucht sehr viel Fingerspitzengefühl und Mut, um ein feines, sahniges Karamell herzustellen. Deswegen, fühlt euch ganz frei jene Zutaten zu verwenden, mit denen IHR euch wohl fühlt.
Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst

Ein Stück vom Kuchenglück.

 

Rezepte für Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst

Zutaten für Torte 20 cm:
6 Eier
150 g Zucker
eine Prise Salz
125 g Weizenmehl (auch glutenfrei möglich)
50 g Speisestärke
50 g Mandel, gemahlen mit Schale

Für die Creme:
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
500 ml Milch
2 EL Zucker
250 g zimmerwarme Butter
1 TL Vanillepaste nach Gusto

Dekoration:
100 ml Karamellsauce
100 g gehackte Walnüsse
essbares Blattgold
eine Schokonusskugel

Sonstiges
3x Springform (ø 15-20 cm)
Tortenplatte oder Cake Board (ø 15-20 cm)
2x Spritzbeutel oder Tiefkühlbeutel
Schere

Zubereitung: 2 Stunden / Backzeit: 35-40 Minuten / Kühlzeit: 30 Minuten

 

1. Die Zutaten bei Raumtemperatur lagern. Den Backofen auf 175° C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Böden der Springformen mit Backpapier bespannen.

2. Für den Biskuit die Eier mit Zucker und einer Prise Salz auf höchster Stufe 10 Minuten schaumig schlagen. Das Mehl mit Speisestärke und gemahlenen Mandeln in die Schüssel sieben und vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben (achtet besonders auf die versteckten “Mehlnester”). Den Teig gleichmäßig in den drei Springformen verteilen. Alle Backformen 2x kräftig auf die Arbeitsfläche klopfen und auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen. Die Biskuitböden nach ca. 10 Minuten aus der Form lösen und auskühlen lassen. Mein Tipp: Wenn ihr die Böden am Vortag backt, bröseln sie weniger bei der Dekoration. Die ausgekühlten Tortenböden in Frischhaltefolie verpacken und im Kühlschrank lagern.

3. Den Pudding laut Packungsanleitung kochen, in eine kalt ausgespülte Schüssel gießen, auf Raumtemperatur abkühlen lassen und im Kühlschrank zwischenlagern. Mein Tipp: Damit sich keine Haut bildet, die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, so lassen sich auch unschöne Puddingklümpchen vermeiden. Die zimmerwarme Butte ca. 8 min cremig weiß aufschlagen und nach und nach den Pudding unterrühren. Die Puddingmasse ggf. mit Vanillepaste verfeinern und in einen Spritzbeutel füllen. Eine ca. 2 cm Öffnung vom Spritzbeutel abschneiden.

4. Den untersten Tortenboden mit etwas Buttercreme auf einem Cake Board oder direkt auf einer Tortenplatte fixieren. Mit dem Spritzbeutel gleichmäßig mit Buttercreme (im Kreis) bespritzen und glatt streichen. Die Hälfte der gehackten Walnüsse darauf verteilen und mit Karamellsauce bespritzen. Mein Tipp: Füllt euch die Karamellsauce in einen Spritzbeutel oder Tiefkühlbeutel, schneidet eine winzig-kleine Spitze ab. So lässt sich das Karamell ohne große Sauerei auf den Tortenböden verteilen. Wie viel, hängt davon wie süß ihr es mögt.

5. Mit dem zweiten Tortenboden wiederholen und den dritten und letzten Tortenboden auflegen. Die restliche Buttercreme an den Seiten, sowie oben verteilen, und mit einer Tortenkarte glatt streichen. Nach Gusto mit Trockenblumen, Karamellsauce, Blattgold und Schokonusskugeln dekorieren.

6. Im Kühlschrank ist die Torte 2 – 3 Tage haltbar. Ca. 30 Minuten vor dem Verzehr bei Raumtemperatur lagern, damit die Aromen besser zur Geltung kommen.

 

Lasst es euch schmecken und markiert mich gerne auf Instagram, wenn ihr das Rezept nachmacht @meinkeksdesign

Herbstliche Grüße aus München,
eure Stephanie

 

 

Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst

Tortendeko mit Trockenblumen

 

Torte mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme im Herbst

Tortendeko mit Blattgold, Trockenblumen und Schokokugeln