Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser

Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser

Wie sehr hätte ich mir letzen Herbst eine Baby Party gewünscht, aber wie so vieles ist auch diese eine besondere Party Corona bedingt ausgefallen – und dabei hätte ich schon genau gewusst wie meine Torte ausgesehen hätte. Ein Mädchentraum in zartem Rosa mit feinen Baiser und leckerer Buttercreme. Ein Cake Topper wäre das passende Krönchen gewesen. Da bekanntlich nichts draus wurde, habe ich mir mein Törtchen einfach selber gebacken und zwar einen Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser

 

Drip Cake für Baby Party und Gender reveal Party

Ja, mein Baby ist ein Mädchen, aber je nach Geschlecht lassen sich die Farben von Torten und Baiser, auch bekannt als Meringue Kisses, individuell anpassen. Für eine „Gender reveal Party“ bieten sich bunte Drips und Baiser in Hellblau, Violet, Grün, Gelb und/oder Rosa an. Ein bunter Farbmix der auf den ersten Blick nichts erahnen lässt und erst beim Anschnitt durch die eingefärbten Tortenböden das Geschlecht des Babys verrät. Für einen gestreiften Drip Cake in Hellblau könnt ihr euch von diesem Rezept hier inspirieren lassen.

 

 

Rezept für Mädchen Traumtorte

Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser

Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser

Ein Schokotraum für kleine Prinzessinnen!

 

Rezept Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser

Zutaten für eine Torte (16 cm)
300 g Zucker oder Rohrohrzucker
300 g Vollkorndinkelmehl
50 g Backkakao
1 TL Backpulver
Salz
3 Eier (M)
300 ml Milch
300 ml kalter Kaffee
150 ml Öl

Zutaten italienische Buttercreme:
6 Eier (M)
200 g Zucker
1 TL Vanillepaste
250 g Butter, zimmerwarm

Ausserdem:
60 g Ruby Schokolade (oder rosa Candy Melts)
15 Baiser
Essbares Blattgold
3x Springform (16 cm)
Backpapier
Tortenkarte
feiner Pinsel

 

  1. Den Backofen auf 175°C Ober­/Unterhitze vorheizen und die Springformen mit Backpapier auskleiden.
  2. Zucker, Mehl, Backkakao, Backpulver und eine Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Die Eier mit Milch, Kaffee und Öl verquirlen und mit den tro­ckenen Zutaten zu einer glatten Masse verrühren. Den Teig gleichmäßig auf die drei Springformen aufteilen und ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  3. Für die Buttercreme die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker unter ständigem Rühren (vor allem am Rand) mit einem Schneebesen über einem Wasserbad auf 80 Grad erhitzen. Nach ca. 5 Minuten die Schüssel runter nehmen und die Masse zu einer schneeweißen, festen Meringue schlagen.
  4. Die zimmerwarme Butter unter ständigem Rühren in kleinen Portionen zugeben. Die Masse gerinnt erst und wird nach 2-3 Minuten wieder fest. Nach Belieben Vanille und Lebensmittelfarbe zugeben.
  5. Zum Stapeln den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen, 3 EL Buttercreme darauf verteilen und glatt streichen. Mit dem zweiten und dritten Tortenboden wiederholen. An der Außenseite die restliche Creme verteilen und mit einer Tortenkarte rundherum, sowie oben glatt streichen.
  6. Die Schokolade über einem Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen. Kurz abkühlen lassen und über der Torte verteilen. Die Baiser nach Belieben dekorieren. Das Blattgold mit einem trockenen Pinsel verteilen.
  7. Die Torte hält im Kühlschrank 2 Tage. Die Baiser werden nach einiger Zeit sehr weich.

 

Das Rezept für den Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser eignet sich auch hervorragend als Geburtstagstorte oder Basis für kunterbunte Motivtorten. Eine Fondantfigur in Form eines Elefant oder Teddybär würde sicherlich auch zuckersüß aussehen, oder eben ein personalisierter Cake Topper.

Ich wünsche euch einen tollen Start in ein glückliches, gesundes neues Jahr,

eure Stephanie

 

Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser

Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser