Die Taufe unserer Tochter – hach – nach unserer Hochzeit und der Geburt, wirklich einer der emotionalsten Tage meines Lebens. Schon die Tage vor dem großen Fest waren an Nervenkitzel und Emotionen nicht mehr zu überbieten. War es vielleicht so aufregend, weil es gar nicht um mich bzw. uns ging, sondern um unser wichtigsten Goldstück? Auch wenn ich im Vorfeld wusste, dass es mit einem 7 Monate alten Baby eine nervenaufreibende Vorbereitung wird, habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Tauftorte sowie auch die Gastgeschenke selber zu backen. Und wie soll’s anders sein: der erste Biskuitboden ging gleich mal in die Hose. Hätte ich lieber mal meine eigenen Backtipps im Blog nachgelesen. Der Trick ist nämlich das Backpapier nicht nur am Boden in die Springform einzuspannen, sondern auch am Rand herum. Der Biskuitboden kann so locker aufgehen, ohne am Rand festzukleben und später wieder einzufallen. Wichtig beim Backen eines Biskuit ist auch ihn direkt nach dem Backen aus der Form zu lösen. Für unsere Tauftorte habe ich dieses Mal Mandelbiskuit verwendet. Herrlich fluffig, aber trotzdem mit einem geschmacklichen Überraschungsmoment mit Schokomousse und Erdbeercreme. Das Rezept Torte Taufe mit Biskuit in Rosa findet ihr gleich nach der Bildergalerie. Und nicht wundern: ich backe lieber alle Böden frisch, anstelle die filigranen luftigen Biskuitböden zu halbieren.
Idee für Tauftorte mit einfachem Rezept
Gut, eine Tauftorte in Rosa lässt gleich erkennen für wen die Torte gedacht ist. Das gleiche Tortendesign könnt ihr aber auch toll in Hellblau, Gelb oder elegantem Creme nachbacken. Im Internet gibt es zauberhafte Cake Topper die ihr mit Namen personalisieren lassen könnt. Die putzige Giraffe ist ein Schleich Tier (Werbung unbezahlt). Das Giraffenthema zieht sich bei uns nämlich vom Kinderwagenanhänger, über den Beißring bis hin zur Kinderzimmerdekoration. Ehrlicherweise unbewusst, da ich mit einer Giraffe angefangen hatte und die Familie direkt mit dem Giraffenthema nachgezogen hat. Für die Taufe ist so nun aber ein süßes Aha-Erlebnis für unsere Familie beim Anschnitt entstanden. Die dekorierten Kugeln habe ich aus rosa Fondant modelliert und insgeheim nur für meinen Neffen dekoriert. Er liebt Fondant und wäre am liebsten dabei gewesen als ich das Rezept Torte Taufe mit Biskuit in Rosa gebacken habe. Macarons und essbares Blattgold/-silber könnt ihr mittlererweile auch toll online bestellen bzw. lokal kaufen.
Rezept Torte Taufe mit Biskuit in Rosa
Zutaten für die 25-28 cm Springform
3x 4 Eier (L)
3x 4 EL heißes Wasser
3x 175 g Zucker
3x 75 g gemahlene Mandeln
3x 75 g Mehl
3x 1 TL Backpulver
Füllung Schokoladencreme
200 g Zartbitterschokolade
400 ml Sahne
6 Blatt Gelatine
100 g Schokoraspeln, zartbitter
100 g Mandeln, gehackt
Füllung Erdbeercreme
2 Schalen Erdbeeren (oder TK)
400 ml Sahne
6 Blatt Gelatine
Zutaten italienische Buttercreme
6 Eiweiß (M)
200 g Zucker
250 g Butter
Gelfarbe: Rosa
Ausserdem
Springform 25 cm
Backpapier
Cakeboard 25 cm
Tortenring
Drehbare Tortenplatte
Zuckerthermomether
Tortenkarte
- Den Backofen auf 175° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform am Boden, sowie an den Seiten, mit Backpapier auskleiden.
- Die Anleitung für den Biskuitboden 3x wiederholen: die Eier mit Zucker und heißem Wasser 10 Minuten in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Das Mehl mit Backpulver in die Schüssel sieben und zusammen mit den gemahlenen Mandeln mit einem Teigschaber unterheben. Es dürfen keine Mehlnester übrig bleiben. Die Springform 2x kräftig auf die Arbeitsplatte klopfen und direkt auf mittlerer Höhe ca. 35 Minuten backen.
- Die Biskuitböden für das Rezept Torte Taufe mit Biskuit in Rosa direkt nach dem Backen aus der Form lösen und auskühlen lassen. Bei Bedarf den oberen Rand mit einem scharfen Messer begradigen.
- Für die Schokoladencreme die Zartbitterschokolade schmelzen und auskühlen lassen (derweil mit dem 5. Schritt anfangen). Die Sahne steif schlagen und die flüssige Schokolade unterheben. Die Gelatine nach Packungsanleitung vorbereiten und unter das Mousse rühren. Mandelstückchen und Schokoraspeln direkt zugeben und zügig verarbeiten.
- Für die Erdbeercreme die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Eine Schale pürieren und passieren. Die Sahne steif schlagen und die Gelatine wie oben beschrieben zugeben. Die pürierten Erdbeeren sowie die Erdbeerstückchen unterheben.
- Den untersten Boden mit etwas Schokocreme auf das Cakeboard “kleben” und auf einer drehbaren Tortenplatte platzieren. Einen Tortenring eng um den Biskuitboden fixieren.
- Die Schokomousse zügig einfüllen und den zweiten Tortenboden vorsichtig darauflegen. Mit der Erdbeercreme wiederholen und den dritten und letzten Boden darauflegen. Die Torte über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
- Für die italienische Buttercreme das Eiweiß mit dem Zucker über einem Wasserbad auf mindestens 80° erhitzen (pasteurisieren). Dabei dauerhaft mit einem Schneebesen am Rand entlang kreisen, damit das Eiweiß nicht stockt. Die Masse in der Küchenmaschine zu einer schneeweißen Meringue aufschlagen (ca. 5 Minuten) und anschließend die zimmerwarme Butter in kleinen Stücken zu geben. Die Masse gerinnt erst und wird dann wieder fest (nach ca. 5 Minuten). Die Gelfarbe unterrühren.
- Den Tortenring vorsichtig von der Torte lösen und ggf. mit einem dünnen Messer nachhelfen.
- Die Tauftorte komplett mit Buttercreme einstreichen und mit einer Tortenkarte glatt ziehen. Nach Belieben dekorieren.
Meine Backtipps:
- Erst einmal das Rezept lesen. Da wir zwei Cremes mit Gelatine verwenden, müsst ihr beide Cremes direkt hintereinander oder am besten parallel zubereiten. Deswegen erst das Tortenrezept lesen, alles vorbereiten und dann Step by Step.
- Mach euch einen guten Zeitplan: Ich hatte am Freitagvormittag die Tortenböden gebacken, am Freitagabend die Torte gefüllt, am Samstagvormittag mit Buttercreme eingestrichen, am Samstagnachmittag hat sie mein Mann ins Restaurant geliefert und am Sonntag kurz vor dem Anschnitt habe ich sie erst dekoriert.
- Da Torten mit Sahnecreme in der Regel 2-3 Tage halten, würde ich sie nach dem Anschnitt nicht erneut einkühlen.
- Wegen der Anlieferung ins Restaurant habe ich mich dieses Mal bewusst für einen große 1-stöckige Torte für 16 Personen entschieden. Meine Nerven hätten eine umgefallene Torte nicht überlebt 🙂
- Und besonders wichtig: bei Biskuitböden den Rand der Springform ebenso mit Backpapier auskleiden. Gerade bei älteren Backformen. Neue, frisch gekaufte Backformen haben meist eine bessere Isolierung und benötigen ggf. kein Backpapier am Rand.
Das Rezept Torte Taufe mit Biskuit in Rosa schaut bestimmt auch ganz bezaubern in 2-stöckig oder sogar 3-stöckig aus. Ich habe hier ein Rezept für eine Sommertorte, bei der ihr euch für die Biskuitböden mit 25cm /20 cm / 15 cm orientieren könnt.
Ich wünsche euch besonders viel Vergnügen, wenn ihr in den Genuss kommt eine Torte für einen so besonderen Anlass wie einer Taufe oder einer Hochzeit zu backen. In den nächsten Tage werde ich im Blog auch die Backidee zu meinen keksigen Gastgeschenken samt Rezept veröffentlichen.
Liebste Grüße,
eure Stephanie