Auch wenn uns dieser Tage weniger nach buntem Trudel zu Ostern ist, so darf es doch himmlisch gut aus der Küche duften. “Hol dir Hefe”, war eines der Produkte die auf der Vorratsliste von Mama ganz oben standen. Ob für Brot oder Hefegebäck, mit Zucker, Mehl und Milch, lassen sich zu Hause leckere Rezepte für die ganze Familie zubereiten. Da wir diese Tage auch etwas mehr Zeit haben, können wir uns auch mal ausgiebig einem Heferezept widmen. In diesem Fall ein leckeres Osterrezept Hefezopf mit Mohn. Eine meiner heißbeliebten Kindheitserinnerungen aus Österreich.
Für den Osterbrunch mit Hefe backen
Mit Hefe zu backen ist “eigentlich” ganz leicht, wenn man folgende Grundregeln beachten:
1.) Hefe bzw. Germ (österreichisch) braucht viele Liebe und Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe
2.) Hefe braucht Wärme um sich ausdehnen zu können
3.) Nicht zu heiß backen, sonst verbrennt die Oberfläche während der eigentlich luftige Teig noch feucht ist.
Ein Hefewürfel genügt für 500 g Mehl, genau wie in diesem Blogbeitrag für ein leckeres Osterrezept Hefezopf mit Mohn. Das gleiche Grundrezept könnt ihr aber auch für saftige Zimtschnecken oder einen Hefezopf mit Nussfüllung verwenden. Je nachdem was ihr gerade an Zutaten zu Hause habt, könnt ihr das Rezept als Osterzopf mit allerlei Füllungen zu bereiten und bunten Eier zum Osterfrühstück servieren.
Leckeres Osterrezept Hefezopf mit Mohn
Für den Hefeteig:
250 ml Milch 3,5%
80 g Butter
80 g feinen Backzucker
500 g Mehl Type 550
1 Hefewürfel
Für die Füllung:
2 Packungen Backmohnmischung
Glasur:
1 Eigelb
1 EL Milch
1 EL Zucker
Für die Dekoration:
gemahlener Vollrohrzucker oder gesiebter Puderzucker
je nach Gusto Hagelzucker, Cranberries oder Zuckerglasur
(Zeitaufwand: 2 Stunden)
- Die Zutaten bei Zimmertemperatur lagern und die Heizung für den Hefeteig aufdrehen. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.
- Die Milch lauwarm erhitzen und zusammen mit der weichen Butter, dem Zucker, Mehl und Hefewürfel zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefewürfel hierfür klein bröseln.
- Die Schüssel mit einem frischen Küchentuch abdecken und den Hefeteig für 30 Minuten vor einem warmen Heizkörper gehen lassen.
- Den Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche so groß wie das Backblech ausrollen und dünn mit der Mohnbackmischung bestreichen.
- An der langen Seite aufrollen, so dass eine Rolle entsteht, diese der Länge nach mit einem großen, glatten Messer durchschneiden. Es entstehen zwei Stränge, diese nun wie einen Zopf flechen.
- Kreisförmig auf das Backblech legen und die Ende andrücken.
- Vor dem Backen erneut abdecken und 30 Minuten vor dem Heizkörper gehen lassen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für die Glasur alle Zutaten vermischen und den Mohnzopf mit einem Backpinsel bestreichen.
- Den Hefezopf ca. 25 – 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
- Auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Tipp: Wird der Hefezopf an der Oberfläche zu schnell braun, wird er trocken und hart. Hierfür das Hefegebäck mit Backpapier oder Alufolie abdecken und ein paar Minuten länger bei niedrigerer Temperatur im Ofen backen.
MHHHHHH wir schlemmen hier schon lauwarmen Hefezopf am Sofa. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken! Achja, anstelle von einem frischen Hefewürfel, könnt ihr auch zwei Päckchen Trockenhefe für euer leckeres Osterrezept Hefezopf mit Mohn verwenden.
Bleibt gesund, bis ganz bald,
Eure Stephanie