Rezept: Meringue Kisses

Ein zartes Küsschen, weich wie Watte, süß wie die Liebe. Diese Meringue Kisses oder auch Baiser genannt sind ein Gedicht und schnell zubereitet. Während sie im Ofen vor sich hin trocknen, können wir entspannt die Beine hochlegen und uns eine tolle Tischdekoration zum Muttertag ausdenken. Ob Lila, Pink, Gelb oder Grün, die süßen Küsschen passen sich genau deinen Dekovorstellung an. Wenn du willst auch gleich zwei- oder dreifarbig. Was ist die Lieblingsfarbe dein Mama? Der Zeitaufwand beträgt ca. 30 min. Das Trocknen im Backofen hingegen min. 2 Stunden.

 

Zutaten
2 Eiweiß
120 g Zucker
1 Prise Salz
einen Spritzer Zitronensaft
Du brauchst: 2x Backblech, Backpapier, 1x Spritzbeutel, 1x Lochtülle 4 mm, Gelfarbe in Lila, Zahnstocher

Zur Vorbereitung den Backofen auf 100° Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auskleiden. Das Eiweiß mit Zitronensaft und Salz steif schlagen. Währenddessen langsam den Zucker einrießeln lassen. Die Masse ist genau richtig wenn du mit dem Teigschaber kleine Spitzen ziehen kannst. Den Spritzbeutel mit der Spritztülle vorbereiten und mit dem Zahnstocher die Gelfarbe als Linie an zwei Seiten im Spritzbeutelinneren auftragen. Mit dem Spritzbeutel ca. 2 cm große Tropfen auf das Backblech spritzen. Diese brauchen ca. 1,5 – 2 Stunden bis sie getrocknet sind. Der ausgeschaltete Backofen bietet sich als guter Aufbewahrungsort für die Baiser über Nacht an, damit sie ihre ganze Feuchtigkeit verlieren. Die Meringue Kisses vorsichtig vom Backpapier lösen und in einer luftdichten Dose an einem kühlen Ort aufbewahren. Durch ihr feine Oberfläche nehmen Baiser schnell Feuchtigkeit auf und werden so sehr klebrig.

 

Geschenkidee: verpackt in Zellophantütchen mit farbig passenden Satinschleifen, lassen sich die selbstgemachten Meringue Kisses auch wunderbar verschenken.

Untitled design-5 Untitled design-4