Eins meiner neuen Lieblingsrezepte sind diese leckeren Pancakes hier. Im Urlaub bin ich bislang nur mit American Pancakes in Berührung gekommen und als Österreicherin liebe ich (leider) Palatschinken mit Apfelmus. Wie ich das Ganze allerdings in “gesund” umwandeln sollte, war mir bislang ein Rätsel. Das Apfelmus alleine hat ja leider auch nicht Weizenmehl, Zucker und Milch ersetzt. Gerade zum Frühstück gibt es bei mir seit Monaten nur noch viel Eiweiß und Vollkornprodukte. Und dann kam TAG X und es war liebe auf den ersten Blick: Protein Pancakes!! Es gibt zahlreiche Variationen für die kleinen leckeren Häppchen. Pancakes Rezept fluffig und gesund backen ist wirklich leicht, es geht schnell und ist somit ideal zum Frühstück.
Gesunde Pancakes – schnelles Rezept zum Frühstück
Ob mit Haferflocken oder ohne, mit Ei oder Banane, Pancakes ohne Mehl oder Pancakes vegan. Was wem schmeckt, kann ich leider nicht vorhersagen, aber ich kann euch mein Lieblingsrezept “Pancakes Rezept fluffig und gesund backen” verraten. Eine Mischung aus allem was ich mag – insbesondere mit Zutaten die mir gut bekommen. Ich liebe die leicht karamellige Note von Dinkelmehl zusammen mit Honig. Ahornsirup ist weniger meins, zumal dieser importiert wird und ich gerne auf regionale Zutaten zurückgreife. Gerade in den letzten Monaten haben uns immer wieder Aktionen wie das Volksbegehren “Rettet die Bienen” oder die #beebetter Kampagne daran erinnert, in heimische Produkte zu investieren. Nicht nur im Sinne vom Erwerb der Produkte, sondern auch mit der Gartengestaltung. Selbst ich als Balkonbesitzer am nahegelegenen Westpark, kann ich hier meinen Beitrag leisten und den bedrohten Bienen Schutz bieten.
Willkommen, ihr Bienen – Adieu Bienensterben!
Pancakes Rezept fluffig und gesund backen
Zutaten American Pancakes:
1 reife Banane
70 g Joghurt
50 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
50 g Dinkelvollkornmehl
100 ml Mandelmilch
Kokosöl oder Pflanzenöl zum Backen
Blaubeeren, Honig und Frischkäse zum Dekorieren
1. Die Banane zerdrücken und zusammen mit allen anderen Zutaten mit dem Handrührgerät verrühren.
2. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Pro Pancake 2 EL Teig in die Pfanne geben.
3. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen (max. 3 Minuten).
Mein Tipp: Als Variation Rohkakaopulver ergänzen und etwas mehr Mandelmilch hinzufügen. Leeeecker! Im Backofen bei niedriger Temperatur warm halten. Anstelle der Mandeln könnt ihr auch gemahlene Haferflocken probieren.
Wenn ihr noch mehr Lust auf gesunde Rezepte habt, könnt ihr gleich mal meiner Energy Balls oder die roh veganen Cashew Bites mit Himbeeren probieren. Für Geburtstagskuchen empfehle ich euch den Karottenkuchen mit Cream Cheese Frosting.
Lasst es euch schmecken!
Süße Grüße,
eure Stephanie