…und weiter geht´s: Das zweite Rezept in meiner Weihnachtsbäckerei dreht sich um Mohn. Ja, es “dreht” sich, denn die quirligen Mohnplätzchen werden wie Zimtschnecken ganz fix eingedreht, geschnitten und zack vernascht! Das Plätzchenrezept ist wirklich super einfach. Also, Zutaten bereit legen und ran an die Rührschüssel für mein Rezept für Mohnplätzchen in der Weihnachtsbäckerei! Mohn findet man sehr oft in der Küche. Als Dekoration für Germknödel oder Mohnnudeln, als Füllung für Mohnschnecken oder Mohnzöpfe mit Hefeteig oder jetzt auch in der Weihnachtsbäckerei. Wusstet ihr dass es über 120 verschiedene Mohnsorten gibt? Mohn wird teils eine einschläfernde oder auch eine berauschende Wirkung zugesprochen. Bei meinen Plätzchen sind es in jedem Fall euphorisierende Wirkstoffe, denn die Mohnplätzchen machen einfach glücklich!! Und keine Angst, die Wirkstoffe für Rauschzustände finden sich nur in den unreifen Kapseln der Mohnpflanze.
Rezept für Mohnplätzchen in der Weihnachtsbäckerei
Rezept für 20 Plätzchen:
250 g Dinkelvollkornmehl
1 Ei (M)
150 g Butter, zimmerwarm
optional 1 EL Joghurt
1 TL Backpulver
1 Packung Mohnback
Backzubehör:
Backmatte
Nudelholz
Frischhaltefolie
scharfes Messer
- Butter, Ei (und Joghurt) cremig rühren, Mehl und Backpulver kurz unterheben. Es dürfen keine Mehlrückstände mehr sichtbar sein.
- Den Teig ca. 5 mm dick zu einem Rechteck ausrollen und komplett mit Mohnback bestreichen.
- Von der Längsseite den Teig aufrollen. In Frischhaltefolie verpacken und eine Stunde ins Tiefkühlfach legen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 175° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden.
- Mit einem scharfen Messer ca. 10 mm dicke Scheiben abschneiden und mit 2 cm Abstand auf das Backblech legen.
- Auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Die Mohnplätzchen sind fertig, wenn sich der Teig hellbraun färbt.
Meine Tipps für die Weihnachtsbäckerei:
- Damit sich der weiche Teig beim Schneiden nicht verformt, ist es wichtig ihn gut zu kühlen. Mindestens eine Stunde im Tiefkühler oder zwei Stunden im Kühlschrank.
- Anstelle von fertigem Mohnback kannst Du dir die Füllung auch selber machen: Hierfür 125 g Mohn ca. eine Minute mahlen. Mit 50 ml Milch und 30 g Zucker verrühren, und 25 g flüssige Butter zugeben. Die Masse 15 Minuten quellen lassen.
Und, wie schmeckt euch mein Rezept für Mohnplätzchen in der Weihnachtsbäckerei? Im Dezember folgen noch viele weitere leckere und vor allem einfache Rezepte für euch. Eines haben alle gemeinsam: sie machen rundum glücklich 🙂 Schon das Plätzchen Rezept für Linzer Augen entdeckt?
Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie