Holla die Waldfee! Die saftigen Brownies würden auch dem Osterhasen und seinen Waldfreunden schmecken. Ich habe sie für unser Ostermenü ausprobiert. Hier im Blog mit kleinen Schokohasen, als Dessert dann lauwarm mit Himbeeren oder Kirschen und cremigem Vanilleeis. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Die Brownies werden mit geschmolzener Schokolade und einer lange aufgeschlagenen Ei-Zucker-Masser besonders fluffig und saftig. Die Schokohasen sind mir zwar zusammengefallen – Notiz an mich: keine hohlen Häschen mehr – aber die Idee die Brownies mit Schokoriegeln, Schokostückchen oder Schokokugeln zu ergänzen, ist Bombe. Quasi das kleine Extra, dass sie so besonders macht. Das Rezept für saftige Schoko-Brownies mit Schokohase geht natürlich das ganze Jahr über. Dann halt einfach mit Schokonikolaus oder Vanillekipferl.
So werden Brownies besonders saftig
Anders als bei anderen Rezepten dürfen Brownies nach Ablauf der Backzeit direkt aus dem Ofen genommen werden, da wir sie gerne feucht und saftig wollen. Wenn es zeitlich eng wird, können sie auch 1-2 Minuten früher herausgenommen werden – um Bauchschmerzen zu vermeiden, zumindest lauwarm abkühlen lassen. Besonders “chewy”, feucht und saftig werden sie durch die Kombination von geschmolzener Schokolade und Butter. Genial ist bei diesem Rezept auch die schnelle Zubereitung. Lediglich das Aufschlagen der Zucker-Ei-Masse dauert etwas, aber dafür lohnt sich der Aufwand wirklich. Was wir hier nicht benötigen sind Backpulver oder Natron als Backtriebmittel.
Saftige Schoko-Brownies mit Schokohase
Zutaten Schoko-Brownies:
200 g Butter
200 g Zartbitterschokolade
3 Eier (Gr. M-L)
225 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (optional)
85 g Mehl
40g Backkakaopulver
12 kleine Schokohasen
Backzubehör:
Backblech mit hohem Rand (ca. 20×30 cm oder quadratisch)
Backpapier
- Die Butter in kleinen Würfeln und die gehackte Schokolade (alternativ Schokoraspeln) in einem Topf bei mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen. Gerne über einem Wasserbad, ist aber kein Muss. Die Schoko-Butter-Masse auskühlen lassen.
- Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier vorbereiten, ggf. mit etwas flüssiger Butter ankleben.
- In der Zwischenzeit die Eier mit Zucker und Vanillezucker auf höchster Stufe 4-5 Minuten aufschlagen.
- Mehl und Backkakao vermischen und über die Eier-Zucker-Masse sieben. Langsam mit einem Teigschaber unterheben.
- Die ausgekühlte Butter-Schoko-Masse zugeben und ebenso mit dem Teigschaber verrühren.
- Den Teig ins Backblech füllen und die Schokohasen andrücken.
- Die Brownies max. 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
- Nach Ablauf der Backzeit direkt aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Ich liebe es, wenn die Brownies noch lauwarm sind. Sie schmecken aber mindestens genauso lecker, wenn ihr sie 2-3 Tage in einer luftdichten Dose lagert. Habt ihr schon eine Idee wir ihr die saftige Schoko-Brownies mit Schokohase verfeinert? Schokoladige Ostereier passen hier auch Bombe! Vielleicht mit Nougatfüllung oder in weißer Schokolade für einen coolen Farbeffekt? Da fällt mir ein, Keksstückchen oder roher Keksteig wären auch ein tolle Idee #mhhhh
Lasst euch die Brownies schmecken. Frohe Ostern,
eure Stephanie