Keksdesign mit Royal Icing

Royal Icing Anleitung zum Kekse verzieren

Die süße Kunst der Keksverzierung. Was versteckt sich dahinter? Seit über vier Jahren bin ich nun schon Royal Icing und seinen Einsatzmöglichkeiten verfallen. Klar, schon als Kind habe ich Zucker geliebt. In einer wunderschönen weiß-blauen Porzellandose habe ich als Miniausgabe meinerselbst bei meiner Großtante Würfelzucker stibitz. Die Faszination ist geblieben und die kreativen Möglichkeiten sind immens. In meinem neuen YouTube Video habe ich euch heute die Grundlagen für die Keksverzierung zusammengestellt. Während es in dem Video “How to make Royal Icing” um die Herstellung der Zuckerglasur geht, zeige ich dem neuen Video “Royal Icing Anleitung zum Kekse verzieren” Schritt für Schritt die Verzierung von schlichten Keksen in Form von Schmetterlingen.

 

Bei Keksen mit Royal Icing braucht es viel Geduld und Ruhe. Mit etwas Puderzucker, Zitronensaft und Zuckerperlen Butterplätzchen zu verzieren kann fast jeder, aber wie sieht es mit einem essbaren Meisterwerk aus? Genau dann, wenn die Kekse zum Vernaschen viel zu schade sind, wisst ihr dass ihr ein Kekskunstwerk geschaffen habt. Und ihr müsst sich auch gar nicht essen. Denn Kekse sind ein Dauergebäck und Zucker ist ein Konservierungsmittel – das bedeutet ihr könnt euch über Jahre hinweg an eurem Keksdesign erfreuen. Dekoriert sie auf einer Etager in eurer Wohnung, verschenkt sie zu einem besonderen Anlass wie Taufe oder Hochzeit oder lagert sie in einer wunderschönen Keksdose aus Glas. Wenn sie nicht an einem Fenster mit Sonneneinstrahlung stehen, verblassen die Farben auch nicht. Frisch gebackene Kekse mit Royal Icing Verzierung schmecken bis zu 6 Wochen richtig lecker. Ihr könnt im Keksteig wie auch in der Zuckerglasur toll mit Aromen spielen und so den Geschmack verändern. Wie viel Zucker letztendlich auf jedem einzelnen Keks landet, das entscheidet ihr selber. Im Video “Royal Icing / Rezept und Anleitung zum Kekse verzieren” werden die Kekse erst mit der festen Glasur umrandet, dann mit der flüssigen Glasur komplett ausmacht, getrocknet und schließlich mit der festen Glasur im Spritzbeutel dekoriert. Aber ihr könnt auch tolle Designs mit weniger Royal Icing entwerfen! Ihr könnt z.B. ein wunderschöne Spitzenmuster oder ein Lochmuster auf den Flügeln der Schmetterlinge designen und so immer wieder kleine Flächen frei lassen. Ihr seht es gibt unzählige wunderschöne Möglichkeiten für euer Keksdesign. Neben “Royal Icing Anleitung zum Kekse verzieren” werde ich euch in den nächsten Wochen in den neuen YouTube Videos noch mehr Inspiration zeigen. Abonniert schnell meinen Kanal und verpasst keine neuen Videos! >> HIER anmelden

 

Wie ihr eure Kekse verziert, zeige ich euch Schritt für Schritt in diesem Video mit Royal Icing. 

 

Ihr habt das erste Video für das Basisrezpt für Royal Icing noch gar nicht gesehen?

Das Video auf YouTube findet ihr hier https://youtu.be/GssmWRM-cB0
und das Rezept hier https://meinkeksdesign.de/2018/07/how-to-make-royal-icing-for-cookies/

Keksdesign mit Royal Icing

Schritt für Schritt Anleitung zum Kekse verzieren

Royal Icing Anleitung zum Kekse verzieren

Was ihr zum Kekse verzieren benötigt habe ich euch als Checkliste hier aufgelistet:
1. Kekse oder Cookies mit glatter Oberfläche. Am besten eignen sich Mürbteigkekse mit etwas Kakaopulver oder feingemahlnen Kokosraspeln. Anstelle von Weizenmehl könnt ihr Dinkelmehl probieren.
2. Puderzucker mit frischem Eiweiß oder Eiweißpulver.
3. Spritzbeutel, Lochtüllen und Spritzflaschen. Weiter unten findet ihr die Links zu dem Backzubehör aus meinem Online Shop.
4. Ruhe, Geduld und eine ruhige Hand. Wenn ihr den Spritzbeutel ca. 1 cm über dem Keks haltet, bekommt ihr eine besonders schöne Linie. Im Video seht ihr was ich damit meine.
5. Kreativität und Vorstellungskraft.

 

Folgende Produkte aus meinem Shop habe ich für das Video verwendet:
Spritzbeutel
Lochtülle
Spritzflasche
Gelfarbe Rosa

 

Lasst euch von der süßen Welt von Mein Keksdesign verzaubern und entdeckt die kreativen Möglichkeiten der Keksverzierung für euch. Die Techniken der Royal Icing Anleitung zum Kekse verzieren, Rezepte und die Anwendung von Spritzbeuteln könnt ihr auch für Tortendekoration, Cupcakes oder Macarons verwenden. 

 

Ich wünsch euch ganz viel Spaß,

eure Stephanie

 

 

Keksdesign mit Royal Icing

Royal Icing Verzierung mit Spritzbeutel und Spritzflasche