Törtchen, oh Törtchen! Hach, ich schmelze dahin. Für das heutige Rezept habe ich alle meine liebsten Kreationen für euch in eine einzige Torte gepackt. Himmlischer Schokoladenteig für die Tortenböden, fluffige Swiss Meringue Buttercreme, leckerer Keksteig mit putziger Fondantdekoration und zur Krönung einen winterlichen Streuselmix. Was will man mehr als eine himmlische Schneemann Torte mit Swiss Meringue Buttercreme! Falls euch die Keksdekoration zu aufwendig ist, reicht für den weihnachtlichen Countdown auch die Torte mit Schneeflocken aus Fondant. Das geht schnell und sieht mindestens genauso super aus! Ob Sie mit dem Christbaum in Konkurrenz treten kann? Für den Wintertraum in Pastelltönen habe ich mich zum vierten und letzten Gewinnspiel für die TRIC Kollektion von Arzberg Porzellan in Soft Rose entschieden. Die Kollektion steht für Frische und Farbe. Viele softe und knallige Töne können mal mehr und mal weniger wild auf dem Tisch gemixt werden. Ideal für jeden Tag, unkompliziert und dank der praktischen Einzelteile flexibel einsetzbar. Besonders hübsch sind ein Mix aus Soft Rose und Frosty Mint aus. Welchen Stil würdet ihr für das Styling eurer Torte wählen?
So könnt ihr teilnehmen und ein Set von Arzberg Porzellan gewinnen:
- Folgt @meinkeksdesign auf Instagram
- Liked diesen Beitrag
- und kommentiert für wen ihr Schneemann Torte mit Swiss Meringue Buttercreme backen wollt
Das Gewinnspiel für die Schneemann Torte mit Swiss Meringue Buttercreme endet am 27. Dezember um 23.59 Uhr. Der Gewinner wird in meiner Instagram Story ab dem 28. Dezember verkündet. Zu den Teilnahmebedingungen geht es hier lang >> Den Wert und Inhalt des Gewinnerpaket bestimmt Arzberg Porzellan.
Ganz besonderes Zuckerl: Mit dem Code “Sweetchristmas_20” könnt ihr 20% auf das gesamte Sortiment von Arzberg Porzellan sparen! Ausgeschlossen sind rabattierte Artikel. Hier geht’s zum Online Shop >>
Schneemann Torte mit Swiss Meringue Buttercreme
Zutaten Torte:
300 g feiner Zucker
250 g Mehl
75 g Backkakao
2 TL Backpulver
1 TL Natron Salz
2 Eier (M)
240 ml Milch
240 ml kalter Kaffee
120 ml Sonnenblumenöl
2 TL Vanilleessenz
Zutaten Keksteig:
150 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei (M)
300 g Mehl
Zutaten Swiss Meringue Buttercream:
6 Eiweiß (M)
225 g Zucker
250 g Butter
1 TL Vanille
Dekoration:
Gelfarbe Blau, Rosa, Gelb (siehe hier >>>)
Zuckerstreuselmix
250 g Fondant Weiß (siehe hier >>>)
Zuckerstift Schwarz (siehe hier >>>)
Ausserdem:
3 Springform 15er
Backspray
Backpapier
Mehl zum Ausrollen
Nudelholz
Drehplatte
Cakeboard 15 cm
Spritzbeutel (siehe hier>>>)
Tortenkarte
Zubereitungszeit: ca. 80 Minuten
Ruhezeit: 2 Stunden
Backzeit: ca. 45 + 10 Minuten
- Den Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springformen mit Backpapier bespannen und die Ränder einfetten. Die Zutaten ca. eine Stunde vor dem Backen bei Raumtemperatur lagern.
- Für den Keksteig alle Zutaten miteinander verkneten und diesen in Frischhaltefolie verpackt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Keksteig ca. 3 mm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem scharfen Messer die Wunschform für den Schneemann ausschneiden. Diesen bei 150° C Umluft ca. 10 Minuten backen. Derweilen den Kuchenteig vorbereiten.
- Den Zucker mit Mehl, Backkakao, Backpulver, Natron und 1 Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Die Eier mit Milch, Kaffee, Öl und Vanille essenz verquirlen und die trockenen Zutaten in drei Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig im heißen Ofen auf mittlerer Schiene 40–45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Nach 10 Minuten aus der Form lösen und auskühlen lassen.
- Für die Swiss Meringue Buttercreme das Eiweiß mit dem Zucker unter ständigem Rühren über einem Wasserbad auf 60 °C erhitzen (Zuckerthermometer). Die Schüssel darf das Wasser dabei nicht berühren. Die Eiweiß-Zucker-Masse ist ideal, wenn keine Zuckerkörner mehr zwischen den Fingerkuppen zu spüren sind – Achtung sehr heiß! Die Masse in einer großen Schüssel zu einer schneeweißen Meringue aufschlagen. Diese kühlt dabei auf Zimmertemperatur ab. Die zimmerwarme Butter in kleinen Portionen während des Rühren untermischen. Nicht erschrecken, die Creme gerinnt erst und wird nach ca. 3 Minuten wieder cremig. Nach Belieben einfärben und die gesamte Masse in einen Spritzbeutel füllen. Vorne eine ca. 2 cm große Öffnung abschneiden.
- Das Cakeboard mit etwas Creme auf eine Drehplatte kleben und mit einem Tupfer den untersten Tortenboden festkleben. Mit dem Spritzbeutel gleichmäßig Creme wie ein Schneckenhaus aufspritzen und mit den nächsten beiden Tortenböden wiederholen. Die restliche Creme außen entlang in die Zwischenräume spritze. Mit einer Tortenkarte glatte Kanten für einen Semi Naked Cake ziehen und die Torten kühlen.
- Für den Keks Fondant einfärben und mit einem sehr scharfen Messer die Wunschform modellieren. Details mit einem Zuckerstift aufmalen und mit etwas Wasser am Keks festkleben.
- Die Torte nach Belieben mit einem winterlichen Streuselmix oder mit Schneeflocken aus Fondant verzieren.
Mein Tipp: Bereitet die Tortenböden bereits am Tag vorher zu und lagert sie in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank. So bröseln sie weniger und lassen sich besser stapeln. Die Buttercreme immer frisch zubereiten. Sie lässt sich zwar auch ein paar Tage im Kühlschrank lagern und auch einfrieren, aber ihr werdet immer einen Unterschied schmecken. Den Keks könnt ihr auch wunderbar ein paar Tage vorher verzieren.
Zuckersüße Grüße und frohe Weihnachten,
eure Stephanie