Rezept für Schokoladentorte zum Valentinstag

Rezept für Schokoladentorte zum Valentinstag

Pink und Rot – ich liebe diese Farbkombination! Gerade jetzt wo der Valentinstag vor der Türe steht, gibt es keinen besseren Zeitpunkt als Kekse, Torten und Cupcakes in Rosa, Rot, Pink, mit Herzchen, mit Glitzer, mit Gold Highlights, und und und zu verzieren. Nicht, dass wir den Valentinstag feiern würden, aber ich finde zum Torten verzieren passt es perfekt! Meine erste Eingebung war ein Torte mit Herzchen, nicht mit steinharten Streuseln, sondern mit feiner Buttercreme. Hübsch in Rosa verpackt mit einem schokoladigen Kern. Da ich kein besonderer Pralinenfreund bin, besteht die Torte aus einer Schokoladenmousse ähnlichen Füllung, die ich aus flüssiger Zartbitterschokolade und Sahne zubereitet habe. Lasst euch also von meinem Schokokuchen verzaubern und holt euch weiter unten das Rezept für Schokoladentorte zum Valentinstag!

 

 

Rezept für Schokoladentorte zum Valentinstag

Kuchenrezept für Schokokuchen in Rosa

 

 

Rezept für Schokoladentorte zum Valentinstag

Ein Schokotraum zum Niederknien

 

Für einen noch stärkeren Farbkonstrast könnt ihr auch die doppelte Menge der Schokocreme zubereiten und die Torte auch außen einstreichen. Für die Dekoration der Herzen benötigt ihr dann wiederum nur 1/3 der Buttercreme. Für einen fruchtigen Touch würden Sauerkirschen sehr gut passen.

 

 

Rezept für Schokoladentorte zum Valentinstag

Herzen aus Buttercreme

 

 

Rezept für Schokoladentorte zum Valentinstag

 

Zutaten Torte:
100 g  Zartbitterschokolade (Raspeln)
200 g Butter
180 g Rohrohrzucker
4 Eier (M)
200 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln (ohne Schale)
1 TL Backpulver
25 g Backkakao
125 ml Milch

Zutaten Schokocreme:
100 g Zartbitterschokolade (Raspeln)
6 Blätter Gelatine
500 ml Sahne
25 g Backkakao

Zutaten Swiss Meringue Buttercream:
6 Eiweiß (M)
225 g Zucker
250 g Butter
1 TL Vanille

Dekoration:
Gelfarbe Rosa, Rot (siehe hier >>>)

Ausserdem:
2x Springform 18er
Backspray
Backpapier
Drehplatte
Cakeboard 18 cm
Spritzbeutel (siehe hier >>>)
Sterntülle (siehe hier >>>)
Tortenkarte

 

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
Backzeit: ca. 45
Kühlzeit: 2 Stunden

 

  1. Den Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springformen mit Backpapier bespannen und die Ränder einfetten. Die Zutaten ca. eine Stunde vor dem Backen bei Raumtemperatur lagern und die Schokoraspeln überm Wasserbad schmelzen.
  2. Butter und Zucker cremig rühren und die Eier nach und nach zugeben. Die trockenen Zutaten wie Mehl, Backpulver, Backkakao und Mandeln in einer Schüssel vermischen und zusammen mit der Milch in den Teig rühren. Nicht zu lange verrühren, nur solange bis eine homogene Masse entsteht.
  3. Die Masse gleichmäßig auf die zwei Springformen aufteilen und ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach 15 Minuten aus der Form lösen und auskühlen lassen.
  4. Für die Schokoladencreme 100 ml Sahne zum Köcheln bringen und die Raspeln darin auflösen. Die Gelatineblätter laut Packungsanleitung 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Gelantineblätter ausdrücken und in der heißen Schoko-Sahne unter Rühren auflösen. Die Masse 15 Minuten abkühlen lassen. Die restlichen 400 ml Sahne steifschlagen und den Backkakao zugeben. Die Ganache unterrühren.
  5. Das Cakeboard mit etwas Schokocreme auf eine Drehplatte kleben und mit einem Tupfer den untersten Tortenboden festkleben. Die Schokoladencreme in drei Teile aufteilen und die Böden nacheinander mit der Schokoladencreme bestreichen. Mit der Tortenkante die äußeren Ränder glatt ziehen und die Torte kühlen.
  6. Für die Swiss Meringue Buttercreme das Eiweiß mit dem Zucker unter ständigem Rühren über einem Wasserbad auf 60 °C erhitzen (Zuckerthermometer). Die Schüssel darf das Wasser dabei nicht berühren. Die Eiweiß­-Zucker­-Masse ist ideal, wenn keine Zuckerkörner mehr zwischen den Fingerkuppen zu spüren sind – Achtung sehr heiß! Die Masse in einer großen Schüssel zu einer schneewei­ßen Meringue aufschlagen. Diese kühlt dabei auf Zimmertemperatur ab. Die zimmerwarme Butter in kleinen Portionen während des Rühren untermischen. Nicht erschrecken, die Creme gerinnt erst und wird nach ca. 3 Minuten wieder cremig. Etwa drei Esslöffel der Masse in eine zweite Schüssel geben, diese Rot einfärben, den Rest Rosa. Die rote Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
  7. Mit der rosafarbenen Buttercreme erst eine dünne Krümelschicht auftragen und die Torte eine Stunde einkühlen. Die restliche rosafarbene Buttercreme auftragen und mit einer Tortenkarte glattziehen. Mit dem Spritzbeutel süße Herzchen aufmalen.

 

Mein Tipp: Die Torte kühl lagern, aber ca. 30 Minuten vor der Verzehr bei Raumtemperatur lagern – dann schmeckt die Schokocreme besonders lecker!

 

Viel Spaß beim Nachbacken und genießt mein Rezept für Schokoladentorte zum Valentinstag.

 

Zuckersüße Grüße
eure Stephanie

 

Rezept für Schokoladentorte zum Valentinstag

Kuchenrezept für den nächsten Geburtstagskuchen