Es ist Anfang Februar und der Valentinstag steht vor der Tür. Nicht dass wir diesen feiern würden, aber für mein Keksdesign ist es der himmlischste Monat überhaupt. Pink, Rot, Violett, Herzchen, Streusel und Glitzer. Alles was gefällt ist erlaubt, es wird an nichts gespart. HIMMLISCH. Als Inspiration habe ich mich gestern so richtig für euch ausgetobt und euch viele unterschiedliche Designs zusammengestellt. Von Herzchen, Lama, Mini Cupcakes, Eistüten, uvm. was in den Farbkombination zum Vernaschen hübsch aussieht. Das Rezept Mandelkekse mit Royal Icing zum Valentinstag habe ich diesmal etwas abgewandelt. Da sich Weizenmehl und raffinierte Zucker gänzlich von meinem Speiseplan verabschiedet haben, werden euch gemahlene Mandeln, Dinkelmehl, Rohrohrzucker, Datteln & Co bald in vielen meiner Rezepte begegnen. Nur beim Royal Icing, da bin ich noch auf der Suche nach einer tollen Alternative. Wie wär’s im nächsten Rezept mit eine Cashew Buttercreme in zarten natürlichen Farben? Es ist wahnsinnig leicht gesünder zu backen, da Weizenmehl und Zucker 1:1 mit Dinkelmehl und Rohrohrzucker ersetzt werden können!
Liebe geht durch den Magen
Na und wie! Mit Royal Icing Keksen können süße Botschaften und Nachrichten besonders toll verschenkt werden. Da Kekse nicht besonders groß sind heißt es “in der Kürze liegt die Würze”. Wenn ihr aber wirklich mal einen überdimensional großen Keks verschenken wollt, rate ich euch, euch am Backblech zu orientieren, sonst schaust mit dem Backen schlecht aus. Wunschmotive könnt ihr euch ausdrucken und ausschneiden, oder auf Backpapier selbst skizzieren. Das Rezept Mandelkekse mit Royal Icing zum Valentinstag könnt ihr für alle Keksausstecher verwenden die gerne verwenden wollt…und da sauer lustig macht, ist die Zuckerglasur mit Zitronensaft besonders lecker.
Rezept Mandelkekse mit Royal Icing zum Valentinstag
Zutaten Mandelkekse (ca. 30 Stück):
200 g Butter
175 g Rohrohrzucker
1 Ei (M)
eine Prise Salz
ein Päckchen Vanillezucker
300 g Dinkelmehl
100 g gemahlene Mandel (ohne Schale)
Zutaten Royal Icing:
2x 250 g Puderzucker
frischer Zitronensaft
2 EL Eiweißpulver (siehe hier>>>)
Lebensmittelfarbe: Rosa, Rot, Violet (siehe hier >>)
Ausserdem:
Keksausstecher
Mehl zum Ausrollen
Spritzbeutel (siehe hier>>>)
Lochtülle (siehe hier>>>)
Spritzfalschen (siehe hier>>>)
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
Kühlzeit: 2 Stunden
Ruhezeit: über Nacht
Backzeit: ca. 10 Minuten
- Den Backofen auf 150° C vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier ausstatten.
- Die zimmerwarmen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und in Frischhaltefolie verpackt zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Teig ca. 2 mm dick auf einer bemehlten Backmatte ausrollen und Motive ausstechen. Diese 10 Minuten backen und auf dem Blech auskühlen lassen.
- Für das Royal Icing den Puderzucker und das Eiweißpulver in eine Schüssel sieben. 5 EL kaltes Wasser und 2 EL Zitronensaft zugeben und zwei Minuten auf höchster Stufe verrühren. Die Masse beliebig oft in kleine Müslischüssel aufteilen und mit Gelfarben einfärben. Das feste Royal Icing direkt in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und den Rest jeweils mit 1-2 EL Wasser zu einer Joghurt ähnlichen Konsistenz verdünnen. Diese Masse in Spritzfalschen füllen.
- Die ausgekühlten Kekse erst mit dem Spritzbeutel umranden und mit der flüssigen Glasur ausfüllen. Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag verzieren.
Die Mandelkekse mit Royal Icing zum Valentinstag schmecken bis zu 6 Wochen sehr gut und halten ewig als Erinnerung. Zum Verschenken die Kekse in Zellophantütchen mit passender Satinschleife verpacken. Wenn Ihr für euch selber backt, dann dekoriert ihr einfach die Kekse auf einer Etagere. Ich freue mich auf eure kreativen Ideen. Wenn ihr wollt, markiert mich gerne mit @meinkeksdesign in euren Social Media Beiträgen.
Zuckersüße Grüße,
Stephanie