Der Frühling kommt! Mal ist er da, mal verschwindet er kurz wieder, aber die wenigen Sonnenstrahlen lassen uns schon jetzt aufblühen und neue Energie tanken. Höchste Zeit auch die Backrezepte der schönsten Jahreszeit anzupassen und die Torten im neuen Design strahlen zu lassen. Für mein neues Rezept für Erdbeertorte mit Biskuit und Cream Cheese Frosting habe ich mich mal nicht mit Spritzbeutel und Zuckerstreusel ausgetobt, sondern ein detailverliebtes neues Design gewählt: eine Tortendeko mit traumhafter Illustration die mich von Paris träumen lässt. Vielleicht unser nächstes Reiseziel? Einmal quer durch Paris schlemmen – eine himmlisch Vorstellung. Das Rezept des Erdbeertörtchen hingegen ist weniger französisch, sondern herrlich leicht und frisch. Biskuitteig mit Dinkelmehl, gemahlenen Mandeln und Rohrohrzucker, sowie einem leichten Frischkäsetopping in Rosa.
Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich mich in meinen letzten Rezepten immer wieder mit neuer Tortendeko ausprobieren. Die Lamatorte wurde mit frischen Blüten und nur ein kleinwenig Fondant dekoriert, der Watercolor Drip Cake mit essbarem Blattgold und einem Aquarelltraum aus Buttercreme. Wie schon bei meinem geliebten Cookies Rezept mit Haferflocken habe ich auch für dieses Rezept Nadja von StiftScherePapier gefragt, mir eine ihrer wundervollen Illustrationen für mein Shooting zu zeichnen. Die Idee für die Tortendeko: Einmal Paris und zurück! Ein köstliches Törtchen mit süßen Details, ist das Ergebnis dieser wunderbaren Kooperation.
Rezept für Erdbeertorte mit Biskuit und Cream Cheese Frosting
Zutaten für Biskuitteig
6 Eier (M)
175 g Rohrohrzucker
Salz
150 g Dinkelmehl
40 g Speisestärke
75 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
Zutaten Frischkäsefrosting
200 g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
150 g Puderzucker
200g Frischkäse
Gelfarbe: Rosa (hier im Shop)
200 g Erdbeeren
Ausserdem:
3x Springform (15 cm)
Backpapier
Cakeboard (15 cm)
Tortenkarte
drehbare Tortenplatte
- Die Zutaten ca. 1 Stunde vor dem Backen bei Raumtemperatur lagern. Den Backofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen und die Springformen mit Backpapier auskleiden. Die Erdbeeren waschen, den Strunk abschneiden und in gleichdünne Scheiben schneiden.
- Für den Biskuit die Eier mit Zucker und Salz auf höchster Stufe 10 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Mandeln in eine zweite Schüssel sieben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Den Biskuitteig gleichmäßig in die Springformen aufteilen, diese 2x auf die Arbeitsplätze klopfen und sofort für 35-40 Minuten backen.
- Die Tortenböden nach dem Backen gleich aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
Für das Cream Cheese Frosting die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Den Puderzucker in die Schüssel hinzu sieben und zusammen mit drei Tropfen der Gelfarbe verrühren. Den Frischkäse kurz mit dem Teigschaber unterheben und zu einer gleichmäßigen Massen rühren. - Das Cakeboard auf die drehbare Tortenplatte legen und den ersten Tortenboden darauf mit Creme bestreichen (ca. 3 EL). Die Hälfte der Erdbeeren darauf verteilen und mit dem zweiten Tortenboden wiederholen. Den letzten Tortenboden darauflegen und die Torten rundherum mit der restlichen Creme bestreichen. Mit der Tortenkarte zu einem Semi Naked Cake glatt ziehen. Die Tortenböden sind bei dieser Technik noch ganz leicht sichtbar.
- Die Erdbeertorte schmeckt gekühlt am besten und ist 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar. Guten Appetit!
Zum Einfärben für Cremes, Royal Icing, Buttercreme und Zuckerguss verwende ich gerne die FunCakes Edible FunColors, die sich diese wunderbar leicht verarbeiten lassen. Ihr findet diese hier in meinem Onlineshop.
Mit welcher Illustration würdet ihr eure Torte dekorieren? Wenn ihr das Rezept Rezept für Erdbeertorte mit Biskuit und Cream Cheese Frosting nachbackt, postet gerne eure Tortenkreation bei Instagram und Facebook mit @meinkeksdesign. Ich freue mich auf noch mehr leckere Erdbeertörtchen!
Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie