Plätzchen Rezept für Linzer Augen

Plätzchen Rezept für Linzer Augen

Es geht wieder los: die himmlische Weihnachtsbäckerei! Wie ich mich freue. Ich habe so leckere Rezepte für euch in meinem Blog vorbereitet. Den ganzen Dezember über, gibt es für euch Plätzchen in Hülle und Fülle! Mal einen einfachen Plätzchenteig, mal eine Anleitung zum Kekse verzieren, mal Kekse für den Christbaum, mal ein Plätzchen Rezept für Linzer Augen, mal ein Rezept für Zimtsterne, eines für Spritzgebäck oder ein saftig schokoladiges Schneeball Rezept – und alles sooo lecker!!

 

Super leckeres Rezept für Linzer Augen mit Johannisbeergelee

Weihnachtsbäckerei Plätzchen Rezept für Linzer Augen

 

Den Start macht heute mein geliebtes österreichisches Rezept für Linzer Augen. Den Klassiker habe ich mit dem zauberhaften Eiskristall Keksausstecher etwas gepimpt. Wie gefällt´s euch? Im Grunde könnt ihr alle Ausstecher verwenden die ihr wollt. Vielleicht ein Dinosaurier mit Stern? Ein Lama mit Herzchen? Oder einen Tannenbaum mit ausgestochenem Mini-Elch? Hach, es gibt so viele coole Variationen, selbst ein Traktor oder Auto für Jungs sieht cool aus und schmeckt super lecker. Bald schon gibt es hier auf www.meinkeksdesign.de unzählige Weihnachtsrezepte für Plätzchen und Kekse, die wirklich sehr einfach zum Nachbacken sind. Das war mir in diesem Jahr nämlich besonders wichtig: Klassiker der Weihnachtsbäckerei, die wir alle lieben, neu interpretiert und mit Gelinggarantie.

 

Super leckeres Rezept für Linzer Augen mit Johannisbeergelee

Zum Reinbeißen: Linzer Augen mit Johannisbeergelee

 

Plätzchen Rezept für Linzer Augen

Rezept für ca. 15 Plätzchen (je nach Ausstechergröße)
200 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln, ohne Schale
125 g Puderzucker
200 g Butter, zimmerwarm
1 Ei (M)
100 g Johannisgelee (oder passierte Konfitüre)

Backzubehör:
Backmatte
Nudelholz
Keksausstecher Eiskristall (7 cm)
Keksausstecher Eiskristall (1,5 cm)
Backpinsel
Sieb

1. Den Backofen auf 175° Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier vorbereiten.
2. Butter, Puderzucker und Ei cremig rühren. Mehl und Mandeln zugeben und nur so lange kneten bis kein Mehl mehr sichtbar ist.
3. Den Teig zu einer Kugel formen, flach drücken (leichter zum Ausrollen) und in Frischhaltefolie einwickeln. Im Kühlschrank 1 – 2 Stunden ruhen lassen.
4. Auf einer leicht bemehlten Backmatte den Keksteig 2-3 mm dünn gleichmäßig ausrollen. Die ersten 15 Eiskristalle ausstechen, diese bilden den unteren Keks. Dann weitere 15 Eiskristalle ausstechen und mit dem kleinen Ausstecher mittig ein Loch ausstechen. Die Mini-Kekse ebenso zum Snacken backen.
5. Die beiden Backbleche zusammen ca. 12 min Backen. Sie sind fertig, wenn sich die Ränder goldbraun färben. Beide Backbleche vollständig auskühlen lassen.
6. Das Gelee in einem kleinen Topf erwärmen, damit sie sich besser verstreichen lässt.
7. Die 15 unteren Kekse (ohne Loch) mit Marmelade bestreichen.
8. Die 15 oberen Kekse (mit Loch) mit Puderzucker bestreuen.
9. Die Plätzchen vorsichtig übereinander stapeln und bei Bedarf mit der restlichen Marmelade auffüllen. Hierfür die Marmelade in einen Spritzbeutel füllen, ein kleines Eck abschneiden und die Linzer Augen nach Bedarf befüllen.

Hinweis Plätzchen Rezept für Linzer Augen:
– die Kekse in einer luftdichten Dose verpacken
– sie halten ca. 5 Tage

 

Super leckeres Rezept für Linzer Augen mit Johannisbeergelee

Die Weihnachtsbäckerei von Mein Keksdesign

 

Meine Plätzchen-Tipps für eure Weihnachtsbäckerei:

  • Puderzucker löst sich schneller auf als handelsüblicher Kristallzucker, wodurch sich der Keksteig schneller verarbeiten lässt und sich der Teig im Backofen nicht verformt.
  • Filigrane Ausstecher vorher in Mehl tauchen, damit sich der Plätzchenteig besser lösen kann.
  • Umso kälter und fester der Keksteig nach dem Kühlen ist, umso schöner lassen sich die Kekse ausstechen.
  • Besonders bei der Verwendung von Keksstempeln sollte der Teig richtig kalt und fest sein. Erst den Teig stempeln und dann ausstechen – sonst wir der Kreis nach dem Stempeln zum Ei 🙂
  • Da frisch gebackene Plätzchen sehr weich sind, diese vollständig am Backblech auskühlen lassen.

 

Lasst euch die himmlisch leckeren Weihnachtsplätzchen schmecken. Ich liebe, liebe mein Plätzchen Rezept für Linzer Augen! Morgen geht´s mit einem Rezept für quirlige Mohnplätzchen weiter #yummie Alle meine Weihnachtsrezepte findet ihr HIER im Mein Keksdesign Blog.

 

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie

 

 

Super leckeres Rezept für Linzer Augen mit Johannisbeergelee

Weihnachtsbäckerei Plätzchen Rezept für Linzer Augen