Rezept für himmlische Apfel-Streusel-Muffins

Rezept für himmlische Apfel-Streusel-Muffins

Wie wär’s mit einbisschen Soulfood für dunkle Herbsttage? Ich verspreche euch, das Rezept für himmlische Apfel-Streusel-Muffins wird euch umhauen. Vor allem lauwarm sind die Muffins mit kleinen Apfelstückchen und der karamelligen Note von Dinkelvollkornmehl der Wahnsinn! Und erst die Streusel oben drauf!!! Ich muss ja gestehen, dass ich viele meiner süßen Kunstwerke verschenke, aber die Apfel-Streusel-Muffins haben mein Mann und ich mit niemanden geteilt – die waren viel zu gut um wahr zu sein (hihi). Das Äpfel schnippeln ist vielleicht etwas aufwändiger, aber he, Liebe geht durch den Magen.

 

Backrezepte im Herbst

Könnt ihr euch noch an meine Torte vor ein paar Wochen erinnern – die mit Mandelbiskuit, Karamell und Buttercreme? Solltet Ihr eine Familienfeier, einen Geburtstag oder eine Hochzeit vorbereiten müssen, wären diese beiden Rezepte mein absoluter Tipp eine süßes Tortenbuffett (alias Sweet Candy Bar) im Herbst. Das zarte Karamell tröstet wirklich über alle Sorgen und Problemchen hinweg.

 

Rezept für himmlische Apfel-Streusel-Muffins

Rezept für himmlische Apfel-Streusel-Muffins

 

Rezept für himmlische Apfel-Streusel-Muffins

Backen mit Äpfeln

Rezept für himmlische Apfel-Streusel-Muffins

Zutaten für 12 Muffins:
125 zimmerwarme Butter
100 g Rohrohrzucker oder normalen Haushaltszucker
1 Pck. Vanillezucker
Eier (M)
200 g Dinkelvollkornmehl
1 gehäufter TL Backpulver
50 ml Milch
500 g Äpfel (z.B. Boskop)

Zutaten für die Streusel:
75 g Dinkelvollkornmehl
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
40 g zimmerwarme Butter
1 Prise Zimt

Ausserdem:
Backblech für 12 Muffins
12 Papierförmchen für Apfelmuffins

 

  1. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel oder Scheiben schneiden.
  2. Den Backofen auf 175 grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Papierförmchen ausstatten.
  3. Für die Muffins Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren.
  4. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Schüssel sieben, verrühren und die Milch zugeben.
  5. Ganz zum Schluß 3/4 der Äpfel unterheben.
  6. Mit zwei Esslöffeln oder einem Eisportionierer den Muffinteig gleichmäßig auf die Muffinförmchen aufteilen.
  7. Für die Streusel alle Zutaten kräftig verkneten – entweder mit dem Knethacken oder den Händen.
  8. Die restlichen Apfelstücken sowie die Streusel auf den Muffins verteilen.
  9. Die Muffins werden ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken.
  10. Nach 2-3 Tagen sollten ihr eure Muffins vernascht haben. Am besten im Kühlschrank lagern und kurz vorm Verzehr bei Raumtemperatur bereit stellen. BON APPETIT!

 

Ich glaub ich muss mir schon wieder ein Blech der leckeren Muffins backen. Das Rezept für himmlische Apfel-Streusel-Muffins ist wirklich super easy und gelingsicher. Vorausgesetzt es wird bei der Zubereitung nicht zu viel Teig genascht (hihi). Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken, markiert mich gerne bei euren Instagram oder Facebook Beiträgen mit @meinkeksdesign

 

Ganz liebe Grüße und bis bald,
Stephanie

 

Rezept für himmlische Apfel-Streusel-Muffins

Einfaches Rezept für Apfelmuffins