Leckere Schokokekse mit Haselnusscreme

Leckere Schokokekse mit Haselnusscreme

Diese Kekse haben mir heute so richtig den Tag versüßt. Mein Mann liebt schlichte Kekse mehr als Cupcakes oder aufwändige Torten – bei uns Zuhause ist der Name „Mein Keksdesign“ halt einfach Programm – aber immer die gleichen Dinkelkekse?!? Ach nö. Die letzten Schokokekse waren mir zu trocken. Die mit Joghurt im Keksteig waren allerdings Herzallerliebst. Was aber, wenn hier noch Haselnusscreme ins Spiel kommt (!!!) Ich bin ganz entzückt, denn leckere Schokokekse mit Haselnusscreme übersteigen meine Erwartungen. Und die Keksdose? Die ist schon wieder halbleer, bzw. noch halbvoll, für die Enthusiastisten unter euch. Probiert‘s einfach aus und lasst euch ins schokoladigste Schlaraffenland entführen. Welche Haselnusscreme ich verwendet habe, könnt ihr euch bestimmt denken, verwendet aber einfach die die ihr Zuhause habt. Augen zu & genießen.

 

Leckere Schokokekse mit Nutella Haselnusscreme

Leckere Schokokekse mit Nutella Haselnusscreme

Leckere Schokokekse mit Nutella Haselnusscreme

 

 

L.

Leckere Schokokekse mit Haselnusscreme

Zutaten für 15 Doppelkekse:
125 g Butter, zimmerwarm
2 EL Joghurt
100 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
Salz
275 g Mehl
25 g Backkakaopulver
2 EL Nutella

Backzubehör:
Nudelholz
Herzausstecher (2 cm, 8 cm)
2x Backblech
2x Backpapier

 

  1. Die zimmerwarme Butter mit Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Salz auf höchster Stufe 2 min cremig rühren. Mehl und Backkakao nur kurz mit der Masse vermischen. Das Nutella unterrühren.
  2. Den Keksteig zu einer Kugel kneten, in Frischhaltefolie verpacken und 30 – 60 Minuten kühlen. (Tipp: Für ungeduldige Kids mal Puderzucker probieren, da geht’s schneller.)
  3. Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier vorbereiten.
  4. Den Keksteig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca 2-3 mm dick ausrollen und 30 Kekse ausstechen. Bei 15 Kekse mittig kleine Herzen ausstechen. Die Kekse 10-12 min backen (je nach Größe).
  5. Am Blech auskühlen lassen und die Unterteile (die ohne Loch) mit Nutella bestreichen.
  6. Die leckeren Schokokekse mit Haselnusscreme direkt vernaschen oder in einer Keksdose lagern.

 

Und? Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? Leckere Schokokekse mit Haselnusscreme sind meine neuen Lieblingskekse. Besonders geil find ich übrigens auch diese Haferflockenkekse und die niedlichen Tierkekse. Lasst sie euch die Nutellakekse schmecken!

Eure Stephanie

 

* Der Blogbeitrag enthält unbeauftragte Produktplatzierung.