Das beste Schokokuchen Rezept für Soufflé

Das beste Schokokuchen Rezept zu Halloween

Ein Schokoladenkuchen ist schon was Feines. Ein saftiger Schokoladenkuchen ist sogar noch besser. Aber was sagt ihr zu einem Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern? AWAWAAAA Von diesem Zufallsrezept bin ich hin und weg. Ich liebe diesen Moment, wenn der Kuchen so Pie mal Daumen aus dem Backofen kommt und er überraschenderweise PERFEKT ist!! So erging es mir heute. Während mein Mann mit unserer Kleinen spazieren war, habe ich mein letztes Halloween Rezept für euch vorbereitet. Der Fokus sollte eigentlich auf dem schokoladigen Spinnennetz liegen, aber der wahre Star versteckt sich doch glatt im Inneren dieses höllisch leckeren Schokotörtchen – welches auch glatt als Soufflé durchgeht. Das beste Schokokuchen Rezept könnt ihr auch ganz wunderbar für Muffins und Cupcakes verwenden. Lediglich die Backzeit würde ich hier um 2-3 Minuten verlängern. Da ich keine richtigen Soufflé oder Porzellanformen parat hatte, habe ich kurzum mein Muffinbackblech bzw. mein Cupcakebackblech verwendet. Die Form und Größe ist ideal für die richtige Portion der Schokotörtchen. Da bei einem Soufflé die Backzeit das alles entscheidende Kriterium ist, gleich vorne weg, dass es bei mir exakt 11 Minuten bei 180 Grad waren. Und keine Angst, ihr müsst nach dem Backen die Törtchen gaaaaanz schnell stürzen und direkt mit Puderzucker oder Vanilleeis servieren. Mein Mann und ich waren so begeistert, dass wir das Rezept direkt für unser Weihnachtsessen vorgemerkt haben. Es ist doch tatsächlich schon in 63 heiliger Abend! Wenn morgen mein letztes Halloween Rezept als Reel bei Instagram @meinkeksdesign online geht, gibt das auch gleich den Startschuss für die neuen Weihnachtsrezepte. Seid ihr schon gespannt? Das Soufflé Rezept würde sicher ganz himmlisch mit Zimt und Apfeleis schmecken.

 

Das beste Schokokuchen Rezept zu Halloween für Soufflé

 

Das beste Schokokuchen Rezept zu Halloween für Soufflé

 

Das beste Schokokuchen Rezept für Soufflé

Zutaten für 6 Schokokuchen (Muffingröße):
60 g Butter, etwas mehr zum Einfetten
100 g Schokoraspeln, zartbitter
2 Eier (M)
50 g Rohrohrzucker
1 TL Vanillepaste (oder Vanillezucker)
1 Prise Salz
40 g Mehl, etwas mehr zum Bemehlen der Form

Für das Spinnennetz:
100 g Butter
5-6 Löffel Kakaopulver
50 g weisse Schokolade

Backzubehör:
Muffinbackblech, 6er oder 12er
Spritzbeutel
Zahnstocher

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Das Muffinblech erst mit Butter einfetten und dann mit Mehl bestäuben. Dies gelingt mir mit einem kleinen Sieb immer am besten.
  3. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, vom Herd nehmen und die Schokoraspeln unterrühren. Diese schmelzen mit der restlichen Wärme.
  4. Die Eier mit Rohrohrzucker, Vanillepaste und Salz auf mittlerer Stufe cremig rühren. Die flüssige Butter-Schoko-Mischung unterrühren und zum Schluss kurz das Mehl unterheben.
  5. Den Schokoteig gleichmäßig auf die sechs Förmchen verteilen und diese exakt 11 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene backen.
  6. Nach dem Backen direkt stürzen und ganz schnell auf die einzelnen Teller verteilen. Die Schokotörtchen sind noch sehr weich und filigran.
  7. Am besten direkt mit einer Kugel Vanilleeis vernaschen. Nach ca. einer Stunde wird der Schokokern cremiger.

 

Für den Halloweeneffekt die Butter schmelzen und das Kakaopulver mit einem Schneebesen unterrühren. Es sollte eine dickflüssige Schokoladensauce entstehen. Die weisse Schokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen und diese in einen Spritzbeutel füllen. Die Spitze abschneiden. Die Törtchen mit der dunklen Schokolade übergießen und mit der weißen Schokolade eine Spirale von innen nach aussen aufmalen. Für das Spinnennetz mit einem Zahnstocher von der Mitte nach aussen beliebig viele Striche ziehen. Und wow! Halloween kann kommen! Richtig toll, passen für eine Halloween Party auch meine Schokodonuts als Mumien.

 

Das beste Schokokuchen Rezept zu Halloween für Soufflé

 

Das beste Schokokuchen Rezept zu Halloween für Soufflé

Das beste Schokokuchen Rezept zu Halloween für Soufflé

 

Das beste Schokokuchen Rezept für Soufflé eignet sich für ein tolles Dessert zu jeder Jahreszeit. Gerade jetzt im Herbst könnte ich mir auch sehr gut ein Apfelkompott dazu vorstellen, oder ein Zimteis zu Weihnachten. Ach herrlich. Lasst es euch schmecken!

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie