Vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei

Vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei

Anzeige // Hui, das ist heute eine Premiere. Ich habe meine ersten veganen Weihnachtsplätzchen gebacken. Ganz ohne Ei und Butter. Zuckerfrei ging wegen der Glasur nicht, aber he, wir sind ja auch dem Weihnachtszauber der Weihnachtsbäckerei verfallen. Ich bin aber ganz hin und weg von dem Rezept, dass hier entstanden ist. Mit rein pflanzlichen Zutaten zu backen, hat mich anfangs ehrlich gesagt etwas abgeschreckt, weil man diese und jene Zutaten braucht. Da man mittlererweile aber auch Ei-Ersatzpulver im Supermarkt ums Eck erhält, finde ich es absolut wert vegan backen auszuprobieren. Wusstet ihr, dass dieses proteinreich und fettarm ist? Vegan backen mit Rezept für vegane Plätzchen passt gerade wunderbar zu meinem Kooperationspartner EAT A RAINBOW. Die natürlichen Lebensmittelfarben aus 100% Obst und Gemüse bilden für mich die perfekte Basis für ein rundum gelungenes, veganes Rezept. Auf die Idee für meine vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Eikam ich, da mir über Instagram einige von Euch geschrieben haben, was sie denn als Eiersatz für den Zuckerguss, sprich Royal Icing oder eine Eiweißspritzglasur verwenden könnten. Sei es weil ihr kein Ei vertragt oder einfach auf rein pflanzliche Ernährung umgestiegen seid. Für mich war es eine wunderbare Fügung, dass ich meinen veganen Zuckerguss nun auch rein pflanzlich einfärben kann. Ohne E-Nummern, ohne Konservierungsmittel. Wie sich die Farben für meine Vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei verhalten, habe ich euch in einem Video dargestellt. Das Rezept für meine Eiskristall-Marmorkekse findet ihr weiter unten. Bon Appetit!

 

Vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei

 

Rezept Vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei

Für ca. 25 vegane Kekse braucht ihr:
300 g Dinkelmehl
200 g pflanzliche Butter oder Margarine
100 g Puderzucker
eine Prise Salz
1 TL Vanilleessenz

Für den veganen Zuckerguss braucht ihr:
250 g Puderzucker
1 TL Ei-Ersatz (z.B. BioVegan)
1 TL Farbpulver in  Blau von Eat a Rainbow

  1. Für den Keksteig alle Zutaten miteinander cremig rühren und für min. zwei Stunden in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank lagern.
  2. Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier vorbereiten.
  3. Den Keksteig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dünn ausrollen und die Formen ausstechen. Wenn der Teig kleben bleibt, den Ausstecher mit Mehl bestäuben.
  4. Die veganen Kekse ca. 15 min backen. Am Backblech auskühlen lassen.
  5. Für den Zuckerguss den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Das Ei-Ersatzpulver laut Packung anrühren und mit dem Puderzucker verrühren, hierzu 2 EL kaltes Wasser zugeben. Es entsteht eine Joghurt ähnliche Konsistenz. 3 EL der Masse in eine zweite Schüssel füllen.
  6. Das Farbpulver mit ein paar Tropfen Wasser dickflüssig anrühren, damit sich dieses auflösen kann. Anschließend die kleine Menge Zuckerguss einfärben.
  7. Für den Marmoreffekt etwas von dem blauen Zuckerguss grob über den weißen Zuckerguss verteilen und die Kekse darin eintauchen. Kurz abtropfen lassen und nach Belieben dekorieren.
  8. Die Kekse benötigen ca. 2-3 Stunden bis sie ausgehärtet sind und halten in einer Keksdose ca. 1-2 Wochen.

 

 

Vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei

 

Vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei

 

Vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei

 

Das tolle am veganen Zuckerguss: Es darf direkt geschleckt werden! Das Ei-Ersatzpulver funktioniert für die vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei als Emulgator. Vielleicht habt ihr Zuckerguss auch schon mal mit Zitronensatz zubereitet und euch geärgert, dass dieser sehr durchsichtig und dünnflüssig geworden ist. Hierzu benötigt man eigentlich das Eiweiß, dass wir für einen herkömmlichen Zuckerguss, sprich Royal Icing oder eine Eiweißspritzglasur, verwenden.

Mehr Inspiration zu Rezepten mit den Farbpulver von EAT A RAINBOW und tollen Videos findet ihr auf meinem Instagram Account @meinkeksdesign. Ich freue mich, euch dort wiederzusehen.

Liebste Grüße,
Stephanie

 

Vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei

 

Vegane Marmor Kekse mit Zuckerguss ohne Ei