Wenn Mein Keksdesign feiert ist ein Schokokuchen nicht weit. Kekse hin oder her, aber ein Kuchenklassiker wie eine Schokotorte ist einfach ein MUSS! Da wir ALLE feiern gibt es hier für euch das Rezept Schokotorte zum Geburtstag, Kuchenklassiker Schokokuchen. Ich habe den Kuchen einfach gleich “Schokokuchen Deluxe” getauft, damit auch wirklich alle Schokoholics unter euch auf ihre vollen kommen. Es gibt unzählige Variationen für Schokokuchen, aber für einen Geburtstag muss es einfach bunt, tiefst schokoladig sein und vor allem einfach und schnell zuzubereiten sein. Für diesen Kuchen habe ich einfach ein Lieblingsrezept aus der Kindheit auf den Kopf gestellt, etwas aufgepimpt und mit neuen Backtrends kombiniert. Ich habe dafür eine kleine Backform gewählt, dafür aber eine sehr hohe Biskuittorte gestapelt. Wenn ihr das Rezept verdoppelt habt ihr die richtige Menge für eine klassische 26 cm Springform. Nicht, dass bei dieser Schokoparty noch jemand zu kurz kommt. Ob Vollmilchschokolade, Zartbitterschokolade oder weiße Schokolade – geht nicht gibt´s nicht. Alles was schmeckt ist erlaubt.
Für die Torte:
6 Eier (M)
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Mehl
100 g Speisestärke
50 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
100 g Schokodrops
1 Glas fein passierte Aprikosenkonfitüre
Für die Creme:
150 ml Sahne
200 g Zartbitter-Schokoraspel 100 g Butter
50 g Puderzucker
5 EL Kakaopulver
Für die Dekoration:
Zuckerstreusel in Weiß, Pink, Silber
Außerdem:
2 Springformen (20 cm Ø)
Backpapier
Backspray
Kuchenmesser
Winkelpalette
Spritzbeutel Sterntülle #1M
Der Schokoladenbiskuitboden ist locker-leicht und eine perfekte Ergänzung zur leckeren Schokobuttercreme. Für die Biskuitmasse zuerst die Eier in einer Schüssel schaumig schlagen, dann Zucker und Vanillzucker einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver zugeben und auf niedriger Stufe verrühren. Die Schokodrops mit einem Teigschaber unterheben. Die Böden der beiden Springformen mit Backpapier auskleiden, die Ränder mit Backspray einsprühen und den Teig einfüllen. Den Kuchen ca. 30 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze backen und in der Form auskühlen lassen. Dann den Kuchen aus der Springform lösen, die Oberseite mit einem Messer begradigen, den Kuchen auf eine Tortenplatte stürzen und mit einem Me ser halbieren. Für die Schokoladencreme zuallererst die Sahne zum Köcheln bringen und über die Schokoraspel gießen. 10 Minuten stehen lassen, mit einem Schneebesen verrühren und ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Die zimmerwarme Butter mit Puderzucker und Kakao richtig cremig aufschlagen. Die abgekühlte Ganache unter ständigem Rühren zugeben.
Für das Stapeln der Torte den unteren Boden mit Kon türe und anschließend schön dick mit der Schokoladenbuttercreme bestreichen. Den nächsten Tortenboden aufsetzen, leicht andrücken und das Ganze noch einmal wiederholen. Für die Krümelschicht den Rand rundum dünn mit Creme einstreichen und die Torte für 15 Minuten kalt stellen. Noch einmal dick mit Creme einstreichen und wieder kühlen. Nach Belieben einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (siehe Online Shop) füllen und den oberen Rand mit Tupfen dekorieren. Den unteren Rand vorsichtig mit Zuckerstreuseln (siehe Auswahl im Online Shop) dekorieren.
Auch wenn wir in einer digitalen Welt leben, lasst uns gemeinsam feiern und diesen leckeren Schokokuchen gemeinsam genießen.
Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie