Hach, die Weihnachtsbäckerei ist halt doch die Schönste. Dieses Jahr bin ich hin und weg von Rentieren. Auf meinem Instagram Account @meinkeksdesign könnt ihr sie in allen Formen und Farben bestaunen. Rudolph und seine Freunde sind quasi omnipräsent. Und seit Halloween sind auch Zuckeraugen ein Dauergast bei mir. Sie sind auch zu niedlich. Mein schneller Schokokuchen mit Rentier zu Weihnachten ist also stilecht im Rudolph Look. Ihr könnt den Schokokuchen aber natürlich auch mit weißer Glasur in einen Schneemann verwandeln. Schaut euch einfach das nachfolgende Video an und los geht´s!
Schneller Schokokuchen mit Rentier zu Weihnachten
Zutaten für saftigen Schokokuchen (20-26cm):
125 g Zucker
100 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
50 g Kakaopulver zum Backen
2 Eier (M)
125 ml Rapsöl
125 ml Milch
Für die Dekoration:
8 Eisstiele
200 g Zartbitterschokolade
3 EL Rapsöl
16 Salzbrezeln
16 Zuckeraugen
8 rote Schokolinsen
ausserdem Backpapier und Springform
- Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform einfetten und bemehlen oder mit Backpapier auskleiden.
- Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen vermischen und die flüssigen Zutaten gut unterrühren. In die Backform füllen, 2-3 x kräftig auf die Tischplatte klopfen damit die Luftblasen aufsteigen und den Kuchen 40 min auf mittlerer Schiene backen.
- Den Kuchen auskühlen lassen und die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Kurz vor Ende das Öl unterrühren, damit die Schokolade flüssiger wird und sich somit leicht auf dem Kuchen verteilen lässt.
- Den Kuchen mit einem scharfen Messer in 8 Tortenstücke schneiden (siehe Video) und auf Backpapier legen.
- Jeweils einen Einstiel in ein Tortenstück stecken und mit Schokolade übergießen (siehe Video).
- Die Salzbrezeln als Geweih auf der breiten Seite der Tortenstücke auflegen. Mit Zuckeraugen und Smarties dekorieren.
- Den Kuchen bis zum Verzehr kühl lagern. Er hält sich 2-3 Tage. Bon Appetit!
Wenn ihr Lust auf noch mehr lustige und vor allem schnelle Rezeptideen habt, dann kommt mich auf meinem Instagram Account besuchen. Da gibt’s täglich tolle Videoanleitungen. Wenn ihr Lust auf eine Schokosahnetorte habt, könnt ihr euch das Rezept auch noch ansehen.
Bis dahin, bleibt gesund und genießt eine traumhafte Weihnachtszeit.
Liebste Grüße,
Eure Stephanie