Das Buch zum neuen Handlettering Trend mit essbaren Brush Lettering Designs

Cake Lettering auf Royal Icing Kekse mit Pinsel und Spritzbeutel

Zeichnen und Skizzieren ist neben dem Backen eine meiner großen Leidenschaften. Nicht nur weil ich aus der Zeit an der Modeschule in Salzburg das Zeichnen von Grund auf gelernt habe, sondern weil man mit wenigen Pinselstrichen ein kleines Kunstwerk erschaffen kann. Mal ist es nur eine Skizze für eine neue Torte, mal ein Design für den nächsten Backkurs oder ein schneller Gedanke der mir für ein neues Keksdesign in den Sinn kommt. Irgendwann habe ich mich gefragt, warum man diese hübschen Zeichnungen nicht auch vernaschen kann!? …und so entstand vor knapp einem Jahr die Idee zu meinem vierten Buch “Cake Lettering”, welches im August 2018 im EMF Verlag erschienen ist. Seit der Gründung von MEIN KEKSDESIGN lautet mein Motto “vom einfachen Keks zum süßen Kunstwerk” – wie auch nun beim Cake Lettering. Dank neuer essbarer Zuckerstifte und Pulverfarben lassen sich persönliche Nachrichten, Glückwünsche und Namen liebevoll auf Royal Icing Kekse schreiben bzw. lettern. Cake Lettering auf Royal Icing Kekse mit Pinsel und Spritzbeutel ist die wohl hübscheste Art die neue Form der Keksverzierung umzusetzen. Royal Icing, eine Eiweißspritzglasur, eignet sich hierfür auf Keksen am besten, da es über Nacht komplett aushärtet und eine wunderbar glatte Fläche bietet, ähnlich wie Bastelpapier.

 

Cake Lettering auf Royal Icing Kekse mit Pinsel und Spritzbeutel

Verschenke süße Botschaften auf Keksen.

 

Ich habe euch ein paar Inspirationen aus meinem Cake Lettering Backbuch zusammengestellt. Für die ersten Versuche findet ihr HIER mein Lieblingsrezept für Mürbeteigkekse und HIER das Basisrezept für Royal Icing. Ob ihr die Kekse mit Zuckerstiften, dem Spritzbeutel oder Pinseln verzieren möchtet, dürft ihr euch ganz frei auswählen. Ich hatte bereits drei Backkurse zu Cake Lettering und jede Gruppe hatte ihre ganz eigenen Vorlieben. Vielleicht ein Tipp vorne weg: Startet mit Keksen und einem Royal Icing Untergrund, da ihr diese wunderbar am Tag vorher backen und vorbereiten und euch am zweiten Tag kreativ austoben könnt.

 

Hier meine wichtigsten Tipps zum Lettern:
1.) Lasst euch Zeit. Backen braucht Geduld und viel Liebe.
2.) Malt euch Vorlagen. Zeichnet euch die Form des Keksausstechers auf Papier vor und übt das Schreiben mit normalen Lettering Stiften. So könnt ihr die Proportionen besser einschätzen.
3.) Sucht euch Inspirationen. Überlegt euch für welchen Anlass ihr die Kekse verzieren wollt, welche Vorlieben hat die ein Person die ihr überraschen wollt, welche Jahreszeit typischen Blumenelemente könnt ihr einbauen, und und und

 

Cake Lettering auf Royal Icing Kekse mit Pinsel und Spritzbeutel

Cake Lettering mit Royal Icing auf Fondant

 

 

Cake Lettering auf Royal Icing Kekse mit Pinsel und Spritzbeutel

 

Für die LOVE COOKIES auf dem oberen Bild habe ich Fondant als Untergrund gewählt und mit einem Spritzbeutel und Royal Icing verziert. Hier liegt der Vorteil im Zeitmanagement, denn während die Kekse backen könnt ihr den Fondant ausrollen und das Icing vorbereiten. Kleiner Nachteil: Mit dem Spritzbeutel könnt ihr nicht ganz so filigran schreiben wie mit einem Zuckerstift, weshalb ich euch hierfür einzelne Wörter vorschlagen würde. Gerade jetzt zum Valentinstag besonders hübsch mit LOVE, LOVE ME, HUG ME, YOU&ME, HAPPY, etc. Den wunderschönen Marmoreffekt bekommt ihr mit weißem Fondant und rosa Gelfarbe hin. Entweder mit Wasser oder leckerem Zitronengelee auf die ausgekühlten Kekse kleben. Das Zubehör das ich im Buch wie auch in meinen Backkursen verwende, findet ihr in HIER in meinem Onlineshop

 

Mehr Inspirationen zum Thema Cake Lettering findet ihr auch meinem Instagram Profil @meinkeksdesign

 

Ich bin gespannt, was ihr Tolles mit Cake Lettering auf Royal Icing Kekse mit Pinsel und Spritzbeutel zaubert!

 

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie

 

Cake Lettering auf Royal Icing Kekse mit Pinsel und Spritzbeutel

Traumhafte schöne Namenskekse mit Lettering Verzierung.

 

 

Bild 1: Mein Keksdesign aus der Cake Lettering Backbox
Bild 2-3: EMF/Katrin Winner aus dem Buch Cake Lettering, erschienen im EMF Verlag 2018