Jedes Jahr die gleiche Frage: Welche Plätzchen sollen’s denn werden? Die einen wollen Schoko, die anderen Lebkuchen, die Kleinsten einfache Mürbeteigkekse. Da ich wie immer für “simple” aber effektiv mit WOW-Effekt bin, gibt es heute mein Lieblingsrezept in drei verschiedenen Variationen für euch: Weihnachtsplätzchen – ein Rezept dreimal Keksteig zum Ausrollen. Das Schöne ist, ihr könnt es euch ganz einfach merken, denn der Anteil der trockenen Zutaten bleibt immer der Gleiche. Einbisschen wenig hier vor, dafür etwas mehr davon, etwas Mehl weniger abwiegen und dafür mit gemahlene Mandeln und Kakakopulver ersetzen. Für alle Variationen sehr lecker: eine Prise Zimt, ein herrliches Weihnachtsgewürz.
Vor ein Wochen hatte ich das Vergnügen für WESTWING die Kekse für ein großes Weihnachts-Shooting zu backen. Die Aufgabe: viele verschiedene Kekse mit toller Dekoration, die aber trotzdem noch Lust zum Nachbacken machen. Herausgekommen sind drei himmlische Keksrezepte mit Royal Icing Verzierung. Auf den nachfolgenden Bilder seht ihr die traumhafte Inspiration, die die Wohn- und Style-Experten von www.westwing.de in Szene gesetzt haben. Die Weihnachtsdekoration könnt ihr übrigens direkt bei WESTWINGnow nachshoppen. Und die Rezepte? Die könnt ihr euch gleich weiter unten im Blog abschauen.
Ich muss ja gestehen: Ich liebe rohen Keksteig!! Mein Mann nascht die Kekse am liebsten direkt aus dem Backofen, ohne aufwendige Verzierung, aber gerade weißes Royal Icing sieht himmlisch auf Weihnachtsplätzchen aus. Damit es nicht ganz zu klassisch wird, habe ich ausserdem Royal Icing in Tannengrün eingefärbt. Das passende Zubehör wie die Gelfarbe für den Zuckerguss findet ihr hier in meinem Online Shop.
Weihnachtsplätzchen – ein Rezept dreimal Keksteig zum Ausrollen
1.) Rezept Vanilleteig für Weihnachtsplätzchen
200 g Butter
175 g Zucker, 1 Ei (M)
eine Prise Salz
ein Päckchen Vanillezucker
300 g Mehl
100 g gemahlene Mandel (ohne Schale)
2.) Rezept Schokoladenteig für Weihnachtsplätzchen
200 g Butter
175 g Zucker, 1 Ei (M)
eine Prise Salz
350 g Mehl
50 g Kakaopulver
3.) Rezept Lebkuchenteig für Weihnachtsplätzchen
200 g Butter
175 g Zucker, 1 Ei (M)
eine Prise Salz
300 g Mehl
75 g gemahlene Mandeln
25 g Kakaopulver
1. Für alle drei Rezepte den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und jeweils zwei Bleche mit Backpapier ausstatten.
2. Die zimmerwarmen Zutaten zu einem glatten Teig rühren. In Frischhaltefolie verpacken und zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Den Teig ca. 2 mm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Kekse 10 min backen.
4. Am Backblech auskühlen lassen, da die Kekse noch sehr weich sein.
Für die passende Royal Icing Verzierung könnt ihr euch hier mein Rezept im Blog ansehen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und verzieren meiner Weihnachtsplätzchen – ein Rezept dreimal Keksteig zum Ausrollen. Wenn ihr Lust habt mit mir gemeinsam zu backen, dann schaut euch mal meine Backkurse im Online Shop an. Es gibt einen eigenen Backkurs für Royal Icing Kekse mit Keks-Couture.
Zuckersüße Grüße,
Eure Stephanie
Der Blogbeitrag enthält Werbung.
Copyright Bilder: WESTWING