Einfaches Rezept zum 8. Geburtstag von Westwing für einen spektakulären Funfetti Cake als Geburtstagstorte

Einfaches Rezept für Funfetti Geburtstagstorte

Schon mal von einem Funfetti Cake gehört? Der Kuchen hört sich nicht nur lustig an, sondern sieht auch so aus – dank Abermillionen von Zuckerstreuseln im Kuchenteig. OH YES!! Von aussen ist nicht viel erkennbar, aber wenn die Torte angeschnitten wird, ist für großes Staunen gesorgt. Anlass für diese Tortentraum in Rosa mit Zuckerkonfetti war der 8. Geburtstag des Online Shopping Club Westwing. Für ein ganz besonderes Onlinespecial habe ich für Westwing eine ganz besondere Geburtstagstorte gezaubert: nämlich in Form des beliebten Produkt “Pouf Harlow”. Weiter unten findet ihr mein einfaches Rezept für Funfetti Geburtstagstorte zum Nachbacken. Vorab ein paar lustige Bilder vom Dreh, wie einem Blick ins Innere. YUMMIE YUMMIE

(Beitrag enthält Werbung, Fotos: Westwing)

 

Einfaches Rezept zum 8. Geburtstag von Westwing für einen spektakulären Funfetti Cake als Geburtstagstorte

Himmlisch Backen mit Kitchen Aid &Westwing

 

Einfaches Rezept zum 8. Geburtstag von Westwing für einen spektakulären Funfetti Cake als Geburtstagstorte

So lecker: Funfetti Cake aus hellem Rührteig mit Zuckerkonfetti

 

 

Funfetti Cake als Geburtstagsüberraschung

Einen normalen Schokokuchen, Gugelhupf oder Cheesecake kann heute schon fast jeder. Aber schon eine kleine zusätzliche Zutat lässt unsere absoluten Lieblingsrezepte von Oma & Mama im neuen Glanz strahlen. Schlichter heller Kuchenteig mit Bourbon Vanille bekommt seinen ganz besonderen Kick mit coolem Zuckerkonfetti! Dieses bekommt ihr schon fast in jedem Supermarkt. Und glaubt mir: Zuckerkonfetti eignet sich zum Backen viel besser als Zuckerstreusel, da diese schneller abfärben und nach dem Backen kaum noch zu erkennen sind.

 

Einfaches Rezept zum 8. Geburtstag von Westwing für einen spektakulären Funfetti Cake als Geburtstagstorte

Funfetti Cake in Form des beliebten Pouf Harlow von Westwing als Geburtstagstorte

 

 

Meine wichtigsten Backtipps für Hobbybäcker

  • Damit der Kuchen gelingt, sollte zu Beginn einfach das Rezepte aufmerksam gelesen und alle Zutaten bereitgestellt werden.
  • Haben die Zutaten nicht die gleiche Temperatur, kann der Teig misslingen. Butter, Eier und Milch deswegen eine Stunde vor dem Backen bei Zimmertemperatur lagern.
  • Es ist zwar ein Schritt mehr im Rezept, aber das Mehlsieben macht den Teig besonders fluffig.
  • Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann die Tortenböden für mein einfaches Rezept für Funfetti Geburtstagstorte bereits am Tag vorher backen. So krümeln sie weniger und lassen sich besser in Form schneiden.
  • Eine italienische Buttercreme schmeckt himmlisch lecker und eignet sich wegen ihre Konsistenz hervorragend für aufwendige Tortendesigns. Alternativ lässt sich auch eine Mascarponecreme mit Fruchtfüllung verwenden.
  • Küchenmaschinen mit Edelstahlschüssel eigenen sich besonders gut, wenn in der Familie Lebensmittelallergien vorliegen.
  • Die richtige Backofentemperatur ist für die Backzeit ausschlaggebend. Wenn kein Thermometer integriert ist, den Backofen min. 30 Minuten vor dem Backen vorheizen.
  • Geht dein Kuchen im Ofen nicht auf, hast du Butter und Zucker vielleicht nicht lange genug verrührt. Deswegen beim nächsten Mal solange Rühren bis keine Butterflocken mehr sichtbar sind. Ist der Kuchen in der Mitte hingegen eingesunken, hast du vielleicht zu viel Backpulver verwendet. Der Teig geht dann im Ofen zu schnell auf und fällt wieder zusammen.
  • Für Lebensmittelsprays sollte die Buttercreme gut gekühlt sein.

 

Einfaches Rezept zum 8. Geburtstag von Westwing für einen spektakulären Funfetti Cake als Geburtstagstorte

Geburtstagstorte mit Lebensmittelspray dekorieren

 

Einfaches Rezept für Funfetti Geburtstagstorte

Zutaten Tortenboden (2x)
250 g Butter, zimmerwarm
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier (M)
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150 ml Milch
100 g Zuckerkonfetti

Zutaten italienische Buttercreme (1x)
6 Eiweiß (M)
225 g Zucker
250 g Butter, zimmerwarm
1 TL Vanille
Gelfarbe: Rosa (hier im Onlineshop)

Außerdem:
Springform (18-20cm)
Edelstahlschüssel z.B. von Küchenmaschine
eine hohen Topf
Schneebesen
Zuckerthermomether
essbarer Lebensmittelspray in Gold
Spritzbeutel (hier im Onlineshop)

 

  1. Zur Vorbereitung den Backofen auf 180 °C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform einfetten.
  2. Die zimmerwarme Butter zusammen mit dem Vanillezucker und einer Prise Salz cremig rühren. Die Eier separat verquirlen und unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Schüssel sieben, kurz verrühren und schließlich die Milch unterrühren. Das Zuckerkonfetti mit einem Teigschaber unterheben und die Masse in die Springform füllen.
  3. Auf mittlerer Schiene ca. 50-60 Minuten backen. Wenn kein Teig mehr am Holzstäben kleben bleibt, ist der Kuchen fertig. Den Kuchen aus der Springform lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Das Rezept wiederholen.
  4. Die ausgekühlten Tortenböden horizontal halbieren.
  5. Für die Buttercreme die Eier trennen und einen hohen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Das Eiweiß zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel füllen und unter ständigem Rühren  mit einem Schneebesen auf 80 °C erhitzen. Dabei pasteurisiert das Eiweiß und wird ungefährlich. Bei Rezepten mit der Angabe Wasserbad, darf die Schüssel das Wasser nicht berühren. Die Zutaten werden lediglich durch den Wasserdampf erhitzt. Die Eiweiß­-Zucker­-Masse ist nach ca. 3 Minuten fertig. Es kann vorsichtig mit einem Zuckerthermometer die Temperatur oder mit einem Löffel getestet werden, ob sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Die Masse anschließend zügig zu einer schneewei­ßen Meringue aufschlagen (wie glänzender, fester Eischnee). Diese kühlt dabei auf Zimmertemperatur ab. Danach die Butter in kleinen Portionen unter ständigem Rühren mit der Vanille zugeben. Nicht erschrecken, die Creme gerinnt erst und wird nach ca. 5 Minuten wieder cremig fest. Die Creme Rosa einfärben und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
  6. Den untersten Boden etwas kleiner schneiden und mit einem Cremetupfer auf eine Tortenplatte kleben. Mit der rosafarbenen Buttercreme im Spritzbeutel einstreichen und glatt streichen.
  7. Die Seiten mit essbarem Goldspray einsprühen.
  8. Die anderen drei Tortenböden nacheinander stapeln und mit Buttercreme bestreichen. Die überschüssige Creme an der Seite glatt streichen und die Torte 30 Minuten kühlen.
  9. Die Torte mit der restliche rosafarbene Buttercreme dick einstreichen. Bis zum Servieren kühl lagern.

 

Einfaches Rezept zum 8. Geburtstag von Westwing für einen spektakulären Funfetti Cake als Geburtstagstorte

Einfaches Rezept für Funfetti Geburtstagstorte

 

 

Na, wer traut sich ran an den hübschen Pouf Harlow zum Vernaschen? Mein Tipp: Einfacher ist es, die Torte in der normalen Form einzustreichen und mit dem Goldspray einfach ein paar tolle Akzente aufzusprühen. Im Baumarkt oder im Bastellladen gibt es tolle Muster. Sehr cool sieht auch Tortenspitze aus dem Supermarkt aus.

Viel Spaß beim Nachbacken eures ersten Funfetti Cake alias “mein einfaches Rezept für Funfetti Geburtstagstorte”.

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie

 

 

(Beitrag enthält Werbung, Fotos: Westwing)