Rezept für zarte Baiser

Ein zartes Küsschen, weich wie Watte, süß wie die Liebe. Baiser, auch als Meringue Kisses bekannt, sind luftig zart. Die Herstellung ist spielend einfach und schnell. Während die Baiser im Ofen trocknen, könnt ihr entspannt die Beine hochlegen oder eine passende Torte backen, wie zB einem leckeren Drip Cake mit Schokoböden. Ob Lila, Pink, Gelb oder Grün, die süßen Küsschen passen sich genau euren Dekovorstellung an. Richtig toll, sieht das Rezept für zarte Baiser auch in Regenbogenfarben aus.

Mein persönlicher Geschmackstipp für das Rezept für zarte Baiser: taucht die getrockneten Baiser in geschmolzene Schokolade. So lecker!

 

Rezept für zartes Baiser

So einfach geht’s: Rezept für zartes Baiser

Rezept für zarte Baiser

Zutaten für ca 50 Baiser:
2 Eiweiß (M)
120 g Zucker
1 Prise Salz
einen Spritzer Zitronensaft

Ausserdem:
2x Backblech
Backpapier
1x Spritzbeutel
1x Lochtülle 5-10 mm
Gelfarben: Rosa, Gelb, Blau

 

  1. Zur Vorbereitung den Backofen auf 100° Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auskleiden. Achtet darauf, dass das Backpapier flach liegt und kein Falten wirft.
  2. Das Eiweiß mit Zitronensaft und Salz steif schlagen. Währenddessen langsam den Zucker einrießeln lassen. Die Masse ist genau richtig, wenn ihr mit dem Teigschaber kleine, feste Spitzen ziehen könnt.
  3. Die Baisermasse auf drei Schüsseln aufteilen, jeweils in Rosa, Gelb und Blau einfärben und abwechselnd in einen Spritzbeutel mit Lochtüllen füllen.
  4. Mit dem Spritzbeutel ca. 2 cm große Tropfen auf das Backblech spritzen. Diese brauchen ca. 2 Stunden bis sie getrocknet sind.
  5. Die Baiser vorsichtig vom Backpapier lösen und in einer luftdichten Dose an einem kühlen Ort aufbewahren.
  6. Hinweis: Durch ihr feine Oberfläche nehmen Baiser schnell Feuchtigkeit auf und werden so sehr klebrig.

 

In Österreich kennt man übrigens Baiser auch als Windringerl, die gerne auf dem Christbaum geschmückt werden. Für ein süßes Mitbringsel lassen sich Baiser auch hübsch in Zellophanbeutel verschenken. Ich bin sehr gespannt, welche tollen Designs ihr aus dem Rezept für zarte Baiser zaubert. Hier findet ihr noch eine tolle Inspiration für ein Drip Cake-Tortendesign mit Baiser in Rosa.

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie

 

Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser

Drip Cake in Rosa für Baby Party mit Baiser