Foodtrend Tarte mit Früchten als Kekstorte oder Fruchttarte, Kuchentrend 2018

Tarte Biskuit der neue Food Trend 2018, Fruchttorte und Kekstorte

Kaum klopft der Frühling an, gibt es auf Instagram einen fruchtig blumigen Kuchentrend: die Tarte! In Form von Zahlen, Buchstaben oder als Herz begeistert sie gerade international. Gegen einen leckeren Keks kann wirklich niemand was sagen, wenn dann auch  noch eine zarte Creme und frische Früchte ins Spiel kommen, sind alle Kuchenkritiker besiegt. Tarte Biskuit der neue Food Trend 2018, Fruchttorte und Kekstorte zugleich. In der Torte befindet sich zwischen den beiden Teigböden aus Keksen eine leckere Creme die als Tupfen aufgespritzt wird. Wie schon bei den Drip Cakes darf alles dekoriert werden was gefällt. Ich habe meine Tarte als Fruchttorte in Form einer Zahl ausgeschnitten und mit Erdbeeren, Himbeeren, Mini-Marshmallows und Zuckerperlen dekoriert. 

 

Foodtrend Tarte mit Früchten als Kekstorte oder Fruchttarte, Kuchentrend 2018

Tarte Biskuit als Food Trend 2018, Kekstorte mit Früchten

 

Tarte Biskuit der neue Food Trend 2018, Fruchttorte und Kekstorte

Die neuen Fruchttorten alias Tarte eignen sich super zum Geburtstag oder Namenstag, da man sie toll personalisieren kann. Es gibt eine Buchstaben Tarte, eine Tarte mit einer Zahl oder mehreren Zahlen z.B. zum runden Geburtstag, oder in Form von einem Herz zum Valentinstag. Ich bin gespannt ob sich der Food Trend auch für Hochzeiten durchsetzt. Es eine süße Idee sind die Initialen des Brautpaar! Je nach Jahreszeit und Farbwunsch kann wunderbar mit essbaren Blüten dekoriert werden. Informiert euch am besten vorher welche Blüten auch wirklich essbar sind. Ich habe mit den Teigresten gleich noch kleine Herzen zum Valentinstag vorbereiten. Wäre wirklich zu schade gewesen, den Teig wegzuschmeissen. Für ein schnelles Törtchen reicht auch mal eine Schicht, hier könnt ihr wunderbar kreativ werden und euch auch mit Farbtrends austoben. Für die Tarte Biskuit der neue Food Trend 2018, Fruchttorte und Kekstorte, habe ich euch zwei Designs in zwei Farben vorbereitet. Einmal ein Rot und einmal in Violet – die neue Patone Trendfarbe für 2018 ist ja Ultra Violet. Ich habe mich für eine abgeschwächtere Variante entschieden. Wie findet ihr die Kekstorte im Mini-Herz-Format?

 

 

Für das Rezept könnt ihr euer eigenes Lieblingskeksrezept oder Plätzchenrezept verwenden oder meins nachbacken. Ich habe das übliche Keksrezept abgewandelt, damit die Teigböden angenehm weich und nicht ganz so knusprig sind. So lässt sich die Tarte mit einer Gabel leicht essen. Wirklich ein Gedicht mit der Creme. Ich habe eine Sahne-Frischkäse-Creme verwendet und mit Vanille verfeinert. Ihr könnt aber auch toll Erdbeeren in die Creme mischen oder zwischen den Teigböden Marmelade verteilen. Wer gut geübt ist kann eine Creme Patissier machen. Hier nun mein Rezept für eine Tarte Biskuit der neue Food Trend / Fruchttorte / Kekstorte / Kuchentrend.

 

Foodtrend Tarte mit Früchten als Kekstorte oder Fruchttarte, Kuchentrend 2018

Tarte Biskuit als Food Trend 2018, Kekstorte mit Früchten

Rezept Tarte Biskuit der neue Food Trend

Zutaten für die Creme:
400 g Sahne 
150 g Frischkäse (Doppelrahmstufe) 
7 TL Sanapart
1 TL Vanilleextrakt 
75 g Puderzucker

 

Zutaten für den Keksteig:
125 g Butter
1,5 TL Joghurt
1 Ei (M)
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
0,5 TL Backpulver
Salz

 

Backzubehör:
Frischhaltefolie
Backmatte
Nudelholz
Motivvorlage
Backpapier
Backblech
Spritzbeutel (siehe Online Shop)

 

Für die Dekoration:
Erdbeeren
Himbeeren
Meringue Kisses (ein tolles Rezept findet ihr HIER in meinem Buch)
Mini-Marshmallows
Zuckerperlen (siehe Online Shop)

Anleitung für Tarte Biskuit der neue Food Trend 2018, Fruchttorte und Kekstorte:

  1. Den Backofen auf 160° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier ausstatten.
  2. Für den Teig die Butter kurz cremig schlagen. Joghurt, Ei, Zucker und Vanillezucker zugeben. Mehl, Mandeln, Backpulver und eine Prise Salz kurz unterrühren. Eine Kugel formen, flach drücken und in Frischhaltefolie verpackt 30 min. kalt stellen.
  3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Backmatte ca. 2 mm dick ausrollen und mit einem scharfen Messer das Wunschmotiv (Zahlen, Buchstaben, Formen) ausstechen. Wenn die Kanten ausfransen, diese mit dem Finger andrücken. Wenn möglich vor dem Backen erneut für 30 min in den Kühlschrank oder Gefrierschrank. Auf mittlerer Schiene ca. 20 min. goldbraun backen.
  4. Die Sahne zusammen mit Sanapart, Frischkäse, Vanilleextrakt und Puderzucker in eine Rührschüssel geben und steif schlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (min. 10 mm) füllen.
  5. Den unteren Keks auf eine Tortenplatte legen und komplett mit Tupfen bespritzen. Den zweiten Keks darauf setzen und ebenso dekorieren. 
  6. Die Tarte nach Belieben mit Früchten, Baiser, Blüten, Macarons oder Marshmallows verzieren. Die Torte ist sofort verzehrfertig. 

 

Tipp: die aufgeschnittenen Erdbeeren mit etwas Marillenmarmelade bestreichen. Diese sorgt für einen schönen Glanz und die Früchte schauen länger frisch aus. 

 

Genießt die Tarte, Fruchttorte, Kekstorte oder wie immer ihr sie nenne wollt in vollen Zügen. Bei dem hohen Fruchtanteil braucht ihr wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Das Rezept könnt ihr über meine Social Media Kanäle sehr gerne teilen: Tarte Biskuit der neue Food Trend 2018, Fruchttorte und Kekstorte

 

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie

 

Foodtrend Tarte mit Früchten als Kekstorte oder Fruchttarte, Kuchentrend 2018

Kekstorte mit Früchten, Tarte als Herz zum Valentinstag