Tropical Party, Sommerkekse für Gartyparty

Kokos Kekse mit Royal Icing und Rum

Vamos de fiesta! Während meiner Studienzeit in Spanien kannte ich den Ausruf ziemlich gut. Was nach über 16 Jahren geblieben ist, ist die liebe zu Kokos und Rum in allen Variationen. Ich erinnere mich noch gut an das leckere Kokoseis in Murcia. Himmlisch. Und da jetzt vor der Fußball WM alle in Feierlaune sind, gibt es heute für euch ein Rezept für Kokos Kekse mit Royal Icing und Rum in Form von Palmen, Ananas und Flamingos.

Für meine Fotos habe ich die Kekse auf einer Biskuittorte mit Maracujabuttercreme dekoriert. Was eigentlich ein glücklicher Zufall war, denn die Torte war noch von einem Kundenshooting am Tag vorher übrig und wie es der Zufall so will, haben beide Protagonisten perfekt zusammengepasst. Auch wenn es heute nur um die Kekse geht, gibt es bald auch den Link zu dieser Fondanttorte mit coolem Farbspritzer-Effekt – wie ich finde, ein richtiger cooler Sommerlook für die Flamingos. Wie ich das gemacht habe? Rosa Pulverfarbe dünnflüssig mit Wodka anrühren und den Pinsel auf den Handrücken klopfen, und schwupps, verteilen sich rosa Pünktchen auf der Torte. Wenn ich es mir recht überlege, haben wir es im Kindergarten mit einem Sieb gemacht (hmmmm), am besten ihr macht es so wie es euch als erstes in den Sinn kommt 🙂

Tropical Party, Sommerkekse für Gartyparty

Royal Icing für Ananas Kekse


Wann und wie kommt der Rum für das Keksdesign in das Royal Icing?

In meinem Basisrezept zu Royal Icing (siehe HIER) arbeiten wir mir frischem Eiweiß. Für die Kokoskekse müssen wir allerdings mit Eiweißpulver arbeiten, um den Rum bereits für die feste Glasur verwenden zu können. In meinem Backkursen arbeite ich aus hygienischen Gründen ausschließlich mit Eiweißpulver. HIER meine Produktempfehlung von FunCakes. Wie das Pulver für die Kokos Kekse mit Royal Icing und Rum verwendet wird, beschreibe ich euch im Rezept weiter unten.

 

Kokos Kekse mit Royal Icing und Rum

In meinen Backkursen für Junggesellinnnenabschiede tauschen wir hin und wieder etwas Wasser gegen Rum (upppsi). Wohl gemerkt, so fern niemand schwanger ist und die Kekse nicht an Kinder verschenkt werden. Was im ersten Moment ziemlich intensiv nach Rum riecht, verflüchtigt sich schnell wieder. Das Wichtigere ist wohl, dass ihr bedenkt dass Rum braun ist. Bei einer schneeweißen Glasur müsst ihr Gegenfalls mit Whitener arbeiten (weiße Gelfarbe). Für das Kokos Kekse Rezept mit Royal Icing und Rum spielt das keine Rolle, da wir das Royal Icing bunt einfärben. 

 

Zutaten Keksteig:
200 g Butter
175 g Zucker
Salz
1 (Ei) M
320 g Weizenmehl
80 g fein gemahlene Kokosraspeln
Mehl zum Ausrollen

Royal Icing
500 g Puderzucker
2 TL Eiweißpulver
100 ml Rum

Backzubehör
2 Backbleche
2 Blatt Backpapier
Keksausstecher Flamingo, Ananas, Palme
Gelfarben: Rosa, Gelb
3 Spritzbeutel*
3 Lochtülle*
3 Spritzflasche*
Zuckerstift*

* Meine Lieblingsprodukte kannst du direkt HIER im Online Shop bestellen.

 

Zubereitung: 3 Stunden / Backzeit: 12 Minuten / Trockenzeit: über Nacht

 

1. Die zimmerwarme Butter mit Zucker, einer Prise Salz und Ei auf mittlerer Stufe verrühren. Mehl und Kokosraspeln kurz unterrühren, nur lange bis kein Mehl mehr sichtbar ist.

2. Den Teig in Frischhaltefolie verpacken und zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 150° C Grad Umluft vorheizen und die zwei Backbleche mit Backpapier vorbereiten. 

3. Den Keksteig 3 mm dick ausrollen, die Kekse in Form von Ananas, Flamingo und Palmen ausstechen und ca. 12 Minuten backen. Die Kekse sind fertig wenn sich die Ränder goldbraun färben. Die Kekse am Blech auskühlen lassen.

4. Für das Royal Icing den Puderzucker und das Eiweißpulver in eine Schüssel sieben. 4 EL Rum und 2 EL kaltes Wasser zugeben und 2 Minuten auf höchster Stufe verrühren.

5. Die Masse dritteln und in Gelb, Grün und Rosa einfärben. Jeweils 2 EL in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und mit einem Knoten verschließen. Die restliche Masse jeweils mit 2 EL Wasser verdünnen, gut verrühren und in Spritzflaschen füllen.

6. Keksdesign Ananas: Mit dem gelben Spritzbeutel umranden und mit dem grünen Spritzbeutel die Blätter einzeichnen. Mit der gelben Spritzflasche ausmalen.

7. Keksdesign Palme: Mit dem gelben Spritzbeutel den Stamm umranden und der gelben Spritzflasche ausmalen. Mit dem grünen Spritzbeutel die Blätter umranden und mit der grünen Spritzflasche ausmalen. 

9. Keksdesign Flamingo: Mit dem rosa Spritzbeutel umranden, die Beine auslassen, und ausmalen. Mit dem gelben Spritzbeutel die Beine einzeichnen.

10. Alle Kekse mindestens zwei Stunden trocknen lassen und mit den jeweils festen Glasuren in den Spritzbeuteln die Feinheiten wie Kokosnüsse und die typische Ananas-Struktur einzeichnen. Erst am nächsten Tag mit dem Zuckerstift Schnabel und Auge beim Flamingo aufmalen.

 

Für welche Party backt ihr die Kekse? Geburtstag, Grillparty oder einfach so? Wenn ihr das Rezept der Kokos Kekse mit Royal Icing und Rum ausprobiert, markiert eure Bilder bei Instagram gerne mit @meinkeksdesign und bei Facebook mit @MEIN KEKSDESIGN. Ich freue mich auf euer Keksdesign!

 

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie

 

PS: Die Eistütenkekse waren vom letzten Jahr 😉 Wie ihr seht habe ich die Farben perfekt hinbekommen. Für das Design folgt ihr der oberen Anleitung der Kokos Kekse mit Royal Icing und Rum, es ist eine Kombination aus Flamingo und Ananas.

 

Fondanttorte mit Royal Icing Keksen