Halloween Torte mit Fondant das kleine Gespenst

Halloween Torte mit Fondant das kleine Gespenst

Kaum ist es Herbst, juckt es uns in den Fingern leckere Teigschüsseln auszuschlecken und saftige Kuchen und Kekse zu backen. Nicht, dass wir hier so Halloween begeistert wären, aber das Motto bietet immer wieder tolle Gelegenheiten sich kreativ auszutoben. Für meine kleine Halloween Motivtorte konnte ich mich mal wieder so richtig für Fondant begeistern! Wie ihr seht ist es kein gruseliges Monster, ein Friedhof oder gar ein Kürbis geworden, sondern ein niedlicher kleiner Geist mit Schleife auf dem Haupt. Erst beim Fotografieren ist mir die Ähnlichkeit zu ” das kleine Gespenst” aufgefallen. Seid ihr Team Kinderbuch oder Kinofilm mit Christina Ricci?Zwar würde man sich eher einen frechen Junge vorstellen, aber mir gefiel die Idee der Schleife, bzw. dem Mascherl (wie wir Österreicher sagen), besonders gut. Für meine “Halloween Torte mit Fondant das kleine Gespenst” habe ich auf ein bestehendes Rezept zurückgriffen, dieses einfach 2x gebacken um die nötige Höhe zu bekommen und just mit Fondant verkleidet.

Ich finde die Idee der Motivtorte bzw. Fondanttorte auch besonders süß für Kindergeburtstage als Geburtstagstorte. Ich weiß noch, dass ich als Kind mal als Gespenst im Fasching verkleidet war und Mami das ganze Haus in Salzburg mit künstlichen Spinnweben dekoriert hatte. Da wäre die Geistertorte der Hit gewesen!! Als Basis habe ich mein Rezept der Herbsttorte verwendet, die ich letztens gepostet habe – ich bin nämlich gerade im Karamellrausch. So lecker!

 

Grundrezept für Motivtorte

Ich habe euch hier gleich eine Auswahl an Torten zusammengestellt, die ihr allesamt als Basis verwenden könnt. Die Torte auf dem Bild hat einen Durchmesser von ca. 15 cm und eine Höhe von ca. 28 cm, je nachdem wie stark ihr die Rundung am Kopf abschneidet. Wichtig ist, dass ihr als Creme eine gute Basis für den Fondant verwendet, also eine Ganache (1 Teil Schokolade, 1 Teil Sahne) oder eine Buttercreme, z.B. eine Puddingbuttercreme alias die Deutsche Buttercreme, die Kindern besonders gut schmeckt. Ein weiterer Hinweis wäre eine helle Creme zu verwenden. Die scheint durch den weißen Fondant nicht hindurch, sollte er an irgendeiner Stelle reißen. Ob ihr den Fondant essen wollt oder nicht, es empfiehlt sich für Motivtorten dieser Art den Fondant min. 3mm dick auszurollen. Er lässt sich somit nicht nur einfacher modellieren, sondern ist auch stabiler, reißt weniger und ist für Anfänger besonders gut geeignet. Meine Lieblingsmarken hierfür sind FunCakes oder Wilton.

Halloween Torte mit Fondant das kleine Gespenst

Halloween Torte mit Fondant das kleine Gespenst

 

Diese Tortenrezepte kommen für die Halloween Torte in Frage

Bei allen Rezepten könnt ihr euch wie gesagt, das Buttercremerezept wie auch die Teigböden heraussuchen und nach Belieben befüllen. Wichtig ist eine stabile Creme als Untergrund für den Fondant. Cremes mit Sahne oder Frischkäse sind zwar lecker, würden den Fondant aber auflösen und das wäre sehr ärgerlich, wo ihr euch doch so viel Mühe gegeben habt.

 

Rezept für Halloween Torte mit Fondant das kleine Gespenst

Für das Rezept bzw. die Zutaten benötigt ihr Folgendes:

  1. 2x Rezept für 15-20 cm Tortenböden, sprich in Summe 6 Teigböden
  2. 2x Rezept für Buttercreme zum Füllen und Bestreichen, oder nur 1x Buttercreme zum Einstreichen (Untergrund Fondant) und 1x eine leckere Füllung. Diese müsste dann nicht fondanttauglich sein, z.B. ein Fruchtmousse mit Creamcheese.
  3. Für die Dekoration benötigt ihr die folgenden Zutaten bzw. Utensilien:
    • 1 kg weißen Fondant
    • Gelfarbe in Rosa und Schwarz
    • Nudelholz oder langer Fondantroller
      Backmatte und Speisestärke
    • Maßband
    • Fondantglätter, feiner Pinsel, scharfes Messer

 

Am besten ihr bereitet die Torte bereits am Vortag zu. Vormittags die Böden backen und Nachmittags die Torte füllen und einstreichen. So kann die Tortenbasis über Nacht im Kühlschrank ruhen und ihr könnt frisch erholt mit dem Dekorieren starten. Im Inneren kommt es ohnehin nur auf den Geschmack und nicht die Optik an 🙂

 

Die Torte mit Fondant eindecken:

  • Den weißen Fondant zu allererst gut durchkneten, damit keine unschönen Stricke oder Blasen entstehen, hiervon ca. 100 g für später Aufheben und diesen in Schwarz und Rosa einfärben.
  • Auf einer Backmatte oder dem Küchentisch etwas Speisestärke verstreuen und den Fondant ca. 3mm dick als Kreis ausrollen. Gerade wenn ihr noch nicht so Fondant erfahren seid, empfiehlt es sich diesen lieber zu dick als zu dünn auszurollen.
  • Für den exakten Durchmesser messt ihr die Torte von der einen Seite bis zu anderen Seite mit einem Maßband ab. Bei mir waren es in etwa 54 cm. Den ausgerollten Fondant über das Nudelholz legen und dann schnell über die Torte heben, versucht den Fondant möglichst mittig anzulegen. Anders wie auf meinem Bild dargestellt, empfehle ich euch eine Tortenplatte ohne Rand, da tut ihr euch leichter.
  • Für den hübschen Faltenwurf des Geistergewand den Fondant am unteren Rand immer wieder hochheben und lockere Falten modellieren.
  • Die obere Hälfte mit einem Fondantglätter andrücken und Unebenheiten ausgleichen.
  • Für das Gesicht nach meiner Vorlage arbeiten und die Einzelteile mit einem feuchten Pinsel ankleben.
  • Für die Schleife benötigt ihr einen ca. 12×4 cm dicken Fondantstreifen. Die äußeren Enden in der Mitte mit dem Pinsel ankleben. Ein ca. 2x4cm breiten Streifen an der Mitte ankleben um die Ende der Schleife zu verdecken. Fertig!
  • Die Torte kühl lagern und nach 2-3 Tage aufessen.

 

Ich bin schon so gespannt wie eure Halloween Torten aussehen werden. Markiert mich gerne mit @meinkeksdesign auf Instagram oder Facebook!

 

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie