XMAS Keksdesign Backkurs 09.11.2019 in München

Feine Lebkuchenkekse mit Eiweißspritzglasur

Es gibt Klassiker die gehören zu Weihnachten wie die Sonne zum Sommer. Für mich sind es die klassischen Weihnachtsfarben Rot, Grün und vor allem Gold. Nichts strahlt so viel Wärme und Geborgenheit aus, wie ein Christbaum voller goldener Kugeln und roten Schleifen – vielleicht auch grünkariert. In meiner Kindheit haben wir viele Weihnachten in Cheltenham, England, bei meinem Onkel gefeiert. Ich erinnere mich an traumhafte Weihnachtsdekorationen in sattem Rot, Punsch, Mistelzweige und goldenes Lametta – achja, und der rießige Hund (damals wahrscheinlich größer als heute) – und nicht zu vergessen der lauwarme Apple Crumble mit Vanilleeis mhhhh herrlich. Zum zweiten Advent habe ich mir für euch einen meinen Klassiker als Tischdeko rausgesucht. Kunstvolle Weihnachtskekse mit Lebkuchengewürz, einem Hauch Zimt und Royal Icing Verzierung (Eiweißspritzglasur). Das Rezept für meine feine Lebkuchenkekse mit Eiweißspritzglasur ist leichter als gedacht, ihr findet es weiter unten im Blogbeitrag.

Kunstvolles Keksdesign mit Royal Icing

Feine Lebkuchenkekse mit Eiweißspritzglasur

 

Feine Lebkuchenkekse mit Eiweißspritzglasur

Lebkuchenkekse als Weihnachtsbaum

 

Leckere Rezepte für Kekse aus der Weihnachtsbäckerei findet ihr hier übrigens hier im Blog. Wenn Euch das Thema Royal Icing, sprich die kunstvolle Verzierung mit einer Eiweißspritzglasur interessiert, könnt ihr in diesem Blogbeitrag mehr in die Tiefe gehen.

 

Feine Lebkuchenkekse mit Eiweißspritzglasur

Zutaten:
200 g Butter
175 g Zucker
1 Ei (M)
eine Prise Salz
300 g Mehl
75 g gemahlene Mandeln
25 g Kakaopulver
eine Prise Zimt
1-2 TL Lebkuchengewürz

Royal Icing:
125 g Puderzucker

1 TL Eiweißpulver

Ausserdem:
Keksausstecher Stern und Eiskristall
Mehl zum Ausrollen

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Ruhezeit: 2 Stunden

Backzeit: ca. 10 Minuten
Trockenzeit: 2 Stunden

 

  1. Den Backofen auf 150° C vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier ausstatten.
  2. Die zimmerwarmen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und in Frischhaltefolie verpackt zwei Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Den Teig ca. 2 mm dick auf einer bemehlten Backmatte ausrollen und ca. 20 Tannenbäume ausstechen. Die 10 Minuten backen und auf dem Blech auskühlen lassen.
  4. Für das Royal Icing den Puderzucker und das Eiweißpulver in eine Schüssel sieben. 2 EL kaltes Wasser zugeben und zwei Minuten auf höchster Stufe verrühren. Es soll eine Konsistenz wie Zahnpasta herauskommen.
  5. Das Royal Icing in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die ausgekühlten Kekse nach Vorlage verzieren.

 

Mein Tipp: Wenn ihr mit den Keksen euren Christbaum dekorieren wollt, dann könnt ihr nachdem ihr Kekse aus dem Backofen geholt habt, schnell mit einem Strohhalm Löcher zum Aufhängen durchstechen. Dann erst die Kekse vollständig am Blech auskühlen lassen. Mit farblich passenden Satinschleifen könnt ihr euren Christbaum mit selbstgemachten Kunstwerken dekorieren. Die Kekse schmecken 6 Wochen lang richtig lecker. Sie halten sich aber auch über Jahre hinweg und so könnt ihr die feine Lebkuchenkekse mit Eiweißspritzglasur immer wieder als Christbaumschmuck verwenden – nur naschen würde ich sie nicht mehr.

 

Zuckersüße Grüße,
eure Stephanie

 

 

Feine Lebkuchenkekse mit Eiweißspritzglasur

Feine Lebkuchenkekse mit Eiweißspritzglasur

 

Kunstvolles Keksdesign mit Royal Icing

Festliche Weihnachten mit Lebkuchenkeksen