einfach Kekse backen mit Kindern

einfach Kekse backen mit Kindern

Was gibt es herrlicher als einen frischen Keksteig. Ok, vermutlich bin ich an dieser Stelle nicht ganz objektiv, aber Kekse backen ist jedes Mal wie Weihnachten für mich. Fast noch schöner ist es meine Kekse zu verschenken oder zu sehen, wie mein Mann jeden einzelnen Keks genüsslich vernascht. Und ja, die einfachen Plätzchen sind schlicht weg die Besten. Einfach Kekse backen mit Kindern benötigt nicht viel. In meinen unzähligen Backkursen für Kinder in München, war es stets der schlichte Butterplätzchenteig mit Fondant und Streusel der, der die kleinen Mäuse jubeln lies. Und dieses einfache Keksrezept verrate ich euch heute. Mit dazu, meinen liebsten Fondant von FunCakes (Werbung unbezahlt). Ich habe viele Sorten ausprobiert, aber von der Handhabung über den Geschmack bis zur Haltbarkeit, ist dieser Fondant mein Favorit für Keksdekoration und Tortendekoration, Motivtorten oder Fondanttorten. Die hübschen Kekse hier, aber ich jeweils zum 7. und 8. (Monat) Geburtstag meiner Kleinen gebacken. Wie ihr seht, kann ich den 1. Geburtstag gar nicht erwarten und backe zu jeder Gelegenheit zum Thema: einfach Kekse backen mit Kindern.

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung

 

Fondantkekse mit lustigen Motiven zum Kindergeburtstag

Das einfache Rezept für meinen Keksteig ist geling sicher und lässt sich vom Geschmack, wie auch der Farbe, toll variieren. Das Grundrezept für Butterplätzchen bzw. Mürbeteigkekse findet ihr gleich weiter unten im Text. Was die Variationen angeht: Für Schokokekse könnt ihr z.B. 30 g Mehl durch Backkakao ersetzen (bitte kein Trinkkakaopulver). Apropos, wenn ihr Backen mit Schokolade liebt, dürfte euch auch dieses Rezept hier für leckere Schokokekse mit Haselnusscreme schmecken. Mit Lebensmittelfarben, sprich Gelfarben, könnt ihr den Teig toll in Regenbogenfarben einfärben. Warum Gelfarben? Weil sie durch ihre Konsistenz die Textur vom Keksteig nicht verändern. Zu Weihnachten könnt ihr den Keksteig mit Lebkuchengewürz und Zimt verfeinern, im Sommer mit Kokosraspeln oder was ich besonders liebe, mit gemahlenen Mandeln. Für das Rezept wären das jeweils 75 g anstelle von Mehl. Wichtig zu merken: der Anteil der trockenen Zutaten muss dabei immer gleich bleiben, egal für welchen Geschmack ihr euch entscheidet.

Achja, was ich sehr oft in Rezepten lese, ihr benötigt KEIN Backpulver für flache Butterplätzchen. Da Backpulver ein Backtriebmittel ist, treibt es den Teig nach oben. Was bei Kuchen super ist, ist zum Kekse verzieren eher suboptimal. Aber macht das ganz wie ihr wollt. Für mein einfaches Keksrezept benötigt ihr jedenfalls kein Backpulver. Für meine Rezepte liebe ich – wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, wenn ihr fleissige Blogleser seid – Dinkelvollkornmehl. Ihr könnt hier natürlich auch klassisches Weizenmehl aka Weißmehl verwenden. Dinkelmehl bzw. Dinkelvollkornmehl hat aber einen tollen karamelligen Geschmack und ein wenig mehr Nährwerte.

 

einfach Kekse backen mit Kindern

 

einfach Kekse backen mit Kindern

Rezept einfach Kekse backen mit Kindern

Zutaten für ca. 20 Butterplätzchen:
125 g Butter, zimmerwarm
75 g feiner Backzucker
1 Ei (M)
1 TL Vanilleessenz (oder 1 Bourbon-Vanille-Schote)
200 g Dinkelvollkornmehl
etwas Mehl zum Ausrollen

Dekoration:
100 g Fondant in Rosa, Pink, Blau
Speisestärke
essbarer Zuckerstift in Schwarz

Backzubehör:
2 Backbleche
2 Backpapier
Nudelholz
Keksausstecher (Stern, Mini-Herz, Wolke, Zahl 7+8)
Backpinsel
kleines Schälchen

  1. Für das Keksrezept die zimmerwarme Butter mit Zucker, Ei und Vanille auf höchster Stufe cremig rühren. Das Mehl nur ganz kurz unterrühren, so lange bis es nicht mehr sichtbar ist.
  2. Den Keksteig zu einer Kugel formen, flach drücken, in Frischhaltefolie verpacken und für 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Nach einer Stunde den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier vorbereiten.
  4. Den Keksteig auf der Arbeitsfläche mit etwas Mehl ca. 2 mm dick ausrollen. Hier auf eine gleichmäßige Dicke achten. Die Kekse nach Größe ausstechen und auf mittlerer Schiene ca. 10 min backen. Die frischen Butterplätzchen auf dem Backblech auskühlen lassen.
  5. Für die Dekoration den Fondant mit etwas Speisestärke und dem Nudelholz auf der Arbeitsfläche ausrollen. Mit den gleichen Ausstechern wie für die Kekse die Wunschmotive ausstechen.
  6. Die jeweiligen Fondantmotive mit etwas kaltem Wasser bestreichen und auf den Keks kleben.
  7. Die Zuckerstifte funktionieren am nächsten Tag besonders gut, wenn der Fondant etwas angetrocknet ist. Für die Bäckchen der Wolken habe ich etwas rosa Gelfarbe mit einem Wattestäbchen aufgetupft. Das essbare Blattsilber bekommt ihr hier (Werbung unbezahlt).

 

einfach Kekse backen mit Kindern

 

einfach Kekse backen mit Kindern

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß zum Thema einfach Kekse backen mit Kindern. Egal mit welchem Geschmack, egal mit welcher Deko. Hier noch ein absolutes Lieblingsrezept von mir für euch: Das beste Chocolate Chip Cookies Rezept

Eure,
Stephanie