Alle Jahre wieder wechselt die Dekoration im Januar von weihnachtlichem Rot in leuchtendes Pink. Wenn der Valentinstag kurz bevorsteht, strahlen die Schaufenster und Instagram Posts nur so mit herrlichen Blumenarrangements, leckeren Pralinen und süßen Grußkarten für Verliebte. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, habe ich euch eines meiner Lieblingsrezepte in drei Rezepte zum Valentinstag mit Kekse backen verwandelt. Das Keksrezept mit gemahlenen Mandeln ist denkbar einfach und so so lecker! Die drei Dekoideen beinhalten Herzkekse mit Fondant und Farbverlauf, niedliche Pinguine mit Schokoglasur und meine absoluten Favourites Linzer Augen mit Herzchen und Johannisbeerkonfitüre. Soll es doch etwas pompöser für die oder den Liebsten werden, findet ihr in meinem Blog zahlreiche Rezeptideen für Torten und Cupcakes – von einen einfachen und schnellen Marmorkuchen mit Rosenblättern bis hin zu einem aufregendem rosa Drip Cake mit Baiser oder einer traumhaften Flamingo Torte.
Rezeptideen zum Valentinstag – es muss nicht immer Rot sein
Zwei von drei Rezepten sind schon mal in Rot und Pink getaucht, so wie es für eine anständige Valentinsdeko gehört. Bei dritten Rezepte dachte ich mir, he, wo ist eine Inspiration für die Schokoholics geblieben?! Der Mandelkekse wurde also kurzer Hand in Schokolade getaucht, zwei Augen drauf, ein Schnabel und fertig ist der verliebte Amor-Pinguin. Grundsätzlich seid ihr alle in der Farbgebung völlig frei, also feel free um euren ganz persönlichen Valentinstagstraum zu verwirklichen. Vielleicht gefällt euch auf meinem Blog ja der blau-weiß-gestreiften Drip Cake, der auch in knalligem Pink cool aussehen würde. Aber genug der langen Worte, hier kommt auch schon das Mandelkeksrezept für euch. Bon Appetit!
Rezepte zum Valentinstag mit Kekse backen
Rezept Mandelkekse:
150 g zimmerwarme Butter
150 g Zucker
1 Ei (M)
eine Prise Salz
150 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln mit Schale
- Für die Mandelkekse Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Das Ei unterrühren und am Ende das Mehl nur kurz mit der Masse verkneten. Den Keksteig in Frischhaltefolie eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Backofen kurz vor dem Ausstechen auf 150 Grad Umluft heizen und 2-3 Backbleche mit Backpapier auskleiden.
- Den Keksteig ca. 2 mm dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen und Kekse nach Bedarf ausstechen (alles Weitere zu den Designs siehe unten.)
- Die Kekse ca. 11-12 Minuten backen. Bei Umluft könnt ihr gerne auch mehrere Backbleche gleichzeitig backen, allerdings verlängert sich dann die Backzeit etwas. Kekse also im Auge behalten.
- In einer Keksdose halten die Kekse ca. 1-2 Wochen. Den Keksteig könnt ihr im Kühlschrank zwei Tage aufbewahren.
Anleitung Linzer Augen:
- Für die Linzer Augen brauchen wir jeweils zwei Kekse. Auf dem oberen Keks stechen wir vor dem Backen zusätzlich ein kleines Herz aus.
- Für die Füllung ca. 50 g fein passierte Johannisbeer- oder auch Erdbeerkonfitüre erwärmen.
- Diese mit einem Backpinsel auf den unteren Kekse streichen. Den oberen Keks vorsichtig darauf legen und mit Puderzucker bestreuen.
Anleitung Herzkekse mit Fondant:
- Für die süßen Herzkekse á la “Shades of Pink” habe ich die übrig gebliebenen Herzchen der Linzer Augen verwendet.
- Für die Dekoration benötigt ihr weißen Fondant und pinke Gelfarbe. 50 g Fondant wenn ihr nur die übrigen Kekse der Linzer Augen verwendet, 100 g wenn ihr aus dem gesamten Keksteig Herzen ausstechen wollt.
- Den Fondant vierteln und in vier verschiedenen Rosatönen einfärben, von hellem bis dunklem Rosa.
- Die Fondantherzen mit etwas Wasser bestreichen (Backpinsel) und auf die Kekse kleben. Ihr könnt dafür auch Konfitüre verwenden, ganz nach eurem Gusto.
Anleitung Pinguinkekse:
- Für die Pinguine benötigt ihr runde Kekse. Wenn ihr keinen Ausstecher habt, könnt ihr z.B. ein Wasserglas verwenden.
- Für die Verzierung 100 g Zartbitterschokolade im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen. Die Schokoglasur mit einem Backpinsel auf den Keks aufmalen. Es soll dabei ein freies Dreieck entstehen.
- Die Kekse auf Backpapier trocknen lassen.
- Mit einem feinen Pinsel die Knöpfe aufmalen und die Augen sowie Nase aufkleben. Zuckeraugen findet ihr im Backregal, für die Nase habe ich mich aus einem Zuckerperlenmix bedient.
Selbstgemachte Geschenkideen haben einfach immer etwas magisches an sich. Ja, man kann auf die Schnelle auch eine Pralinenpackungen kaufen, aber etwas Süßeres im Sinne der Optik findet ihr bestimmt nicht (hihi). Ich wünsche euch einen zauberhaften Valentinstag und ganz viel Spaß beim Nachbacken meiner Rezepte zum Valentinstag mit Kekse backen.
Eure Stephanie
PS: Wem das Verzieren zu anstrengend ist, kann die Mandelkekse auch einfach in großen Herzen ausstechen 🙂 Die Rezepte zum Valentinstag mit Kekse backen lassen sich auch mit anderen Formen und Farben kreativ gestalten.